aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Abwasserleitungen im Hymercamp 64

mactommi am 10 Okt 2021 20:55:21

Hallo Freunde,

trotz durchblasen der Wasser- und Abwasserleitungen zum Winter, platzt jedes Jahr wieder irgendwo die Muffe eines dieser doofen Steckwinkel. Nun bin ich am überlegen, das gesamte Abwasser über einen hochflexiblen Spiralschlauch ablaufen zu lassen.
Es sollte ja kein Problem sein, auch einen Spiralschlauch, der ja innen glatt ist zu nutzen und mit Hilfe der Schellen auch das entsprechende Gefälle zum Abwassertank zu gewährleisten.

Hat das schonmal jemand gemacht, oder spricht irgendwas gegen meine Idee.

Danke schon mal….

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mactommi am 11 Okt 2021 14:31:22

Hat das denn wirklich noch niemand gemacht…?

gordan am 11 Okt 2021 15:29:25

Das Problem ist sehr wahrscheinlich dass die vorhandene Wasserröhre bei deinem Womo, die „entsprechende“ Gefälle nicht bieten!? Vielleicht steht das Fahrzeug nicht wagerecht!? Wo kein Wasser ist die einfrieren kann, kann auch nicht platzen.
Was besseres als Wasserrohre für Abwasserablauf kenne ich nicht. Mit Spiralschlauch unter dem Wagenboden werdest du mit Sicherheit nicht glücklicher!?
Mit einem Spiralschlauch ist sehr schwierig entsprechende Gefälle zum Abwassertank auf Dauer zu gewährleisten. Mit der Zeit bilden sich Wassersäcke die zu erschwertem Wasserablauf und Verstopfungen führen.
Außerdem, Schläuche können auch platzen und die Rohre sind auf jeden Fall viel langlebiger. Deswegen werde ich dir für Abwasserablauf keine Schlauch empfehlen. Besser wäre die vorhandene Rohre neu auszurichten. Falls die sich verformt haben und hängen, kann man die einfach austauschen. Es ist meine Meinung. :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

Tramp678 am 11 Okt 2021 15:41:31

mactommi hat geschrieben:Hat das denn wirklich noch niemand gemacht…?

Beim eigenen WoWa oder WoMo war das noch nie notwendig.

Du hast doch eine gute Idee, setz sie doch einfach um. Dafür muß Dir doch keiner das Händchen halten.

Meß die Anschlüsse aus, im Baumarkt gibt es Schläuche mit integrierter Spirale, die fallen nicht zusammen. Sollten die Durchmesser nicht zusammenpassen, guckst Du mal nach Adaptern, u.U. einen Adapter (z.B. POM) drehen lassen für nen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse (Dreherei, feinmechanische Werkstatt etc.). Bei der Gelegenheit gleich mal sehen, ob ein Syphon vorhanden ist oder berücksichtigt werden muß. Diesen kannst Du durch ein 90° umgelegtes C oder S selbst gestalten. Diese Schläuche sind robust und nahezu unkaputtbar und auch im Winter sehr widerstandsfähig.

mactommi am 11 Okt 2021 15:49:06

Ok, ein Argument,
aber bei mir läuft nix unter dem Wagenboden lang, ist allem im Inneren und warum sollte der Spiralschlauch Säcke bilden…. Denke mit entsprechendem Gefälle und entsprechend mit den Schellen am Womo fixiert sollte dies besser funktionieren als die starren Rohre, wo alles nur gesteckt ist und man immer Wasser in den Muffen hat, da dort nix rauslaufen kann und auch mit Druckluft nicht ausgeblasen werden kann.

Werde einfach mal machen, scheint dass ich der erste bin, der dies versuchen will. Diese Spiralschläuche werden bei jedem Teichbau verwendet und halten dort jahrelang auch mit Gefälle usw.
Auch ist bei dem Abwasser null Druck, ich mach einfach mal….

mactommi am 11 Okt 2021 15:54:22

Tramp678 hat geschrieben: Diesen kannst Du durch ein 90° umgelegtes C oder S selbst gestalten. Diese Schläuche sind robust und nahezu unkaputtbar und auch im Winter sehr widerstandsfähig.

Hat sich gerade überschnitten, danke…. Da das Rohr auch 25mm hat, sollten alle Anschlüsse mit einem 25mm Spiralschlauch passen.

gordan am 11 Okt 2021 20:16:23

Hymercamp 64 kenne ich in so weit, da ich mir vor über dreissig Jahren einen kaufen wollte. Am Ende ist doch andere Hersteller geworden. Wie ich mich errinere, die Küche und Bad sind bei Hymercamp 64 ziemlich weit auseinander und Abwassertank ist unter dem Boden. Das bedeutet dass die Wege bis zu dem Abwassertank ziemlich lang sind. Die Abstände, mit dem Schlauch und entsprechender Gefälle zu bekommen, erscheint mir nicht so ganz einfach aber du sollst probieren.
Wenn die Muffe platzt, dann muß viel Wasser drin sein die einfriert!? Bei mir ist in alle die Jahren, keine Muffe geplatzt. Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Schläuchen, aber ich bin echt skeptisch. :)

Gruß Gordan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann Bischof Flair - Grauwasserablauf defekt?
Thetford C-402C Spülwasserkasten undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt