rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niesmann Bischof Flair - Grauwasserablauf defekt?

Brillenfrosch am 09 Okt 2021 17:17:13

Hallo,

wir haben bei einem Händler ein Wohnmobil gekauft das "im Kundenauftrag" verkauft wurde. Wir nutzen eigentlich nur das Waschbecken zum Händewaschen etc., es fällt also wenig Wasser an. Beim ersten losfahren lief etwas Wasser aus dem Wohnmobil, also haben wir angehalten und den Hebel in die andere Position gestellt (erster Gedanke war: wir haben etwas falsch verstanden). Beim fahren lief trotzdem etwas Wasser. Beim regulären entleeren kam nichts. Im Bordbuch fehlen ziemlich viele Seiten, natürlich auch zum Thema Grauwassertank. Also haben wir uns einen mobilen Grauwassertank gekauft und unter den Abfluß gestellt. Letztes Jahr war ja nichts mit fahren und dieses Jahr waren wir 1 Woche unterwegs, egal in welcher Position der Ablasshebel stand, aus dem Grauwassertank kam nichts. Wie gehabt, beim losfahren tropft Wasser, egal in welcher Hebelposition. Der Händler ist aussen vor, war ja Verkauf im Kundenauftrag, selbstverständlich können wir das Auto in die Werkstatt stellen. Der Vorbesitzer hat das Auto aber an den Händler verkauft, und von dem Problem keine Ahnung (lt. Ersatzteilrechnung: KFZ Meister und das Auto hatte nur einen Vorbesitzer).

Hat jemand eine Ahnung, wie wir das Problem selbst lösen können?

LG

Brillenfrosch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Didi57 am 09 Okt 2021 19:16:42

Brillenfrosch hat geschrieben:Hallo,

Der Händler ist aussen vor, war ja Verkauf im Kundenauftrag, selbstverständlich können wir das Auto in die Werkstatt stellen. Der Vorbesitzer hat das Auto aber an den Händler verkauft, und von dem Problem keine Ahnung (lt. Ersatzteilrechnung: KFZ Meister und das Auto hatte nur einen Vorbesitzer).
LG

Brillenfrosch

Hallo,
wenn du nachweisen kannst, dass der Händler Besitzer war würde ich zwecks Garantie mit dem Händler ein ernstes Wörtchen reden.

hymers740 am 09 Okt 2021 19:33:09

Hallo,
Wenn der Kugelhan undicht ist sind zwei Teflonringe zu tauschen, dazu muß man allerdings den Hahn zerlegen.
Sowas müßte der Händler auf Kulanz machen.
Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

wolf2 am 11 Okt 2021 15:37:10

Hallo Klaus, was du da so beschreibst deutet für mich darauf hin, dass in dem Grauwassertank gar nichts drin ist, sondern dass das wenige was ihr so ablaufen lasst direkt wieder an der undichten Stelle wegläuft!
Ich würde mal erst 2 volle Putzeimer mit Wasser in ein Waschbecken gießen und mich dann auf die Suche nach der undichten Stelle machen.
Erst wenn du weißt wo das Wasser rausläuft kann man sich über eine Reparatur Gedanken machen!

hymers740 am 11 Okt 2021 16:12:27

Hallo Wolfgang,
du hast ja so recht!
Nur es ist bekannt das beim Grauwassertank der Kugelhahn nach einigen Jahren in denen er mit allem belastet wurde auch Duschwasser mit etwas Sand oder Händewaschen mit etwas Dreck die Dichtungen zerstören und dadurch den Ablaßhahn blockieren.
Die Kugel wird nur durch einen kleinen Keil zum Hebel geführt, den man mit kraft verdrehen kann.
Dies ist nur ein Tip von mir aus eigenen Erfahrungen, von meinen Niesmännern.
Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Abwassertank Anzeige
Neue Abwasserleitungen im Hymercamp 64
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt