xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Philips CPAP Geräte, Rückruf, Gesundheitsgefahr, Sammelklage

chrisc4 am 11 Okt 2021 17:32:20

Philips ruft seine Geräte weltweit zurück, wegen erheblichem gesundheitlichem Risiko!
Das Probleme ist seit Monaten bekannt, man soll sich bei Philips registrieren, dann kommt seit Monaten nichts, keine Reaktion, nur auswendig gelernte Sprüche! Nur "Es sind keine Geräte zum Umtausch verfügbar!"!

Es gibt ein Aufruf zur Sammelklage gegen Philips!

Wir werden wohl und dort anschließen!

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 11 Okt 2021 17:36:43

chrisc4 hat geschrieben:Philips ruft seine Geräte weltweit zurück, wegen erheblichem gesundheitlichem Risiko!
Das Probleme ist seit Monaten bekannt, man soll sich bei Philips nur auswendig gelernte Sprüche! Nur "Es sind keine Geräte zum Umtausch verfügbar!"!

Es gibt ein Aufruf zur Sammelklage gegen Philips!

Wir werden wohl und dort anschließen!

Gruß
Hans

Link zum Aufruf
--> Link

Ginnes am 11 Okt 2021 17:59:28

Ich hab auch so ein Ding und bin betroffen - aber ganz im Ernst, was soll die Klage bringen?

Bezahlt hat es die Kasse.
Als "User" hat man evtl. Anspruch auf Schmerzensgeld. Für welche Schmerzen? Wenn es zu Verletzungen oder gar Krebs kommen sollte, dann im Individualfall sicherlich.
Aber sonst? Schmerzensgeld nur für das Risiko, daß evtl. was passieren könnte?

Wenn ich unser Rechtssystem richtig einschätze, könnte das evtl. eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Juristen sein.

Klar: Philips soll das in Ordnung bringen; das haben die aber schon zugesagt.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 11 Okt 2021 18:28:08

Es ist eine Situation entstanden, die für Anwender sehr schwierig ist.
Der Hersteller Philips schreibt, man soll das Gerät ab sofort nicht mehr benutzen und man soll sich an den Arzt wenden!
Der Arzt meint, ohne Gerät geht es nicht, also weiter verwenden!!
Fa. Löwenstein (Händler) meint nur, es gibt weltweit einen Rückstand an Geräten, es wird noch unbestimmte Zeit dauern dauern. Es gibt auch keine Geräte anderer Hersteller!
Laut Philips können krebserregende Stoffe in die Atemwege gelangen, soll man nun einfach auf gut Glück abwarten, ob man davon Krebs bekommt oder wie?
Alleine diese Situation ist schon sehr belastend. Meine Frau, die das Gerät benutzt ist mit den Nerven am Ende, weil es anscheinend keine Problemlösung gibt!
Man ist der Situation ausgeliefert und hofft auf gut Glück!
Wir werden uns von den Fachänwälten zumindest beraten lassen!

Gruß
Hans

wolfherm am 11 Okt 2021 18:47:07

Warum nehmt ihr nicht ein Gerät von einem der anderen Hersteller? Dann kann Philips sich richtig Zeit lassen.

chrisc4 am 11 Okt 2021 18:56:50

wolfherm hat geschrieben:Warum nehmt ihr nicht ein Gerät von einem der anderen Hersteller? Dann kann Philips sich richtig Zeit lassen.

Ich habe mit der Fa. Löwenstein telefoniert, es gibt angeblich auch von anderen Herstellern zur Zeit weltweit keine verfügbaren Geräte! Ich finde das sehr merkwürdig!
Ich vermute, dass erst die Amerikaner bedient werden, dort sind die Schadensersatzansprüche wesentlich höher!

Gruß
Hans

kielius am 11 Okt 2021 19:21:45

Vielleicht ist es möglich ein gebrauchtes Gerät zu erwerben. Die persönlichen Daten könnten dann ja vom Arzt eingestellt werden. Die Masken kann man ja weiter benutzen.
Vor ein paar Jahren habe ich so ein Teil für meine Kleingartennutzung in der Bucht gekauft.
Wenn es dann wieder "neue" Geräte gibt kann man ja wieder umschwenken.

wolfherm am 11 Okt 2021 19:39:37

Hans,

ich habe kürzlich ein Resmed-Gerät von jetzt auf gleich bekommen. Die hatten dort so viele Geräte… :D

Frag doch mal bei einem anderen Versorger nach. Vielleicht ist deiner auf die eine Marke festgelegt.

chrisc4 am 11 Okt 2021 20:27:44

wolfherm hat geschrieben:Hans,

ich habe kürzlich ein Resmed-Gerät von jetzt auf gleich bekommen. Die hatten dort so viele Geräte… :D

Frag doch mal bei einem anderen Versorger nach. Vielleicht ist deiner auf die eine Marke festgelegt.

Ich habe mich mal damit beschäftig.
Das ist kompliziert, der Versorger hat per Ausschreibung den Zuschlag der Krankenkasse bekommen. Der Hersteller hat ebenso per Ausschreibung den Zuschlag vom Versorger erhalten. Ein anderer Versorger kommt deshalb nicht infrage.
Das ist alles Vertraglich bis ins Detail geregelt, der Patient am Ende hat keinerlei Möglichkeiten etwas daran zu ändern.
Es geht nur um Kosten, alles andere interessiert niemanden!

Wenn es länger dauert, werde ich versuchen ein neues Gerät selbst zu kaufen und eventuell mit Hilfe eines Rechtsanwalt den Rechnungsbetrag von der Krankenkasse wieder zu holen!

Gruß
Hans

wolfherm am 11 Okt 2021 20:41:24

Wenn der Hersteller nicht liefern kann, muss die Kasse einer Ersatzversorgung zustimmen, wenn es gesundheitlich geboten ist. Beschwere dich direkt beim Vorstand der Krankenkasse. Funktioniert meistens…..

Trashy am 11 Okt 2021 20:51:07

Geschäftemacherei der Anwälte.
Was soll eine Klage bringen?
Jetzt wirst du mit einem kleinen Betrag abgefunden und wenn du wirklich krank wirst quitscht die Pappnase, weil bereits abgefunden.

pipo am 12 Okt 2021 11:51:10

So ganz einfach ist die Situation nicht. Die Krankenkassen schreiben alle zwei Jahre die Versorgungsverträge aus. Ein neues Gerät zu bekommen ist hochkomplex. Ich bin vor vier Jahren von Phillips weg und das ging nur mit einem extremen, erheblichen, zeitlichen Aufwand. Meine Krankenkasse und der Versorger HUL haben sich total quergestellt. Erst ein Gutachten meines behandelden Arztes im Schlaflabor hat den Wechsel ermöglicht.

Eine Klage wird nichts bringen. Hier hilft nur persönlich zur Krankenkasse oder zum Versorger gehen und eine Lösung finden.

wolfherm am 12 Okt 2021 12:15:33

wolfherm hat geschrieben:Wenn der Hersteller nicht liefern kann, muss die Kasse einer Ersatzversorgung zustimmen, wenn es gesundheitlich geboten ist. Beschwere dich direkt beim Vorstand der Krankenkasse. Funktioniert meistens…..

Anscheinend haben einige meinen Beitrag nicht verstanden:

Es ist für das Mitglied der KK erst einmal egal, über welche Mittel und Wege die Krankenkasse Geräte ausschreibt und zur Verfügung stellt. Wenn der von der KK gewählte Weg nicht geht, weil der ausgesuchte Lieferant nicht liefern kann, muß die KK beim Vorliegen ernster Diagnosen (und wenn ein solches Gerät verordnet ist, ist das eine ernste Diagnose) eine Ersatzbeschaffung vornehmen.

Und die dadurch u. U. entstehenden Mehrkosten, dem eigentlichen Lieferanten in Rechnung stellen, weil er ja unfähig ist, zu liefern. Die können sich bei der KK nicht auf Lieferschwierigkeiten berufen, weil ihr Lieferant Probleme hat.

Und das würde ich direkt dem Vorstand der KK in einem freundlichen Brief mitteilen. Die haben nämlich alle einen Horror davor, als schlechter Versorger, der seine Mitglieder einem hohen gesundheitlichen Risiko aussetzt, in der Öffentlichkeit dazustehen.

pipo am 12 Okt 2021 13:15:55

Ich habe das Schreiben am 29.07. von meiner KK erhalten. Angesichts der drohenden Auswirkungen auf die Gesundheit des Anwenders, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Geräte noch nicht ausgetauscht sind.

Kann es sein, dass das Gerät des TE gar nicht von dem Problemen betroffen ist?

Gogolo am 12 Okt 2021 14:31:39

Mir ist meine Gesundheit soooo wichtig, dass ich mir auf eigene Kosten ein Reservegerät gekauft habe, das nun dauerhaft im Wohnmobil fest eingebaut seinen Dienst tut. Sollte das Gerät zuhause defekt werden, kann ich ohne grossen Aufwand das Reservegerät ausbauen und benutzen. Gleiches würde ich auch tun, wenn vom Hauptgerät gesundheitliche Gefahren ausgehen würden.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hersteller kein Ersatzgerät vorrätig hat. Was wäre wenn das CPAP-Gerät defekt wird? Müsstest du dann monatelang ohne Gerät schlafen?

Habe die Ehre

Gogolo

chrisc4 am 12 Okt 2021 15:02:15

pipo hat geschrieben:Ich habe das Schreiben am 29.07. von meiner KK erhalten. Angesichts der drohenden Auswirkungen auf die Gesundheit des Anwenders, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Geräte noch nicht ausgetauscht sind.

Kann es sein, dass das Gerät des TE gar nicht von dem Problemen betroffen ist?

Das Gerät ist betroffen und es wurde wie im Anschreiben verlangt telefonisch bei Philips registriert.
Ich habe bereits bei Philips und bei Löwenstein nachgefragt, angeblich gibt zur Zeit keine Austauschgeräte!
Ich soll warten, bis die sich melden!

Wurde dein Gerät schon ausgetauscht?

Gruß
Hans

Gogolo am 12 Okt 2021 15:30:15

Sag einfach: das Gerät ist defekt und die sollen dir sofort!!! ein Ersatzgerät schicken.

Habe die Ehre

Gogolo

pipo am 12 Okt 2021 19:28:09

chrisc4 hat geschrieben:Wurde dein Gerät schon ausgetauscht?

Ich hatte mich bereits vor vier Jahren von meinem Phillips BiPAP Gerät getrennt. Im Februar ist mein Prisma defekt gewesen. Bei HuL angerufen und die meinten, sie schicken sofort ein Ersatzgerät. Da ich aber kein drei Tage warten wollte, konnte ich das neue Gerät in der nächsten Filiale abholen. Leider war die HuL Technikerin im Urlaub. Sonst hätte ich noch nicht mal zur Filiale fahren müssen.

Daher wundere ich mich doch sehr, dass es so Probleme mit dem Austausch gibt.
Die Geräte werden ja nicht entsorgt sondern refurbished, da die Technik sehr simpel ist.

chrisc4 am 12 Okt 2021 19:43:32

pipo hat geschrieben:...Bei HuL angerufen und die meinten, sie schicken sofort ein Ersatzgerät. Da ich aber kein drei Tage warten wollte, konnte ich das neue Gerät in der nächsten Filiale abholen.
Daher wundere ich mich doch sehr, dass es so Probleme mit dem Austausch gibt..

Man muss die Größenordnung der Rückrufaktion sehen.
Alleine in Deutschland sind 200.000 Geräte betroffen, weltweit sind das sicher viele Millionen, hauptsächlich in USA.
Dort sind Schadensersatzansprüche wesentlich höher als uns! Ich vermute, das man deshalb sich zuerst um die Amerikaner kümmert :-o

Gruß
Hans

pipo am 12 Okt 2021 20:02:32

chrisc4 hat geschrieben:Man muss die Größenordnung der Rückrufaktion sehen.
Alleine in Deutschland sind 200.000 Geräte betroffen, weltweit sind das sicher viele Millionen, hauptsächlich in USA.

Es gibt zahlreiche Hersteller. Die Geräte sind ja technisch gesehen keine Raketentechnik. Ich sehe da ehrlich gesagt kein Ressourcenproblem. Und aussuchen kann man sich ein Beatmungsgerät auch nicht, außer man zahlt was dazu.

Dort sind Schadensersatzansprüche wesentlich höher als uns! Ich vermute, das man deshalb sich zuerst um die Amerikaner kümmert :-o

In dem Schreiben meiner KK wird von spontanen Aussetzern und von schädlichen Stoffen in den Filtern/Dämmung gesprochen. Für Schadensersatzansprüche brauche ich aber einen Schaden, den ich auch Beweisen/Nachweisen kann.

Bist Du durch dein CPAP Gerät geschädigt worden?

HerrmannHH am 25 Okt 2021 17:55:31

Hallo, bei den fehlerhaften Geräten von Philips verhält es sich so das im Moment Sammelklage in den USA gestellt wird weil viele der betroffenen Geräte Made in USA sind. Die Klage bezieht sich nicht auf den aktuellen Schaden oder den Ist Zustand sondern darauf das in Zukunft durch die erwiesenermaßen krebserregenden Mikropartikel die sich in der Lunge anreichern die Krebsgefahr sehr hoch ist. Da bei einem Gerät aus den USA die Hersteller Haftung sehr viel höher ausfällt macht es Sinn dort zu klagen. Von welcher Krankenkasse oder Versorger ist egal. Es geht um den mir entstandenen Schaden (Krebsrisiko). Wäre so etwas im Lebensmittelbereich hier aufgetreten wäre das Geschrei gross. Das Risiko auf Lungenkrebs steigt mit den Partikeln exorbitant hoch. Das ein Hersteller dafür haften muss ist nur logisch. Ich selbst habe mich der Sammelklage in den USA angeschlossen.

cpt65 am 10 Nov 2022 09:06:10

Hallo HerrmannHH, welche Kanzlei vertritt Dich?

chrisc4 am 10 Nov 2022 09:48:26

Mein Philips Gerät ist dann plötzlich von Nachttisch gefallen, genau auf den Bedienknopf, der ist dabei abgebrochen :oops: Fa. Löwenstein (Versorger) hat mir ein anderes von Gerät ResMed übergeben, das in vieler Hinsicht viel besser ist!
Damit ist das Problem erstmal beseitigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

H-Zulassung für Peugeot J5
Maut ab 3,5 To
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt