Hallo zusammen,
ich habe o.g. Wohnmobil (BJ 2017) bei dem die Aufbaubatterie jetzt schwächelt (95 Ah AGM). Die wollte ich durch zwei neue 110 AGM ersetzen, da ich mehrere Tage autark stehe. Eine aktuelle Dokumentation der verbauten Verteilerbox, etc. habe ich, Stromverteilungsplan auch.
Fiatbatterie ist in Verteilerbox als Batterie 1 angeschlossen.
Wohnraumbatterie ist als Batterie 2 angeschlossen.
Ladegerät Dometic (Waeco) MCA 1225 ebenfalls als Batterie 2 (besitzt aber einen zweiten Batterieanschluss und ich vermute, dass der separate Anschluss der Fahrzeugbatterie an die Fiatbatterie angeschlossen ist).
Batteriewächter sind ebenfalls an Verteilerbox angeschlossen.
Für die zusätzliche Wohnraumbatterie wollte ich auch einen Batteriewächter (Dometic-Hella-...) kaufen -> aber wo kann ich den anschließen? In der Verteilerbox auf einen freien CI-Bus, oder muss ich den Dometic Multiplexer für diese Batteriewächter kaufen, dann alle Batteriewächter des Fahrzeugs auf den Multiplexer und diesen auf den Batteriewächtereingang der Verteilerbox oder vom Ladegerät? ... und wo bekomme ich den Multiplexer (im Dometic Shop gibts den nämlich nicht!!)??
Die neuen Batterien wollte ich so verkabeln:
MCA1225-Ladebuchse 1 auf Batterie 1
MCA1225-Ladebuchse 2 auf Batterie 2
+ Pol von Batterie 1 auf Verteilerbox Batterie 2
- Pol von Batterie 2 auf Masse in Verteilerbox
Oder muss ich dann mit einem mittleren Lichtbogen nebst brennender Sitzbank rechnen...
Danke für eure Antworten
Gonzozwo