rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Smart Shunt 500 A Werte passen nicht

abenn am 14 Nov 2021 17:31:03

Hallo,

wir haben einen Victron Smart Shut 500A verbaut der an 2x 80 Ah Banner Running Bull AGM hängt.
Es funktinoiert alles soweit prima, allerdings passt die Prozentangabe überhaupt nicht.
Aktuell sagt er mir 16 Ah Stunden entnommen und 93% Restkapazität. Batteriedaten sollten soweit ok sein, siehe Bilder.

Hat jemand einen Tipp für mich was da schief läuft, kann es evt. die Nullstromkalibrierung sein?

Danke und Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bepe am 14 Nov 2021 18:51:20

Hallo Alf,

ich habe auch diesen Victron-Smart-Shunt und hatte das gleiche "Problem". Die Änderung verschiedener Parameter wie Entladungsboden und Schweifstrom hat nichts gebracht.

Erst eine Anpassung des Peukert-Exponenten von 1,25 auf 1,08 hat bei meiner Konstellation (160 Ah Aufbaubatterie, Gel) eine rechnerische Übereinstimmung der entnommenen Strommenge mit dem angezeigten Prozentwert erzeugt. Den Wert habe ich durch schrittweises Herantasten ermittelt.

Viel Erfolg!

Gruß
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun I 700LEG 2 Batterie nachrüsten
Aufbaubatterie ausgebaut - was passiert, wenn ich fahre?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt