Mit etwas Verspätung hier ein kurzes Statement zu unserem Kurztrip auf den Darß am langen 1en Mai Wochenende.
Über die Landschaft brauch man ja nichts schreiben. Jeder der schonmal dort war wird bestätigen das sie zu den schönsten Ecken an der Ostsee gehört. Ansonsten haben wir keine Überraschungen erlebt. Weder im guten noch im schlechten. Während sich zu Hause alle bei knapp 30 Grad in der Sonne geräkelt haben, hat es uns ostseetypisch ganz schön um die Ohren gepfiffen. Sonnenschein, aber Nachttemperaturen von 2 Grad.
Jetzt zum eigentlich interessanten Punkt. Wir haben genau wie beim letzten Mal völlig kostenlos und unbehelligt zwei Nächte hintereinander auf einem recht angenehmen Platz gleich hinter dem Stranddamm nur ca 80m vom Wasser entfernt gestanden. Zwar keine Ver- und Entsorgung aber immerhin ein recht gepflegtes Dixi welches zwischendurch sogar geleert und gereinigt wurde und über so etwas wie eine Wasserspülung verfügte. An dem nicht weit von unserem Stellplatz entfernten Imbiss waren zwischendurch sogar Leute mit Westen mit der Aufschrift "Ordnungsamt". Aber es hat sich niemand für uns und die anderen ca 10 Wohnmobile (weit verstreut zwischen Bäumen u Wiese) interessiert. Ich habe hier ja auch schon Diskussionen verfolgt ob man denn nun freie Stellplätze hier veröffentlichen sollte oder nicht ( von wegen, dann stehen dort alle oder das Ordnungsamt legt einen Findling in die Einfahrt). Letzteres wird wohl kaum durch dieses Forum verhindert und wenn man hier nicht sowas veröffentlichen würde, wozu dann überhaupt ein Forum, oder!?
Auf unserem Weg nach Stralsund, wo wir dann auch umsonst (verate ich jetzt nicht wo;)) bei Freunden im Garten standen, haben wir allerdings auch noch ein paar unschöne Dinge gesehen. Das ganz gewöhnliche Parkplätze (bei Zingst) mit Durchfahrtshöhenbegrenzungen ausgestattet sind finde ich schon frech. so hat man noch nicht mal die Möglichkeit eine Tagestour zu machen und dort zu stehen. Aber es gibt sie immer, die Lücken im System!
Ach so, bevor ich es vergesse, der freie Platz (klappt sicher nicht in der Hauptsaison, da dort auch ein unbesetztes Parkwärterhäuschen war) liegt ca 500m hinter dem Ortsausgang von Prerow auf der rechten Seite in Richtung Zingst.
Ahoj Jens