aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

H-Kennzeichen für einen 290er

TOMausPS am 14 Okt 2021 13:38:08

Hallo,

heute hatte ich einen Termin beim TÜV zur Nachuntersuchung meines Ducato 290 um das H-Kennzeichen zu bekommen!!

BESTANDEN - Oldtimer-Gutachten erhalten

Das WoMo stand 4 Jahren unbenutzt in einer Scheune - der Vorbesitzer hat Inspektionen eingehalten.
Ein FIAT Bordbuch habe ich zwischenzeitlich gefunden und dort waren die Services alle eingetragen
Sogar Zahnriehmenwechsel wurde erst vor 6.000 km gemacht!

Trotzdem hatte die Bremse die Erstabnahme verhindert.
Vorne rechts, war ein Kolben fest und hinten war zwar alles NEU, aber verostet/angerostet.
Somit ist vorn nun alles getauscht inkl. Bremsschläuche und hinten alles richtig gereinigt und ausgeschmiergelt.

Jedenfalls hatte der Prüfer nichts zu meckern und nun muß ich zur Zulassungsbehörde und ein H-Kennzeichen holen

Muss ich nun noch was beachten???

DANKE
TOM

PS: Für 2 Monaten Anmeldung habe ich 79,40 Euro an Steuern bezahlt!!!
Ab nun sind es 191 Euro für ein ganzes Jahr, richtig???
Gibt es bei der Versicherung noch was zu beachten oder läuft das einfach weiter??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 14 Okt 2021 13:40:00

Glückwunsch. Zeig doch mal Bilder von dem Schätzchen.

hymers740 am 14 Okt 2021 13:50:54

Hallo Tom,
habe das Procedere auch gerade hinter mir.
Steuern : Stimmt
Plakette in Europa : Nein
Versicherung waren erst 226,-€, dann benötigte ich ein Wertgutachten 109,-€, das die Versicherung haben wollte.
Plötzlich waren 886,67,-€ an Versicherung fällig, aufgrund des Zustands und eventuelle ET Beschaffung.
Wir werden das H-Kennzeichen wieder abgeben, bekommen dann auch keine Plakette, aber die Versicherung wird günstiger.
Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

TOMausPS am 14 Okt 2021 13:52:24

Allla guuuud!!

Pechvogel am 14 Okt 2021 14:12:11

TOMausPS hat geschrieben:...Muss ich nun noch was beachten???...

Zahnriemen wechseln! :mrgreen:

TOMausPS hat geschrieben:Das WoMo stand 4 Jahren unbenutzt in einer Scheune ...Sogar Zahnriehmenwechsel wurde erst vor 6.000 km gemacht!

Wie lange ist der Zahnriemenwechsel denn her? In Jahren! Nicht in Kilometern.

Grüße
Dirk

TOMausPS am 14 Okt 2021 14:28:41

Pechvogel hat geschrieben:
Wie lange ist der Zahnriemenwechsel denn her? In Jahren! Nicht in Kilometern.

Grüße
Dirk

Auch etwas mehr als 4 Jahre!!

TOMausPS am 14 Okt 2021 14:32:49

hymers740 hat geschrieben:Hallo Tom,

....
...

Gruß
Klaus

SO - habe gerade mit Zulassungsstelle und Versicherung telefoniert!
Für meine Versicherung bleibt alles wie gehabt - ich bezahle mit "H-Kennzeichen" die gleiche Summe
wie ohne "H-Kennzeichen" - ein "Oldtimer-Vertrag" bekomme ich erst wenn das Fahrzeug 40 Jahre alt ist!!
Ich kann sogar meine Session-Zulassung so belassen - H-Kennzeichen und Session-Kennzeichen funktioniert
lt. meiner Zulassungsstelle auch!!

Somit werde ich das auf jeden Fall machen - sogar Steuer (191€) ist dann nur anteilmässig zu entrichten.

DANKE
TOM

hymers740 am 14 Okt 2021 17:22:56

Hallo Tom,
unser ist Bj.79 ein Homer 660S mit Mercedes Fahrgestell.
Deiner sieht wirklich Klasse auf den Bildern noch aus.
Gute Fahrt und wenig Probleme
Klaus

Elgeba am 14 Okt 2021 18:33:21

Ich habe das auch seit einigen Wochen hinter mir.Ich habe Saisonzulassung und H-Kennzeichen,alles kein Problem.Auch die Versicherung (RMV) bleibt wie gehabt.Die Steuer ist neu berechnet worden,die Gutschrift war nach wenigen Tagen da.

Gruß Bernd

Gast am 14 Okt 2021 20:22:13

Ja,so kenne ich das auch von meinem alten Pritschenwagen. De Versicherungen haben oft spezielle Oldtimer Tarife, welche dann mit bestimmten Nutzungseinschränkungen verbunden sind. Man kann aber auch trotz H-Kennzeichen eine normale Versicherung abschließen.

VG, westy75

TOMausPS am 15 Okt 2021 14:53:18

Auch die Zulassungsstelle habe ich hinter mir!!

"H-Kennzeichen" und "Session-Kennzeichen" in Einem (03-10)

Und nun nochmal schnell übers Wochende an den Rhein
Werden irgendwo zwischen Speyer und Germersheim sein - je nachdem,
wo noch Platz ist :-)

DANKE
TOM

Beduin am 15 Okt 2021 15:04:33

Glückwunsch, ein wirklich schönes Schätzchen!
Tut den jetzt alles? Kühli und so?

goorooj am 15 Okt 2021 16:22:52

SEHR schönes Teil. Glückwunsch.

suedkind am 15 Okt 2021 17:08:47

hymers740 hat geschrieben:Hallo Tom,
Steuern : Stimmt

Plötzlich waren 886,67,-€ an Versicherung fällig, aufgrund des Zustands und eventuelle ET Beschaffung.
Wir werden das H-Kennzeichen wieder abgeben, bekommen dann auch keine Plakette, aber die Versicherung wird günstiger.
Gruß
Klaus

Auf Anfrage bei meiner HUK bekam ich wegen des "H" die Auskunft, daß der genausoviel kostet wie vorher. Kein Sonderstatus, kein Aufpreis und keine Abzüge.
Ich würde die Versicherung wechseln.

hymers740 am 15 Okt 2021 17:28:01

Hallo Südkind, es war die HUK
Gruß
Klaus

suedkind am 15 Okt 2021 17:37:33

hymers740 hat geschrieben:Hallo Südkind, es war die HUK
Gruß
Klaus

Da bin ich jetzt aber verblüfft. Mein Eura ist genauso alt und das war kein Thema. Ich bekam nur die Auskunft, daß der Beitrag sich nicht ändert. Ich denke eher, daß hier ein Kommunikationsproblem vorliegt. Vielleicht kann ich dir per PN weiterhelfen. Ich hatte bis dato noch nie ein Problem mit der Versicherung und das sind immerhin schon ca 40 Jahre.

TOMausPS am 15 Okt 2021 21:20:00

Beduin hat geschrieben:Glückwunsch, ein wirklich schönes Schätzchen!
Tut den jetzt alles? Kühli und so?

Nein, aber "Step-by-Step"!!
H-Kennzeichen ist durch - als nächstes wird der Boiler wieder eingebaut
und dann werde ich schauen, wie ich mich an die Zünder, vom Kühlschrank und dem Kochfeld,
nähern kann - auch das werde ich lösen!

DANKE
TOM

TOMausPS am 15 Okt 2021 21:26:17

suedkind hat geschrieben:
Auf Anfrage bei meiner HUK bekam ich wegen des "H" die Auskunft, daß der genausoviel kostet wie vorher. Kein Sonderstatus, kein Aufpreis und keine Abzüge.
Ich würde die Versicherung wechseln.

Mir hat das mein Versicherer erklärt!!
H-Kennzeichen ergibt nicht automatisch eine Oldtimer-Versicherung, denn diese unterscheidet sich
mächtig zur normalen Versicherung. Bei der "normalen Versicherung" kann ein Schaden von 3-5000 Euro
schon einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen.
Bei der "Oldtimer-Versicherung" wird das Fahrzeug auf jeden Fall repariert werden.

Diese kann man beim ADAC aber erst ab einem Fahrzeufalter von 40 Jahren bekommen!

suedkind am 15 Okt 2021 21:36:18

Wenn man natürlich eine Vollkasko ohne SB abschließt kann das schon passieren. Wenn mir einer durch my Castle durchfräst kann mir das aber egal sein.
Andersrum ist bei den Schätzen bei ca 15.000 Ende der Fahnenstange. Stehen ofte seeeeehr lange in den Angeboten und werden dann doch nicht verkauft.
Bei reellen Preisen ist ein Spielraum von 5-9000.- Ois. Alles darüber sollte neuwertig sein, ist es aber in den seltensten Fällen.
Ich hab viele Frösche geküßt und dann doch ne Kröte geangelt. Dank RA und Eigenleistung hielt sich der Schaden in Grenzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antriebswelleneinbau rechts am Citroen C25 Bj 1991
Ducato 250, Konfigurierbarer Bordcomputer, wann dabei?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt