aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Antriebswelleneinbau rechts am Citroen C25 Bj 1991

hafimann am 15 Okt 2021 11:10:31

Hallo,
habe ja schon von meinem Glück mit der Antriebswelle berichtet.
Nun geht es wieder an den Einbau einer neuen Welle.
Hier hätte ich noch eine Frage.
Die neue Welle hat angeblich alles dabei was für den Einbau benötigt wird (neue Mutter und Distanzscheibe)
Frage: Wird auf der Getriebeseite die Welle lediglich nur in die Verzahnung eingesteckt so ohne Dichtung, Simmerring; O Ring oder ähnliches?. Die schwarze Gummi- Staubschutzabdeckung vor dem Getriebeeinlass ist bekannt.
Ich weiß das Fiat, Citroen und Peugeot unterschiedliche Antriebswellensysteme verwenden und deshalb nicht verglichen werden können
Dadurch dass mir beim Ausbau die Welle schon entgegenkam (Lager Stützbock komplett abgeschliffen) konnte ich nicht feststellen wie diese im Getriebe eingesteckt war.
Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

Gruß vom Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suedkind am 15 Okt 2021 13:11:11

Da muß ein Dichtring mit einer Stützscheibe auf die Welle sonst läuft dir dort das Öl raus. Das Getriebe ist bei Ducato, J5 und C25 gleich nur der Motor ist unterschiedlich. Bei Fiat ist außerdem die Befestigung der Tachowelle am Getriebe anders.

hafimann am 15 Okt 2021 18:10:17

Hallo suedkind
Danke aber
kann es sein das sich diese Wellendichtung hinter dieser kleinen Abdeckplatte mit 4 Schrauben am Getriebeblock Welleneingang befindet?
Da käme ich ja nicht bei ohne das Getriebe auszubauen denn von den 4 Schrauben werden 2 Schrauben von der Kurbelwellenwanne/Ölwanne des Motors vollkommen verdeckt.
Hafimann

Anzeige vom Forum

suedkind am 15 Okt 2021 19:53:15

Nein ...dahinter steckt der Simmerring. Beim Wellenstummel wird erst der Stützring aufgesteckt damit der Dichtring nicht nach hinten auskann. Ich hab grad meine Manuals nicht bei der Hand weil die Schmiede ein paar Km´s weg ist. Leider hat mich mal wieder ne Chemo niedergestreckt. Evtl. kann ich morgen nen Scan machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüftungsschlauch für wartungsfreie Batterie
H-Kennzeichen für einen 290er
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt