friendly am 15 Okt 2021 06:32:12 Guten Morgen liebe Forumsmitglieder, Ich habe eine thermoelektrische Kühlbox die ca. 48Watt/h zieht bei ca. 4 Ampere. Nun habe ich mir überlegt wie ich es am besten hinbekomme die Kühlbox wenn Solar nicht mehr arbeitet(Dunkelheit). Ich habe mir überlegt, das ich doch ein Relais über den Solarregler Lastausgang steuern kann. Die 12 Volt direkt von der Batterie mit 5 Ampere Sicherung dazwischen über das Relais zur Kühlbox. Wenn nun der Solarregler immer weniger Solarstrom bekommt fällt das Relais ab und die Kühlbox ist aus. Morgens ab dem Moment wo die Sonne scheint, kommt 12 V Spannung an den Lastausgang und das Relais arbeitet und somit auch die Kühlbox. Das ist so meine Idee und die Frage hier an die Fachleute für Stromangelegenheiten Ist, ob das so geht wie ich mir das denke oder habe ich da ein Denkfehler? Gruß Thorsten
mv4 am 15 Okt 2021 06:57:00 was verstehst du jetzt unter Lastausgang ? der Anschluss der an die Batterie geht ? Wenn du das meinst hast du einen Denkfehler...
deine Solarregler muss einen AES Ausgang haben um das so zu regeln...hat aber den Nachteil das dieser Ausgang nur Strom führt wenn die Batterien voll geladen sind und kaum noch Strom aufnehmen. Die Batterieladung hat also Vorang.
Welche Accus hast du den ? bei 4 A kannst du die Kühlbox auch evt. immer angeschlossen lassen. Der Wirkungsgrad einer solchen Box ist sehr bescheiden...das weißt du ja.
Swch am 15 Okt 2021 12:04:17 Hallo Thorsten
Ja, du kannst da die Kühlbox anhängen. Der Lastausgang hat meist 2 Modi, anschalten oder abschalten ab einer bestimmten Uhrzeit.
ZB, wenn Kompressor Kühlbox nachts nervt, kann diese ab Mitternacht abgeschaltet werden.
Der Lastausgang verhindert auch, dass die Batterie leer gesaugt wird.
4A und thermo und dann noch Nachtsabschalten, bei niedrigen Außentemperaturen bringt thermo am meisten, in der Praxis was taugt musst du wissen ;-)
LG, Sascha
rkopka am 15 Okt 2021 13:15:10 friendly hat geschrieben:Ich habe eine thermoelektrische Kühlbox die ca. 48Watt/h zieht bei ca. 4 Ampere.
48W = 12V *4A, kein /h Warum ein Relais ? Der Lastausgang hat fast immer genug Stromfähigkeit, 4A sollten da leicht gehen. RK
murksmax am 16 Okt 2021 12:02:05 Moin zusammen,
die Möglichkeit, den Lastausgang dafür zu nutzen, ist die eine Lösung. Mein Regler (Victron MPPT) bietet mir dabei die Schaltuzngsmöglichkeit "Straßenlaterne". Damit wird, je nach weiterer Konfiguration, der Lastausgang bei Dunkelheit entweder aktiviert oder deaktiviert. Das wäre bei der Kühlbox zum Beispiel eine Variante, um den Stromfresser bei nicht vorhandener Sonneneinstrahlung abzuschalten und erst wieder zu aktivieren, wenn die Sonne wieder lacht 8)
Eine andere Lösung wäre, das über einen Batteriemonitor zu realisieren. Bei dem von Victron kann man die Ein- und Ausschaltschwellen von der Spannung her definieren, das ganze noch mit einem gewissen Zeitverzug (ebenfalls frei wählbar), damit die Box nur läuft, wenn hinreichend Spannung im Akku ist und das ganze System noch einsatzbereit ist, wenn die Kühlbox abgeschaltet wird (z. B. 12,3 V).
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, man kann auch beides koppeln (zu nutzen bei Tag in einem bestimmten Spannungsfenster). Wäre die charmanteste Lösung, da ich so meinen Akku für das vorhalte, was ich in der Nacht und am nächsten Morgen noch brauche :ja:
Egal zu welcher Lösung man sich durchringt - die Überlegung, die thermoelektrische Box durch eine Kompressorbox (auch wenn es nur ein günstiges Modell ist) zu ersetzen, sollte man dabei auf alle Fälle im Auge behalten. Der Verbrauch von ca. 50 W/h ist schon echt eine Nummer, wenn man das Kühlergebnis dagegen hält. Eine Kompressorbox wiegt zwar etwas mehr, kühlt aber dafür richtig runter, auch wenn die Lebensmittel nicht kalt eingelagert werden, und bietet, je nach Produkt, auch die Möglichkeit des Tiefkühlens. Und der Verbrauch der Kompressorbox liegt in der Regel bei 25-35% von dem der thermoelektrischen.
andwein am 17 Okt 2021 10:58:23 murksmax hat geschrieben:. Mein Regler (Victron MPPT) bietet mir dabei die Schaltuzngsmöglichkeit "Straßenlaterne". Damit wird, je nach weiterer Konfiguration, der Lastausgang bei Dunkelheit entweder aktiviert oder deaktiviert.
Das Beispiel zeigt aber auf, dass der Lastausgang (hier bei Dunkelheit) nicht Solarstrom sondern Batteriestrom ausgibt. Das ist in meinen Augen riskant weil man sich oft an diese Tatsache später nicht erinnert und mangelnde Ladung der Aufbaubatt beklagt. Wenn schon, dann nur mit roter Kontroll LED! Nur meine Meinung, Gruß Andreas
murksmax am 24 Okt 2021 10:00:42 andwein hat geschrieben:Das Beispiel zeigt aber auf, dass der Lastausgang (hier bei Dunkelheit) nicht Solarstrom sondern Batteriestrom ausgibt...
Moin zusammen, theoretisch hat der Andy da Recht, aber ... :wink: Die Funktion "Straßenlaterne" lässt sich unterschiedlich konfigurieren: [*]Aktivieren des Lastausgangs bei Dunkelheit oder [*]Aktivieren des Lastausgangs bei Tageslicht. Demnach kann ich also bei entsprechender Einstellung meine Kühlbox nur bei Tageslicht betreiben. Ich würde dafür zusätzlich noch immer meinen Batteriemonitor mit in die Schaltung einbeziehen, damit mir die Box über eine untere Spannungsschwelle abgeschaltet wird, bevor ich 12,3 V erreiche. Das habe ich für mich als untere Grenze definiert, damit ich immer noch ein paar Dezivolt als Reserve habe um Wasser aus dem Tank zu bekommen ... Damit würde ich keine Kontrolle-LED benötigen :ja:
andwein am 24 Okt 2021 11:52:35 murksmax hat geschrieben:.....Das Beispiel zeigt aber auf, dass der Lastausgang (hier bei Dunkelheit) nicht Solarstrom sondern Batteriestrom ausgibt... theoretisch hat der Andy da Recht, aber ..
Ja, aber ein Thema bleibt immer! Die Lastausgänge der meisten Solarregler, die ich kenne, nehmen auch Batteriestrom. Manche machen ne Programmierung draus und nenne es Tag/Nachtbetrieb, andere beschreiben es in der BA, wieder andere nehmen nur Solarstrom auf den Ausgang und laden damit die Batterie mit weniger Saft. Man muss hier zum Thema "Lastausgang" die BA jeden einzelnen Typs durchlesen um sicherzustellen dass am Morgen nicht weniger in der Batterie ist als am Abend. Ist nur so ein Erfahrungstipp am Rande, Gruß Andreas PS wenn ich antworte lese ich nur in 10% der Fälle vorher die BA. Das meiste ist im Kopf, aber der wird halt auch älter.
thomker am 24 Okt 2021 12:00:13 Moin,
Mal ne Frage: macht der Schaltausgang für die Kühlbox wirklich Sinn???
Meine Theorie vereinfacht nur als Rechenbeispiel: Die Solarpanele liefern 4A zur Batterie. Der Schaltausgang des Reglers liefert 4A zur Kühlbox. Damit kommt an der Batterie nix mehr an, da die mögliche Liefermange vom Schaltausgang ausgeschöpft wird.
2. Beispiel: die Solarpanele liefern 40A, 4 davon an den Schaltausgang zur Kühlbox, bleiben für die Batterie noch 36A übrig.
Die Regler sind doch nicht in der Lage, den Ertrag der Panele zu erhöhen, also wo liegt der Benefit, außer in der Schaltbarkeit...
Gruß Thomas
murksmax am 24 Okt 2021 15:38:57 thomker hat geschrieben:...Die Regler sind doch nicht in der Lage, den Ertrag der Panele zu erhöhen, also wo liegt der Benefit, außer in der Schaltbarkeit...
Der Vorteil ist eben die Schaltbarkeit! Das ist eine absolute "Billiglösung", die [*]für einfache Installationen mit geringer Stromaufnahme einen Tiefentladeschutz bietet (wenn kein EBL vorhanden), [*]in Verbindung mit der Straßenlaternenfunktion einen Dämmerungsschalter mitbringt und zum Beispiel die Außenbeleuchtung nur bei Dunkelheit aktivierbar macht, ... Es lassen sich bestimmt auch noch andere Lösungen und Anwendungsbereiche finden, wenn man das so machen will. Und jetzt erstmal: :thema: ICH jedenfalls würde das nicht so machen. Für MICH käme eine vernünftige Kompressorbox infrage (habe ich oben schon so geäußert), zum Beispiel diese --> Link. Es gibt natürlich auch noch kleinere oder größere, für mehr oder weniger Geld und auch von anderen Anbietern. Das Netz ist groß. Da muss jeder wissen, was er dafür hinlegen möchte bzw. kann.
|
|