xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter für Sunlight A 70

technikfreund am 28 Okt 2021 12:59:06

Hallo Leute,
ich möchte in meinem Sunlight A70 einen Wechselrichter mit Vorrangschaltung nachrüsten. Zwei Gel Aufbaubatterien sind schon verbaut und die wollte ich auch erstmal behalten.
Ich benötige 230Volt hauptsächlich für meine Kaffeemaschine (Saeco Molito) und für ein Notebook. Solar hab ich erstmal nicht geplant, da ich maximal 2 Tage ohne Strom stehen will
und die Kaffeemaschine ca. 3x pro Tag für ca. 10 Minuten in Betrieb sein soll. Föhn oder andere Großabnehmer sind auch nicht geplant.
Der Wechelrichter sollte auch eine Fernbedienung haben, welche über der Tür montiert werden soll.
Welchen Wechselrichter könnt ihr mir empfehlen? Sollte ich die beiden Batterien in LiFePo4 tauschen?
Gruß Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 28 Okt 2021 13:20:55

Servus
Ich bin mit dem Votronic 1700W sehr zufrieden.

akutvater am 28 Okt 2021 17:25:57

Hallo,

bin mit dem WR von Solartronics FS2000D 12V mit optionaler Fernbedienung sehr zufrieden. Reiner Sinus und sehr zuverlässig und robust bei höheren Lasten.
--> Link
Gruß
Axel

Anzeige vom Forum

manni63 am 28 Okt 2021 17:30:19

akutvater hat geschrieben:Hallo,

bin mit dem WR von Solartronics FS2000D 12V mit optionaler Fernbedienung sehr zufrieden. Reiner Sinus und sehr zuverlässig und robust bei höheren Lasten.
--> Link
Gruß
Axel

Genau den haben wir auch ….. kann mich Axel nur anschließen :ja:

Jojo1950 am 28 Okt 2021 17:48:08

Ich bin mit dem kleineren Solartronics 1.500 W reiner Sinus (ohne Netzvorrangschaltung) ebenfalls zufrieden.Wichtig: der hat CE-Kennzeichnung (Zulassung für Nutzung im Strassenverkehr). Die Netzumschaltung auf die Steckdosen im WoMo habe ich nach dem "Kiss-Prinzip" (keep it simple and Safe) per Stecker gelöst.
Viel Erfolg beim Einbau.
Gruß
Jürgen

gundus1 am 28 Okt 2021 17:49:46

Hallo-
die Saeco zieht 1850 Watt-
LG Gunter

HaJo55 am 28 Okt 2021 22:02:50

Hallo Marco,

ich habe z.Zt. einen Wechselrichter von Büttner (MT 1700 SI-N) , zwei AGM 95Ah und insgesamt 400wp auf dem Dach. Da man die Akkus nur zu 50% entladen sollte, bleiben nur so grob 100Ah. Das sind meiner Meinung mit den angegebenen Verbrauchszeiten schon eine Hausnummer und die Batterien wohl auch leer - ganz leer - nach 2 Tagen.
Bei der Kontrolle meiner Batterie habe ich nach dem Frühstück festgestellt, dass nach dem Kaffeekochen abends und dem Frühstück morgens mit dem aufbacken von Brötchen im Minibackofen schon 80Ah verbraucht waren und die PV-Anlage mir den nächsten Kaffee wieder am Nachmittag liefern konnte. Meine Kaffeemaschine zieht 1000W und der Backofen 800W. Die Geräte sind allerdings nicht gleichzeitig betrieben worden - nacheinander wegen möglicher Lastüberschreitung.
Es ist bestimmt nicht verkehrt schon mal über eine PV-Anlage nachzudenken.
Grüße aus Schleswig-Holstein
Ha-Jo

technikfreund am 29 Okt 2021 10:46:46

Danke für eure Antworten. Der Solartronics sieht ganz gut aus hat wohl aber keine Netzvorangschaltung, zumindest habe ich das nix in der Beschreibung gefunden. Wollte das schon richtig ins Bordnetz integrieren.
Was haltet ihr von diesem Gerät? --> Link
Gruß Marco

ThomKin am 29 Okt 2021 11:46:14

Hallo Marco,

ich verwende die 25 TSI und habe damit gar keine Probleme.

Gruß
Thomas

basste315 am 29 Okt 2021 12:37:58

Hallo Marko, ich habe mal versucht, deine Fragen aus meiner Einschätzung zu beantworten

technikfreund hat geschrieben:Ich möchte einen Wechselrichter mit Vorrangschaltung nachrüsten Zwei Gel Aufbaubatterien sind schon verbaut und die wollte ich auch erstmal behalten. Marco

Gel-Batterien sollen sich eigentlich für Hochstromentnahmen nicht besonders eignen. Die Lebensdauer wird angeblich reduziert.
Meine 2x80Ah Exide-GELs haben aber problemlos 3 Jahre Nespresso (106 A) über einen WR EDECOA Sinus-1500/3000 W vertragen. Versuch macht klug, wenn sie schwächeln, kannst du immer noch wechseln!

technikfreund hat geschrieben:Sollte ich die beiden Batterien in LiFePo4 tauschen? Marco

Vermutlich wirst du auch wie ich irgendwann auf Li wechseln, weil die Anforderungen steigen
(bei mir: Gewichtsersparnis und Laden der E-Bike Akkus)

technikfreund hat geschrieben:Ich benötige 230Volt hauptsächlich für meine Kaffeemaschine (Saeco Molito) und für ein Notebook. Kaffeemaschine ca. 3x pro Tag für ca. 10 Minuten - Föhn oder andere Großabnehmer sind auch nicht geplant. Marco

Für die Saeco Molito Du wirst vermutlich mindestens einen WR mit Sinus 2000/4000W brauchen.

technikfreund hat geschrieben: Solar hab ich erstmal nicht geplant, da ich maximal 2 Tage ohne Strom stehen will
Marco
technikfreund hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem Gerät? --> Link Marco

Der hat einen MPPT-Solarregler integriert, du wolltest doch kein Solar ?
Das Gerät ist sicher geeignet, aber es gibt günstigere WR und es muss für die Ausfallsicherheit kein Nachteil sein, für eine Solaranlage einen eigenständigen Regler zu haben.

Schau mal hier: --> Link
Vielleicht findest du für Dich passende Anregungen, Matthias (Rotti) hat zeitgleich mit mir einen LiFE-Akku gebaut und seinen Edecoa 2000/4000W Sinus mit gesonderter NVS versehen.

Helmut

basste315 am 29 Okt 2021 12:55:08

basste315 hat geschrieben: Matthias (Rotti) hat zeitgleich mit mir einen LiFE-Akku gebaut und seinen Edecoa 2000/4000W Sinus mit gesonderter NVS versehen.
Helmut

Ich habe bis jetzt auf die NVS verzichtet.
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lastausgang Solarregler Kühlbox betreiben?
DIN VDE 0100-721 2019-10 NEU Änderungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt