Hallo Marko, ich habe mal versucht, deine Fragen aus meiner Einschätzung zu beantworten
technikfreund hat geschrieben:Ich möchte einen Wechselrichter mit Vorrangschaltung nachrüsten Zwei Gel Aufbaubatterien sind schon verbaut und die wollte ich auch erstmal behalten. Marco
Gel-Batterien sollen sich eigentlich für Hochstromentnahmen nicht besonders eignen. Die Lebensdauer wird angeblich reduziert.
Meine 2x80Ah Exide-GELs haben aber problemlos 3 Jahre Nespresso (106 A) über einen WR EDECOA Sinus-1500/3000 W vertragen. Versuch macht klug, wenn sie schwächeln, kannst du immer noch wechseln!
technikfreund hat geschrieben:Sollte ich die beiden Batterien in LiFePo4 tauschen? Marco
Vermutlich wirst du auch wie ich irgendwann auf Li wechseln, weil die Anforderungen steigen
(bei mir: Gewichtsersparnis und Laden der E-Bike Akkus)
technikfreund hat geschrieben:Ich benötige 230Volt hauptsächlich für meine Kaffeemaschine (Saeco Molito) und für ein Notebook. Kaffeemaschine ca. 3x pro Tag für ca. 10 Minuten - Föhn oder andere Großabnehmer sind auch nicht geplant. Marco
Für die Saeco Molito Du wirst vermutlich mindestens einen WR mit Sinus 2000/4000W brauchen.
technikfreund hat geschrieben: Solar hab ich erstmal nicht geplant, da ich maximal 2 Tage ohne Strom stehen will
Marco
technikfreund hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem Gerät?
--> Link Marco
Der hat einen MPPT-Solarregler integriert, du wolltest doch kein Solar ?
Das Gerät ist sicher geeignet, aber es gibt günstigere WR und es muss für die Ausfallsicherheit kein Nachteil sein, für eine
Solaranlage einen eigenständigen Regler zu haben.
Schau mal hier:
--> Link Vielleicht findest du für Dich passende Anregungen, Matthias (Rotti) hat zeitgleich mit mir einen LiFE-Akku gebaut und seinen Edecoa 2000/4000W Sinus mit gesonderter NVS versehen.
Helmut