aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter in Verbindung mit Solar

Gast am 17 Okt 2021 19:28:13

Moin.
Ich habe vor in meinem Womo zusätzlich einen Wechselrichter einzubauen. Als Batterie ist eine Liontron 100 Ah LifeP04 eingebaut.
Zusätzlich wird die Batterie mit einer kleinen Solaranlage geladen.
Beim Wechselrichter bin ich mir noch nicht sicher ob es der Ective SI5 oder der Victron Phoenix 12/500 wird. Kann man die Wechselrichter nutzen, während die Liontron vom Solarpanel gespeist wird (Beim Giandel Wechselrichter steht, man solle ihn nicht nutzen, während die Batterie geladen wird). Ich benötige nur den 230 V Ausgang des WR, also keine NSV oder sonstigen Schaltungen.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 17 Okt 2021 19:59:23

Du hast etwas falsch verstanden, beim Giandel Wechselrichter steht, dass die Batterie voll geladen sein soll. Natürlich darf die Batterie nicht leer sein.
Ich benutze meinen Giandel Wechselrichter immer, während die Batterien über Solaranlage geladen werden.
Ich lade unter anderem 2 Ebike Akkus gleichzeitig. Das funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.
Andere laden die Ebike Akkus während der Fahrt über den Giandel Wechselrichter, das geht auch.

Gruß
Hans

Gast am 17 Okt 2021 20:33:36

Hallo Peter,

warum willst du dir nur einen 500 Watt Wechselrichter anschaffen?
Die Frage stellt sich mir, was du denn damit alles betreiben willst?!

Für wenig Geld bekommst du gute und leistungsstarke Wechselrichter mit einer reiner Sinuswelle (zu empfehlen) die sich auch mit deiner 100 Ah Liontron vertragen.
Gugst du hier: --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Okt 2021 17:55:43

Hans
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Beim großen Versender mit "A" steht im Giandel-Shop beim 600W WR:
"Stellen Sie sicher, dass die Batterie vollständig geladen ist, bevor Sie sie an den Wechselrichter anschließen. Verwenden Sie den Wechselrichter nicht, während die Batterie geladen wird."
Daher meine Frage, ob ein WR z.B. bei der Fahrt oder beim Laden über Solar betrieben werden kann.

Orvell
Auch dir einen herzlichen Dank für deine Antwort.
Da das alles für mich Neuland ist, beziehe ich viele Infos aus dem Internet und dort ist die Aussage, das die Batterie ca. 20% vom WR haben soll. So empfehlen Victron und Ective bei einem 500W WR eine 100Ah Batterie. Da ich auf Nummer Sicher gehen möchte und auch keine Kaffeemaschine, Fön, Heizluft usw. benötige, würden mir wahrscheinlich 500 - 800 W reichen.

Viele Grüße

Peter

taps am 18 Okt 2021 18:52:34

Hallo Peter,
schon mal darüber nachgedacht:
Bei einem Wechselrichter mit 1500/3000W mit NVS kann man während der Fahrt auch den Kühli über den Wechselrichter betreiben.
Bei mir arbeiten zusätzlich 160Ah Lithium und ein 110Wp Paneel.
Außerdem hat man mit NVS immer an allen Steckdosen 230V.
Ich möchte das nicht mehr missen.
Wennschon, dennschon.
Du willst ja das Womo sicher eine Weile behalten, da sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen!
Gruß
Andreas

Gast am 18 Okt 2021 18:56:46

Hallo Peter,

wichtig ist bei der Liontron, was sie an Strom zu liefern vermag. Das integrierte BMS des 100Ah Akkus lässt eine Dauerstromentnahme von 150A zu.

Bei einer Nennspannung von 12,8V ergibt sich eine Leistung von 1920W die du für ca. eine halbe Stunde aus einem voll geladenen Akku entnehmen kannst.

Soviel zur Theorie.
Jetzt kommt es darauf an, was du an deinem Wechselrichter zu betreiben gedenkst und ob du ans Maximum gehen willst oder dir ein kleinerer recht.

Ich habe an meiner 150Ah Liontron einen 600W Wechselrichter, da ich ihn nur zum Laden der Bike-Akkus benötige. Gefüttert wird der Akku von einer 110Wp Solarplatte oder während der Fahrt mit einem 45A Booster. Der Wechselrichter läuft auch während des Ladevorgangs, denn das macht weder dem Akku noch dem Wechselrichter was aus.

BiggiK am 18 Okt 2021 19:23:00

Ich habe auch eine 100ah LIONTRON Batterie und dazu eine 200 Watt Solaranlage. Ausschließlich für meinen ebike Akku und mal die Zahnbürste habe ich einen 500 Watt reinen Sinus wechselrichter neben der Batterie unter dem Fahrersitz eingebaut. Zum Laden mache ich vorne die Klappe zum Fußraum auf und stecke das Ladegerät in die integrierte Steckdose des wechselrichters. Die Klappe kann man trotz Kabel auch wieder verschließen und den Akku auch während der Fahrt laden. Das reicht für meine Ansprüche völlig aus und war eine preislich sehr günstige Lösung. Nicht jeder braucht beim campen eine Kaffeemaschine und damit einen großen wechselrichter.
Gruß Birgit

andwein am 19 Okt 2021 10:30:34

Pupsnase59 hat geschrieben:...Da das alles für mich Neuland ist, beziehe ich viele Infos aus dem Internet und dort ist die Aussage, das die Batterie ca. 20% vom WR haben soll. So empfehlen Victron und Ective bei einem 500W WR eine 100Ah Batterie. Peter
Die Aussage würde ich für eine Bleibatterie unterschreiben, aber bei einer Li-Batterie liegt die Belastungsgrenze doch höher!
Für welchen Batterietyp (oder in welchem Zusammenhang) haben den diese Hersteller diese Faustformel geschrieben??`Fragend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusätzlich Stromversorgung Herbst Winter LMC H733G
Lastausgang Solarregler Kühlbox betreiben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt