falk6700 am 13 Okt 2021 16:51:15 Hallo. eine Frage an die Fachleute . Ich habe mir dieses mal zwei neue "Wartungsfrei " Bordbatterien, für meinen Fiat Ducato, Eura Mobil Integra 810 gekauft . In den Löchern , wo normalerweise der Entlüftungsschlauch drin sitzt, waren jetzt Stopfen , die aussehen als könnte man da einen Schlauch anschließen , sind aber auf beiden Seiten dicht . Meine Frage : Sollen die " Blindstopfen " so drin bleiben oder kommt da ein " funktionierender " Lüftungsschlauch dran ? Bitte nur die anworten , die mir bei meiner Frage weiterhelfen können . Im Voraus schon mal "Danke" für eure Hilfe. LG falk
gordan am 13 Okt 2021 16:55:59 Die „Blindstopfen“ bleiben so drin. :)
Gruß Gordan
Pechvogel am 13 Okt 2021 16:58:10 Da kommt ein "funktionierender" Entlüftungsschlauch dran!! Die Stopfen sind zwar auf beiden Seiten, Du brauchst aber nur einen. Der andere Stopfen ist nur, damit Du dir die Seite aussuchen kannst. Schläuche und Anschlussstücke bekommt man einzeln zu kaufen, oder im Aquarienzubehör, ....
Grüße Dirk
falk6700 am 13 Okt 2021 17:09:42 Danke für die Antworten. Bin aber genauso schlau wie vorher. Der eine sagt bleibt so wie es ist und der andere es kommen welche dran. Das einzige was mich stutzig macht, dass keine " Lüftungsschläuche " dabei waren . Ich warte mal noch ab , was ich noch für Antworten bekomme. LG
RaGu am 13 Okt 2021 17:13:04 falk6700 hat geschrieben:zwei neue "Wartungsfrei " Bordbatterien
Eine Bezeichnung/Link wäre hilfreich...
falk6700 am 13 Okt 2021 17:19:33 Es sind Solarbatterien SMF Solis 120 AH 12V C100 . Extra unter anderem für Wohnmobile steht noch drauf . Ich hoffe das hilft dir weiter.
andwein am 13 Okt 2021 17:39:50 falk6700 hat geschrieben:Es sind Solarbatterien SMF Solis 120 AH 12V C100 . Extra unter anderem für Wohnmobile steht noch drauf . Ich hoffe das hilft dir weiter.
Das ist eine "wartungsfreie" Blei-Nassbatterie. AGM und Gel sind ohne Flüssigkeit und haben die Löcher verstopft. Nassbatterien brauchen einen "Entgasungsschlauch ins Freie" wenn sie in einem Wohnraum installiert sind. Ob der durchgehende Fahrerraum als Wohnraum gilt musst du den Richter fragen. Gruß Andreas
Pechvogel am 13 Okt 2021 17:47:08 andwein hat geschrieben:...Ob der durchgehende Fahrerraum als Wohnraum gilt musst du den Richter fragen.
falk6700 hat geschrieben:...für meinen Fiat Ducato, Eura Mobil Integra 810 gekauft .
Zumindest der 250er Ducato hat unter dem Fahrersitz eine Öffnung für einen Entgasungsschlauch. Grüße Dirk
RaGu am 13 Okt 2021 17:47:30 falk6700 hat geschrieben:SMF Solis 120 AH 12V C100
Dies ist lt. Datenblatt eine sog. Blei-Nass Batterie. Ebay: Link zum eBay ArtikelWas mich etwas erstaunt, ist die max. Ladespannung von 14,8 Volt, eher ungewöhnlich für Nass Batterien, meine ich. Hier allerdings wird die Gleiche (?) Batterie mit max. Ladespannung von 14,4 Volt angegeben. --> LinkVielleicht können "Profis" etwas genaueres dazu sagen. Ich kenne das so, das sog. Nass Batterien immer einen Entlüftungsschlauch angeschlossen haben sollten, wie auch manche Hersteller explizit schreiben... Zitat Fa. Banner: Bei Blei-Säure-Batterien, welche im Innenraum/Fahrgastraum verbaut werden, wird von Banner eine Verwendung eines Entgasungsschlauches zwingend vorgeschrieben. Einige Fahrzeuge sind mit einem Schlauch, mit aufgestecktem Winkelstück, zur Ableitung der Batteriegase versehen. Trifft das auf ein Fahrzeug zu, ist der Schlauch über das Winkelstück in die entsprechende Entgasungsöffnung der Batterie einzustecken. Wenn eine Entgasungsöffnung auf der anderen Seite vorhanden ist, so muss diese mit einem Verschlussstopfen verschlossen werden!Quelle: --> Link
klaus50 am 13 Okt 2021 17:47:37 Genau die Frage hatte ich vor 2 Jahren auch. Mir wurde vom Hersteller banner folgendes gesagt" Die Stopfen bleiben drinnen, der Schlauch muss drauf". Bei Überdruck öffnet sie sich.
frankkk am 13 Okt 2021 20:18:43 falk6700 hat geschrieben:Das einzige was mich stutzig macht, dass keine " Lüftungsschläuche " dabei waren .
LG
Das kann der Hersteller ja nicht wissen wie und wo du die Batterie einsetzt. Beim Laden entstehen Gase die zwar nicht Tödlich sind, aber leicht entzündlich. Außerdem stinkt es. Wenn Sie im Innenraum steht sprich unter der Sitzbank zum Beispiel würde ich dir empfehlen einen Schauch nach draußen zu montieren. gruss Frankkk
andwein am 14 Okt 2021 10:46:51 klaus50 hat geschrieben:Genau die Frage hatte ich vor 2 Jahren auch. Mir wurde vom Hersteller banner folgendes gesagt" Die Stopfen bleiben drinnen, der Schlauch muss drauf". Bei Überdruck öffnet sie sich.
DAS IST FALSCH!! Richtig ist, dass die SMF Batterien ein Überdruckventil besitzen, das öffnet sich bei steigendem Gasungsdruck und bläst dann über die seitliche Entgasungsöffnung ab. Der Stopfen ist ein "während Lagerung und Transport darf dort kein Schmutz rein" Stopfen. Gruß Andreas
Pechvogel am 14 Okt 2021 11:52:41 falk6700 hat geschrieben:...Das einzige was mich stutzig macht, dass keine " Lüftungsschläuche " dabei waren ...
In der Regel sind die Lüftungsschläuche ja auch schon fertig im Auto verlegt und man steckt nur die Batterie an / ab. Wenn ich bei meinem PKW, im Kofferraum, den ganzen Schlauch da raus "popeln" müsste und anschließend wieder rein.... Am besten noch mit Abdichtung nach unten / aussen... Grüße Dirk
klaus50 am 14 Okt 2021 14:52:50 Andwein Ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit den Stopfen die "Ventile". Die sollten nicht aufgestochen werden. Mein Fehler.
indianer-1 am 14 Okt 2021 19:10:55 Hallo
Habe eine Winner 100 Ah als Solarbatterie verbaut, ist eine wartungsfreie Naßbatterie und benötigt keinen Entlüftungsschlauch....ist auch nicht vorgesehen!
Servus aus Franken :tach:
Pechvogel am 14 Okt 2021 19:34:48 indianer-1 hat geschrieben:und benötigt keinen Entlüftungsschlauch....
Na sagen wir man kann keinen Entlüftungsschlauch anschließen! Eine Nass-Batterie kann unter bestimmten Umständen immer mal anfangen zu gasen. Wenn man einen Entlüftungsschlauch hat geht das Gas durch diesen Schlauch und kann nach aussen abgeleitet werden. Ist kein Schlauch angeschlossen ( auch wenn es keinen Anschluss dafür gibt ) strömt das Gas in die unmittelbare Umgebung. Und ein Überdruckventil, um eben dieses Gas austreten zu lassen, hat die Winner Solar auch! Grüße Dirk
falk6700 am 15 Okt 2021 08:30:03 Danke für die vielen Antworten. Ich habe den Verkäufer nochmal angeschrieben und der meinte , das ich Lüftungsschläuche brauche . Ich war auch überrascht, früher hatte ich im PKW auch "Wartungsfreie" Batterien, und keinen Lüftungsschlauch. Weil das aber "Nass-Batterien" wären , und Gase entstehen, benötigt man diese . Vielleicht liegt es auch daran , im PKW war die Batterie unter der Haube, also Luft konnte circulieren, und jetzt sind die Batterien bei mir in der Garage im "Boden" , mit Deckeln drauf. Kurz um , ich habe die Schläuche dran gemacht und bedanke mich nochmal bei euch für eure Meinungen . LG falk
|
|