rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Bike-Akku laden ohne Landstrom

oberschwabenpepper am 15 Okt 2021 19:57:48

Hallo mal wieder,
hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit dem Powerbutler gemacht? Wir überlegen uns entweder einen Wechselrichter einbauen zu lassen oder die genannte günstigere Variante den Powerbutler zu kaufen. Der Wechselrichter würde dann hauptsächlich zum Laden der E-Bike-Akkus genutzt wenn kein Landstrom vorhanden ist. Über zahlreiche Infos und Meinungen würden wir uns freuen.
Grüße an alle Wohnmobilisten
Helge und Marion

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 15 Okt 2021 20:01:58

mit dem teuren Powerbuttler kannst du nur die Ebike Akkus laden, mit dem Wechselrichter sind die Möglichkeiten wesentlich größer.

chrisc4 am 15 Okt 2021 20:10:29

Das Thema wurde bereits ausführlich behandelt, gebe mal in die Suchfunktion oben "Powerbutler" ein!

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

thomas56 am 15 Okt 2021 20:11:25

und wenn man ein neues Bike mit einer anderen Spannung kauft braucht man wieder einen neuen Powerbuttler!

Kistenmann am 15 Okt 2021 20:12:19

Hier zu finden:
--> Link

joluck am 15 Okt 2021 20:13:08

ja, aber ... die Wirkungsgrade von Wechselrichter und 220V-Ladegrät sind eher schlecht. Der Powerbutler liegt deshalb schon hier und wurde bisher in einem Leihmobil benutzt. Das ging ganz gut (und dauert doch länger, als man denkt :-()

1x Bosch, 1x Shimano

Mann am 15 Okt 2021 21:05:11

joluck hat geschrieben:ja, aber ... die Wirkungsgrade von Wechselrichter und 220V-Ladegrät sind eher schlecht.

ja und? wo liegt das Problem, muss ja kein 3000W Wechselrichter sein.
Aber das schöne ist ja, bzw. gilt auch hier, jeder wie er möchte.

RaGu am 15 Okt 2021 21:21:25

Muss es unbedingt der Powerbutler sein?
Ich nutze zwei 12V/1,5A (Output 54,6V für 48V Akkus) Ladegräte Made in China von einem deutschen Distributor.
Diese sind bei mir fest verbaut in der Heckgarage mit Einzelsicherungen und Hauptschalter und funktioniern (seit dieser Saison) einwandfrei.
Kostenpunkt: 38€/Stk.
Mein E-Bike Akku hat Rundstecker Eingang, das Gerät gibt es auch mit XLR und Chinch.
--> Link

Tinduck am 15 Okt 2021 21:25:45

Bei Bosch funktionieren keine China-Fremdgewächse, soweit ich weiss. Zumindest bei den moderneren Versionen.

Für den Preis eines Powerbutlwrs bekommt man auch einen tauglichen WR, der wesentlich breitere Einsatzmöglichkeiten bietet.

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 15 Okt 2021 21:45:27

Die Bosch Akkus reagieren sehr empfindlich auf falsche Ladekennlinien durch fremde Ladegeräte und gehen auf Störungen. Der Hersteller kann das auslesen, eine Reparatur ist nicht möglich, Garantieansprüche sind dann erloschen!
So ein Akku kostet schon mal 700 Euro!
Ich lade deshalb unsere beiden Powertube 625 mit den Original Ladegeräten 4A, über einen Wechselrichter, das geht deutlich schneller und ist sicher!

Gruß
Hans

derIcke am 16 Okt 2021 06:49:21

Moin,
ich stand vor der gleichen Überlegung und mich dann gegen einen Powerbutler entschieden.
Nun wir uns auch einen 2000w Wechselrichter Link zum eBay Artikel ersteigert und können 2 Akkus gleichzeitig laden und sind damit eben auch vielseitiger.
Natürlich darf man die Ladegeräte zuhause nicht vergessen einzupacken.
Das Problem hättest du bei einem Powerbutler sicher nicht, denn der würde ja sicher im Womo bleiben.

Schönes Wochenende
Icke

andwein am 16 Okt 2021 10:28:37

RaGu hat geschrieben:Muss es unbedingt der Powerbutler sein?
Ich nutze zwei 12V/1,5A (Output 54,6V für 48V Akkus) Ladegräte Made in China von einem deutschen Distributor.

Du solltest aber deinen Typ deines Systems mit angeben. Bei "Bosch Antriebs/Accu Systemen" funktioniert das nicht so ohne weiteres, auch wenn du den richtigen Stecker hast. Bosch Lader sind übrigens bei deinem Anbieter auch nicht aufgeführt!
Nur so nebenbei, Gruß Andreas

kheinz am 16 Okt 2021 10:52:04

RaGu hat geschrieben:Muss es unbedingt der Powerbutler sein?
Diese sind bei mir fest verbaut in der Heckgarage mit Einzelsicherungen und Hauptschalter und funktioniern (seit dieser Saison) einwandfrei.
Kostenpunkt: 38€/Stk.

Und sollten dir morgen die Akkus in Flammen aufgehen, wars das mit den billig Ladegeräten aus China............

MfG kheinz

kheinz am 16 Okt 2021 11:31:49

Und hier noch ein paar Berichte: --> Link

MfG kheinz

affvanhoff am 16 Okt 2021 17:34:06

Moin zusammen,
Ich mach das genauso wie Chrisc4 (Hans). Und seit mehr als 2 Jahren problemlos.
Wir haben 2 Ebikes mit Bosch Motoren und Akkus 500Wh. Die laden wir im Womo mit einem 700W Wechselrichter von Waeco reiner Sinus. Einzeln u n d auch parallel aus einem 120Ah Lithium Akku. Solaranlage 160W. Sind so gut wie nie am Landstrom. Kochen mit dieser Konstellation morgens Eier und nachmittags Kaffee.
Funktioniert aber nicht in der dunklen Zeit.
Grüsse
Heiner

volker2 am 16 Okt 2021 19:31:45

Hallo,
wir laden ebenso ohne Landstrom. Solaranlage hat bei uns 380WP, Akku besitzt 180Ah, Wechselrichter 1700W (Dauerlast), 3000W (Spitzenlast).
Auch alle anderen Verbraucher (Mobiltelefone, Unterwegs-Navi, Notebook-Akkus) sowie Kaffeemaschine und Fön werden darüber betrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
Motorrad und Motorradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt