rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen

brimaontour am 15 Okt 2021 18:07:55

Es handelt sich um ein Wohnmobil Knaus Traveller auf Fiat Ducato Basis Bj. 2001. Das Problem "lädt nicht mehr mit Landstrom" habe ich gelöst. (Defekte Sicherung am Kabel nahe der Aufbaubatterie)
Das 2. Problem konnte ich bis jetzt nicht lösen: "Aufbaubatterie lädt nicht während der Fahrt". Vielleicht kann mir jemand an Hand der Fotos erklären, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll. Zum bedienen eines Messgerätes habe ich Basiswissen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 15 Okt 2021 18:17:00

Hallo,
als Erstes würde ich mal an den Batteriepolen die Spannung bei laufendem Motor testen. Die müsste korrekterweise höher sein als die Ruhespannung.
Und dann hätte ich da das Trennrelais in Verdacht...auf den Bildern leider nicht zu sehen. ABS 60A sieht eher wie ein Stecker aus...
Gruß
Andreas
Viel Erfolg!

silverdawn am 15 Okt 2021 19:16:00

Bei mir war es ein Masseproblem.

Verbinde mal mit einem Starthilfekabel den Minuspol der Starterbatterie mit dem Motorblock.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

Hannus am 15 Okt 2021 19:16:44

Am Pin 26 und 27 der EVS muß die Starterbatteriespannung anliegen, sonnst Sicherung an der Batterie überprüfen.
Am Pin 18 muß bei laufendem Motor die gleiche Spannung anliegen (D+), sonnst vorne im Motorraum eine ca. 2A Sicherung suchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit der Fa SHR Hydraulik
E-Bike-Akku laden ohne Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt