rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beistand zur Anfahrt Lux, Lyon, Barcelona, ?

mocas2 am 15 Okt 2021 21:46:32

Am 26.10. starten wir mit dem Mietmobil vom Sauerland bis nach Luxemburg, anschließend haben wir eine Rast im Raum Lyon geplant, gefolgt von einem mehrtägigen Aufenthalt in Barcelona. Da wir schon 20Jahre kein Wohnmobil mehr gefahren sind und auch die Strecke nie erfahren haben würde ich mich über hilfreiche Tipps freuen. Vielleicht ist noch jemand auf dieser Strecke unterwegs, vielleicht gibt es Vorschläge zur deutschsprachigen Stadtführung in Barcelona.
Ich freue mich auf eure Kommentare!
Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 15 Okt 2021 22:13:06

Denk dran, dass Du nicht einfach so nach Barcelona hinein fahren darfst, wenn musst Du das Kennzeichen vorher registrieren. Ansonsten kostet es Bussgeld ab 200 € automatisch von den Kameras ausgelöst. Haben schon viele Kollegen bezahlt. :?

Die ganze Region ist Umweltzone „Zona de baixes emissiones“, ZBE :roll:

HeideMobil am 16 Okt 2021 08:33:28

Eine so große Stadt ist nicht WoMo freundlich. Übernachtet an der Küste nahe der Bahn und fahrt mit der in die Stadt. Ich empfehle die Hop on Hop off Busse für eine Stadttour, kann man googeln.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 16 Okt 2021 08:43:51

…. und eine Übernachtung ‚in der Nähe von Lyon‘ würde ich mir - ausser auf einem gut gesicherten Campingplatz - nochmal schwer überlegen.

Nördlich geht Macon oder Beaune gut, südlich um Orange.

bis denn,

Uwe

PeterSabineSina am 16 Okt 2021 09:23:21

Schaut mal in die Stellplatzkarte. So 10 - 15 km abseits der Autobahnen, z.B. zwischen Macon und Lyon, sind kleine Stellplätze in noch kleineren Dörfern. Die bösen Buben wollen nicht lange in der Pampa suchen. Wogegen die Stadtplätze entlang Eurer Route nicht empfehlenswert sind.
Ich weiß nicht wie sich die Spritpreise in Lux entwickelt haben, aber Tanken in Wasserbillig wäre vielleicht empfehlenswert einplanen.

Viele Grüße und gute Fahrt Sabine

MoveTekdes85 am 16 Okt 2021 11:35:38

Wir nutzten 2x als Zwischenstopp den Parkplatz vom Vogelpark (Parc des oiseaux) in 01330 Villars-les-Dombes, ca. 20km nördlich vor Lyon. Dieser ruhig gelegene Parkplatz wird abends von Campern als Etappenziel und Nachtquartier genutzt. Aufgrund der Größe steht man aber wirklich weit auseinander und bekommt kein Platzproblem.
Südlich von Lyon wollten wir auf den Stellplatz in 38121 Reventin-Vaugris. Diesen Platz sollte man vielleicht nicht zu spät anfahren... könnte sonst, wie bei uns passiert, knapp werden.

klink_bks am 16 Okt 2021 11:37:55

PeterSabineSina hat geschrieben:.......
Ich weiß nicht wie sich die Spritpreise in Lux entwickelt haben, aber Tanken in Wasserbillig wäre vielleicht empfehlenswert einplanen.

Viele Grüße und gute Fahrt Sabine

:D Ersparnis rund 10 Cent pro Liter :)

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

mocas2 am 16 Okt 2021 11:54:51

Jetzt schon mal vielen Dank für die vielen Tipps. Daß ich mit dem Wohnmobil nicht einfach in die Stadt fahren darf wegen „Zona de baixes emissiones“ hatte ich noch nie gehört, sicher erspart mir dieser Hinweis viel Geld und Ärger. Gilt das nur für Barcelona oder auch für andere große Städte? Ich habe auch keine Ahnung wie viel Etmal wir von Luxemburg aus in den Süden schaffen werden, denke mal daß 600km zu dieser Jahreszeit bei Tageslicht noch gut machbar sind.
Rudi

surfoldie11 am 16 Okt 2021 12:44:03

Barcelona besichtigen geht top ab dem CP "Camping Barcelona" in Mataro.
Von dort fahren Busse z.T. auch kostenlos gen Barcelona. Der CP hat ACSI.
Den Rest musste schon suchen ....

Bepe am 16 Okt 2021 15:54:40

Hallo Rudi,

lass dich nicht bange machen, man kann durchaus mit dem Wohnmobil nach Barcelona fahren.
Näheres erfährst du auf der Website vom ADAC.
Online anmelden und bei älteren Fahrzeugen ev. ein Ticket für wenige Euro buchen und schon darst du rein. Man kann das Ticket auch vor Ort buchen.
Das gilt für mehrere große Städte in Spanien.
Allerdings gibt es in Barcelona keinen Stellplatz und parken ist schwierig. Von daher würde ich auch lieber außerhalb bleiben und mit Bus oder Bahn reinfahren.

Gruß
Bernd

HeideMobil am 18 Okt 2021 07:18:50

In F kostet Diesel 1,70 an den Autobahnen, 1,50 in den Orten. Die App Benzinpreisblitz hilft dir. Dann in Maps "Aire Camping " eingeben und die Fahrt flutscht :D

Vorher rechtzeitig bei Bip and Go einen Dongle bestellen und ihr kommt zügig durch die Mautstellen. Vor den Ankleben sehen, ob sich das Remis noch schließen läßt. Ich winke jetzt immer mit dem Dongle :roll:

Gast am 18 Okt 2021 07:58:21

Wir waren 2017 auf dem CP,

72CV+X3 Castelldefels

Nix besonderes, sauber und direkt am Meer, der Bus fährt fast vor der Haustüre ins Centrum ab.

Gast am 18 Okt 2021 08:36:27

surfoldie11 hat geschrieben:Barcelona besichtigen geht top ab dem CP "Camping Barcelona" in Mataro ....

Guter Tipp, der Platz ist ok, wir waren auch schon öfter da….

…. hat aber leider nur von Anfang März bis Ende Oktober offen! :?

Auch sind in Katalonien die meisten Campingplätze Ende Oktober zu. Mir fallen im Moment nur Camping Blanes ein oder Camping Bon Repos in Santa Susanna (beide finde ich persönlich zu weit für mehrere Fahrten nach Barcelona, wenn man zweimal am Tag eine gute Stunde im Zug sitzt, wäre mir das zu viel!)

Die Stellplätze sind natürlich offen.

Und Bip & Go braucht man nicht unbedingt, wir fahren schon seit Jahren in der Nebensaison nach Spanien, wir haben in F noch nie warten müssen…. und wegen 2 oder 3 Mal die Kreditkarte in den Automaten reinstecken, mache ich keinen Aufriss, schon gar nicht bei einem Mietfahrzeug!

pipo am 18 Okt 2021 09:32:14

Was für ein Wahnsinn :eek:

Als unerfahrener Fahrer, mit einem Wohnmobil, in eine völlig überladene Stadt zu fahren. Ich würde mir an der südlichen Costa Brava einen bewachten Stell-/Campingplatz suchen und mit der Bahn in 30 Min bequem ins Herzen der Stadt fahren. So habe ich keinen Stress mit Maut, Parkplätzen und übereifrigen Dieben und kann die Stadt wirklich geniessen :ja:

Gast am 18 Okt 2021 09:50:42

pipo hat geschrieben:Was für ein Wahnsinn :eek:

Als unerfahrener Fahrer, mit einem Wohnmobil, in eine völlig überladene Stadt zu fahren. Ich würde mir an der südlichen Costa Brava einen bewachten Stell-/Campingplatz suchen….

Sehe ich auch so…. ist aber nicht einfach….

…. das wäre z.B. ein geeigneter Platz:

--> Link

Wir waren am 2.1.2020 dort, da war der Platz rammelvoll…. es ist nicht so, dass freie Plätze im Überfluss vorhanden sind.

Wir sind grad an der Costa Blanca unterwegs und haben uns angewöhnt, auf den Plätzen anzurufen, ob was frei ist (ganz entgegen unserer üblichen Gewohnheiten)…. viele gehen nicht mal an‘s Telefon oder bieten Plätze für eine Woche an, auch wenn man nur 2 oder 3 Nächte braucht.

Womodu am 18 Okt 2021 10:07:33

Bin vor 20 Jahren aus Versehen mit dem Womo in Barcelona Zentrum gelandet, weil ich Verkehrs-/Hinweisschilder falsch gedeutet habe. Ohne Navi und mit Nervenblankliegen habe ich nach 1,5 Stunden den Weg herausgefunden. Never ever würde ich freiwillig dort mit dem Womo hinfahren....

Karmann-Schmitti am 18 Okt 2021 10:53:49

Moin ...

Wenn Barcelona, dann auch unbedingt freitags zur Rush-hour eine Runde (oder auch ein paar mehr)
Plaça de les Drassanes (Kreisel am Hafen mit unterirdischer Zufahrt) :mrgreen: :top:

schneggenhaus am 18 Okt 2021 12:06:29

surfoldie11 hat geschrieben:Barcelona besichtigen geht top ab dem CP "Camping Barcelona" in Mataro.
Von dort fahren Busse z.T. auch kostenlos gen Barcelona. Der CP hat ACSI.
Den Rest musste schon suchen ....

das kann man nur Empfehlen, einfach Praktisch und wir haben es schon mehrmals gemacht :)

schneggenhaus am 18 Okt 2021 12:14:29

Womodu hat geschrieben:Bin vor 20 Jahren aus Versehen mit dem Womo in Barcelona Zentrum gelandet, weil ich Verkehrs-/Hinweisschilder falsch gedeutet habe. Ohne Navi und mit Nervenblankliegen habe ich nach 1,5 Stunden den Weg herausgefunden. Never ever würde ich freiwillig dort mit dem Womo hinfahren....

auf der N 125 sind wir auch schon in Barcelona durch gefahren ohne Probleme, aber nicht in der Stosszeit!!

Achtung AP 7 um Barcelona und alle grossen Städte, da gibt es Banden die es gezielt auf Touristen abgesehen haben und Stoppen versuchen, auch am hellichtem Tag!!! Kann man im Internet nach lesen.

dieter2 am 18 Okt 2021 12:37:31

Nur für Barcelona in der Jahreszeit würde ich ein Wochenende mit den Flieger hindüsen.
Schönes Hotel in Stadtmitte und alles in Fußnähe.

hampshire am 18 Okt 2021 12:58:15

pipo hat geschrieben:Was für ein Wahnsinn :eek:
Als unerfahrener Fahrer, mit einem Wohnmobil, in eine völlig überladene Stadt zu fahren.

Unerfahren mit Womo bedeutet ja nicht unerfahren im Umgang mit größeren Fahrzeugen im Stadtverkehr.

Zur Route:
Übernachten direkt an der Autobahn muss ja nicht sein, ein bewachter Stellplatz ist für Vorsichtige sicherlich ein guter Tipp - wichtig ist, dass man gut schläft und da hilft eben keine Sorge vor bösen Menschen. Die Gefahr überfallen zu werden ist letztlich weitaus geringer als es die Berichterstattung vermuten lässt. Wer pragmatisch denkt, sucht sich einfach einen der vielen örtlichen kostenfreien Stellplätze, die es "gefühlt in jedem dritten" französischen Dorf gibt. Wir stellen uns bei einer Nacht bei einer Durchreise gerne auf einen Restaurantparkplatz nachdem wir dort gefragt und gegessen haben.

goorooj am 18 Okt 2021 13:05:48

In einige grosse französische Städte kommst du nur mit der Crit Air Plakette ( ähnlich unserer grünen Plakette ). Lyon wäre so eine. Durchfahren auf der Autobahn kannst du aber. In Grenoble bei Smog z.B. ist sogar die Autobahn davon betroffen, und das gilt fürs gesamte Departement.

Wenn du nach Lyon oder andere Städte mit Umweltzone rein willst, musst du die Crit Air beantragen. kostet bissl über 4 euro inkl. Versand nach Deutschland --> Link
Es gibt Abzocker die dir die auch für 20-30 euro schicken...

Es gibt Städte mit ZPA ( nur betroffen wenn die Luftverschmutzung gerade hoch ist -> Smog etc. ) und sogenannten ZFE, also dauerhaft eingerichteten Fahrverboten.
Dauerhafte Umweltzonen haben Paris, Lille, Lyon incl. Villeurbanne ( aber da will man eh nicht hin ), Aix-en-Provence, Marseille, Montpellier, Nizza, Rouen, Straßburg, Toulon und Toulouse.

An ZFE interessieren auf der Strecke wahrscheinlich nur Strassburg ( wenn du da lang fährst ), Lyon und Montpellier. wenn du in diese Städte rein willst.
Eine ZPA ( also Crit Air nur bei Smog benötigt ) hat auf der Strecke Valence ( südlich von Lyon ), allerdings ist dann ab einer bestimmten Stufe das gesamte Departement Drôme betroffen inklusive der Autobahn durchs Rhonetal.

Stellplatz: Gibts zum Saufüttern, auch kostenfrei. such dir einfach den nächsten wenn du keinen Bock mehr hast zu fahren, bleib aber aus dem Grossraum Lyon weg und aus dem Rhonetal. Die meisten Banden, die es da gibt, operieren grossflächig um Marseille und Lyon.

pipo am 18 Okt 2021 13:29:21

hampshire hat geschrieben:Unerfahren mit Womo bedeutet ja nicht unerfahren im Umgang mit größeren Fahrzeugen im Stadtverkehr.

mocas2 hat geschrieben:Da wir schon 20Jahre kein Wohnmobil mehr gefahren sind und auch die Strecke nie erfahren haben würde ich mich über hilfreiche Tipps freuen.

Wir müssen ja nicht über die Fähigkeiten des Fahrers spekulieren. Denn es ist völlig unvernünftig in eine große Stadt mit einem Wohnmobil zu fahren, es sei denn ich habe einen fixen Stellplatz. Egal ob die Stadt Barcelona, München, Paris, ect pp. heisst. Allein das Thema Sicherheit sollte man nicht vergessen. Barcelona ist immerhin ein Hotspot von Kleinkriminellen. Und mit einem Mietwohnmobil riecht sowas nach doppeltem Ärger..

JayTee2312 am 18 Okt 2021 13:34:08

Ich kann Euch auch den erwähnten Campingplatz Camping Barcelona --> Link empfehlen, von dort fährt mehrmals täglich ein kostenloser Shuttlebus bis ins Zentrum und der Platz ist auch vollkommen in Ordnung.

Gast am 18 Okt 2021 14:16:36

JayTee2312 hat geschrieben:Ich kann Euch auch den erwähnten Campingplatz Camping Barcelona empfehlen.

Du bist jetzt schon der Dritte….. :D

…. der Platz schliesst Ende Oktober…. hatte ich oben schon geschrieben! :ja:

mocas2 am 19 Okt 2021 07:19:52

Ich bin begeistert von euren sehr hilfreichen Beiträgen und danke den Autoren dafür. Wir haben diese Woche 2 Enkeltöchter zu bespaßen und finden kaum Zeit für die konkrete Planung. auf jeden fall werde ich von unseren Entscheidungen und Erfahrungen hier berichten.
Rudi

schnabel40 am 19 Okt 2021 18:28:58

Hallo Rudi,

Campingplatz Barcelona ist super um Barcelona Stadt zu erkunden.
Um 9 fährt jeden Tag ein Shuttelbus dorthin.
Stehe gerade hier und kann nix negatives berichten.
Auch die Strände hier sind super.
Campingplatz 3 Estrellas kann ich auch empfehlen, es liegt direkt am Strand und von dort kommst Du super mit dem Rad in die Stadt.
Barcelona mit dem Rad ist ein Erlebnis....die Radstraßen sind genial und man kommt schnell überall hin.
Passe in der Nacht auf Frankreichs Raststätten im Süden auf.
Bei mir wurde versucht einzubrechen!
Außerdem ist Diesel in F sehr teuer....im Psanien dagegen sehr günstig.
Hab heute für 1,30 getankt.

Viel Spaß im Urlaub
Gruß

WomoToureu am 19 Okt 2021 19:19:24

tztz2000 hat geschrieben:…. der Platz schliesst Ende Oktober…. hatte ich oben schon geschrieben! :ja:

Was hilfts :D :D :D

BOWO am 19 Okt 2021 21:36:35

In der Nähe von Barcelona hat Campingplatz Villanovo ganzjährig geöffnet. Organisierte Fahrten nach Barcelona. Durch Frankreich fahren wir nur noch durch ohne Rast, dieses Jahr auf Campingplatz Aquarius wieder viele Geschichte über Einbrüche und Diebstähle in F gehört. Muss man nicht haben, die bescheißen dich sobald du anhälts, selbst beim Tanken muss man aufpassen.

JayTee2312 am 20 Okt 2021 08:39:02

tztz2000 hat geschrieben:…. der Platz schliesst Ende Oktober…. hatte ich oben schon geschrieben! :ja:

Upps, ich wusste nicht, dass der Platz über Winter schließt. Habe mal versucht einen Platz zu Buchen, geht bis einschließlich 1.11.2021, danach ist wohl zu. Vielleicht reicht es ja dem TE wenn er am 26.10. startet für 2-3 Tage Barcelona.

mocas2 am 31 Okt 2021 06:13:21

Aus familiären Gründen sind wir erst am Donnerstag abend mit 3,55t gestartet und bis Trier gefahren. Der Globebus I6 von mcrent mit Winterreifen macht ziemlich laute Fahrgeräusche, die e-bikes sind auf dem Heckträger montiert. Freitag nach dem Stadtbummel ging es noch bis zum Stellplatz Luxoil, Samstag bis Tournon sur Rhone. Morgen versuche ich in Perpignan im Baumarkt eine Warntafel für den Fahrradträger zu kaufen.

elCanario am 31 Okt 2021 20:18:21

Hallo Rudi. Park4Night ist fr Stellplätze gut. Lohnt sich. Wir fahren mehrmals mit unserer Keksdose von La Hoya (Nähe Alicante) Nach D. Wir haben, wenn notwndig, in F auf den ganz normalen Parkplätzen bernachtet, Im gut ausgeleuchteten Bereich. Lyon haben wir immer direkt durchfahren. Aber nur, weil es etwas nervig fuer uns ist. Zu zweit fahren wir gerne bis Figueres/ Cabanes durch. Machen dann in Cabanes 2 Relax Tage.Spanisches Mini Dorf, stinknormale Bares. Preiswert und gut. Auf dem Stellplatz bei Lidia bekommst du, sehr einfache sanitäre Einrichtungen, fuer 10 Teuros auch noch kostenlos WLAN.
Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren. Gerne auch ueber Messenger . Bitte in F auf die Blitzer aufpassen, kann seeeehr teuer werden.
Gruß Maik

mocas2 am 31 Okt 2021 21:06:55

Bin jetzt auf dem CP kurz vor Perpignon immer noch ohne Warntafel. Unterwegs habe ich an 3 Rasthöfen danach gesucht und auch bei Decathlon und Bricodepot ist im Netz keine zu finden.

MoveTekdes85 am 31 Okt 2021 23:14:03

Hallo Rudi,
eine Warntafel bekommst Du sehr wahrscheinlich hinter der spanischen Grenze in Figueres. Google mal nach Caravan-Inn Figueres. Die haben einen gut sortierten Zubehörshop für Caravan/Camping und sollten so ein Ding haben.
Ansonsten google nach Caravan Center Parking Vila-Sacra (deutscher Betreiber). Hatten uns dort wegen der Einlagerung unseres Mobils erkundigt und wurden sehr freundlich bedient und beraten. Der kann sicher helfen und ist auch in Figueres.

mocas2 am 01 Nov 2021 11:05:04

hallo tom, danke sehr, bin bei decathlon in perpignan, vorher bei 3 baumärkten hier gefragt, ohne erfolg. werde deine tips jetzt anfahren.

mocas2 am 01 Nov 2021 20:47:01

Der Autoshop im Gebiet hatte heute geschlossen. In Figuera sind wir ethliche Gassen gefahren ohne Erfolg. Wahrscheinlich ist der Laden schon dem Boden gleich gemacht.
Morgen frage ich mal hier in Cabrera de mar beim Caravanhändler neben dem Lidl.

HeideMobil am 02 Nov 2021 08:59:02

Gestern war in Spanien ein Feiertag. Ruf heute dort an, wenn jemand ran geht, dann ist wieder geöffnet :)

MoveTekdes85 am 02 Nov 2021 23:41:10

Zwischenzeitlich wird der Rudi wohl weit weg von Figueres sein und hat hoffentlich irgendwo seine Warntafel bekommen. Tja, an den Feiertag haben wohl gestern die wenigsten gedacht... zumindest nicht die, die nicht selbst betroffen waren.

Caravan Center Parking ist sicher nicht platt und befindet sich am Kreisverkehr in Figueres in Richtung Roses, wo der Decathlon ist, also hinter dem Burger King bei Carrefour 8)

mocas2 am 03 Nov 2021 18:14:11

Heute sind wir um 10:30h los um mit der Bahn von Cabrera de Mar 5 Stationen Richtung Osten nach Canet de Mar zu dem Camingshop zu fahren, den uns die freundliche Dame im hiesigen Campingladen empfohlen hatte. Der Laden ist in einem alten Gebäude, etwas unübersichtlich aber gut sortiert. Im Eilschritt mit Argusaugen scanne ich alle Regale ab und im letzten Regal finde ich tatsächlich eine einzige Warntafel aus Plastik. Eine Tafel aus Alu ist nicht vorrätig und so nehme ich die aus Plastik und halte sie so fest wie meine Brieftasche in der Markthalle gestern. Morgen wollen wir mit dem Touristbus Barcelona erkunden, wann es weiter geht lassen wir noch offen.
Danke für eure Tipps, ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.
Rudi aus Cabrera de Mar.

HeideMobil am 04 Nov 2021 09:41:49

Hallo Rudi, ich war am Wochenende in Barcelona in einem Hotel im Stadtteil Icaria. Ein gutes Wohnviertel, es gab Parkplätze und ich hatte den Eindruck, dort kann man einigermaßen sicher freistehen.

mocas2 am 04 Nov 2021 09:48:37

Hallo Heidi, danke für den Tipp, wir haben zwar jetzt einen Stellplatz, wollen aber auf der Rückreise nochmal in die Stadt und werden deine Info ggf. nutzen.

mocas2 am 16 Dez 2021 07:37:10

Liebe Wohnmobilisten, wir sind am Dienstag wieder heil zu Hause angekommen. Es war ein Erlebnis fürs Leben eine tolle Zeit und dank der vielen Tipps von euch hat alles gut geklappt. Barcelona, Calpe, Balerma, Malaga, Gibraltar, Tarifa, Cadiz, Ronda, Marbella, La Marina, Valencia waren die wichtigsten Stationen. Nach 7 Wochen liegt jetzt ein Berg von Arbeit vor uns, Kinder und Enkelkinder erwarten uns, Rechnungen und Mahnungen ebenfalls. Ich werde versuchen im neuen Jahr einen Bericht zu schreiben, gerne beantworte ich Fragen zu meiner Reise auch zwischendurch.

Gruß
Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zw Barcelona und Alicante Was muss man gesehen haben?
überwintern in Spanien und Golfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt