nach 6 Monaten ist mein Jumper 250 (Bj. 03/07) L3H3 fast komplett ausgebaut, allerding habe ich ein Problem mit den Drehkonsolen.
Habe mir ebenfalls welche bei ebay ersteigert, beim Anbauversuch aber festgestellt, das die Müll sind- denn:
1. die Originalsitze haben Gurthalterungen mit Gurtspannern(Pyro-Technik) intergriert.
2. dazu sind in der Konsole und im Sitz zusätzliche Halteschienen mit Gegenschienen angeschweißt. Diese greifen wie ein "Haken" und "Wiederhaken" ineinander und sollen die Verbindung bei einem
Unfall verstärken.
3. um den Originalsitz zu montieren, müsste man diese abflexen, weil sich der Sitz sonst nicht drehen lässt ... kommt nicht in Frage (Verlust Betriebserlaubnis).
4. andere Sitze haben meines Wissens kein Teilegutachten für die Gurtbefestigung, oder kennt jemand welche ?
Fazit: beim Anbau dieser Drehkonsolen steht man mit einem Bein, bei einem etwaigen Unfall mit Verletzung des Beifahrers mit beiden im Knast.
Von eigenen Verletzungen gar nicht zu reden!
Und beim nächsten TÜV ist der Ärger programmiert - die legen das Fahrzeug kurzerhand still !!!
Wenn jemand eine legale Lösung weiß, wäre ich sehr froh, wenn er sie mir mitteilen würde.
LG, neversaynever