mittelmeertaucher hat geschrieben:abo1 hat geschrieben:und jetzt die Gretchenfrage :!: Falls er jetzt doch einen Querträger findet hat er dann ein Loch mehr im Dach oder macht der Querträger doch weniger Probleme als ich denke :?: :nixweiss:
hallo
querträger ist schlecht
wenn geht vermeiden
ich würde so vorgehen:
- evt durch drücken versuchen festzustellen ob in der mitte meines wunschmontage platzes ein balken ist (wenn geht), wenn nicht oder nicht prüfbar
- ein loch mit einem 6mm bohrer durchbohren
wenn ich beim durchbohren auf einen balken stosse kann ich das zu diesem zeitpunkt noch an dieser stelle einstellen und das loch mit einem alublech 6 x 6cm und
sikaflex problemlos zumachen und 25cm weiter hinten/vorne versuchen
- mit einem dünnen schweissdraht schräg durch das loch ins styropor stochern ob rundum im bereich von ca 5cm evt ein balken ist
- wenn kein balken dann an dieser stelle mit einem dosenfräser ein 70mm loch fräsen
- dann mit dem schweissdraht rundum ca 25cm ins styropor stochern ob da ein balken ist
- wenn da keiner ist dann oben komplett anzeichnen, mit klebeband die kanten schutzen und mit der stichsäge (oder besser mini kreissäge) die dachhaut ausschneiden
- dann in den ecken mit einem 6mm bohrer durch die innendecke bohren und von unten ziwchen diesen eckpunkten mit der stichsäge die innendecke sägen
dann styrodur vorsichtig ausnehmen, holzrahmen einpassen (sikaflex) udn dann aussenteil mit
dekalin eindichten. unterteil anschrauben, fertig
bei der bestellung auf die richtige dachstärke achten
evt längere schrauben besorgen
entscheiden ob mit oder ohne zwangsentlüftung
wenn du im bereich des heki immer schon mal licht wolltest oder so kannst du das - etwas geschick vorausgesetzt - bei dieser aktion auch gleich erledigen. etwas dickerer schweissdraht im styrodur bis in einen wandschrank oder kasten durchstecken, dort mit dosenfräser loch in die decke machen, kabel mit durchziehen. dann vom hekiausschnitt mit schweissdraht dorthin durchstechen wo du die lampe montieren willst, unter der lampe loch in die decke, kabel da raus.
voila
alles kein grosse sache
lg
g