rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluke einbauen

Gast am 05 Jan 2007 10:43:35

Hallo zusammen

Ich habe mir bei ebay eine Dachluke mit Thermolüfter besorgt. Nur wie baue ich die am besten ein, und bleibt danach das Dach noch begehbar. Es soll im hinteren Bereich verbaut werden, wo bereits eine Entlüftungshutze ist. Handwerklich bin ich durchaus versiert, aber habe eben so meine Bedenken,auch wegen der Dichtigkeit.
Für Tips bin ich sehr dankbar !

mfg Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hobby690 am 05 Jan 2007 12:11:39

Hallo Alino,

habe dir per pm eine Anleitung geschickt. Ist aber nicht mein Werk, sondern von einem anderen hilfsbereiten Menschen.

M.f.g.
hobby690

Gast am 05 Jan 2007 20:10:18

Die Anleitung ist schon ganz gut, aber meine Sorgen gehen um den größeren Ausschnitt, kann der mit einer Stichsäge gemacht werden, und wie sieht es dann mit der Stabilität aus.

mfg Michael

Anzeige vom Forum

castro am 05 Jan 2007 22:57:38

Hallo Alino,

Stichsaege geht allerdings solltest du aussen ein Klebeband anbringen das du dir dein Dach nicht verkratzt.

In jedem Fall wuerde ich zwischen Innen- und Aussenhaut einen Holzrahmen einziehen, zur Stabilisierung. Zur Begebahrkeit kann ich dir leider nichts sagen.

Gruesse Christian

P.S. habe zur Zeit nur eine spanische Tastatur.

rs270550 am 06 Jan 2007 11:45:33

Hallo Alino, wenn Du den NEUEN Holzrahmen mit den schon vorhandenen Holzstreben verklebst, so hast Du wieder die Originalfestigkeit. Zusätzlich versteift auch der Rahmen der Luke noch.
,
Rolf

dokabastler am 08 Jan 2007 11:20:11

Und nicht vergessen:

Eindichten mit Dekalin (dichtet, klebt aber nicht) oder mit Sikaflex (klebt und dichtet - auf richtiges Sika-Produkt achten - , dafür gehts nie wieder ab)
und nicht mit Silikon arbeiten...sonst wirds wirklich undicht....

günter

Gast am 08 Jan 2007 18:29:16

vielen Dank an alle, ich glaube ich werde mich in den nächsten Tagen werde ich mich an die Arbeit machen

mfg Michael

castro am 08 Jan 2007 20:00:53

Ach noch was,

beim zusammenschrauben von Innen- und Aussenrahmen nicht nach dem Motto vorgehen "viel hilft viel" sondern mit Bedacht die Schrauben festziehen. Spreche aus Erfahrung, meine Vorgaenger hat an userem Womo eine Dachluke erneuert und zu fest angezogen, sodas sich im Laufe der Zeit die Ende des ausseren Rahmens hochgebogen haben und somit undicht geworden sind.

Christian

Jürgen Miller am 11 Nov 2007 20:45:05

Hallo dokabastler ! Dein Tip - "Nimm das richtige Sika-Produkt" stellt einen WoMo-Bastler ja gleich vor das nächste Problem. Die Angebots-Pallette von Sika ist kaum überschaubar. Welche Kartusche nimmt man für was ? Gibt es da vielleicht eine Tabelle oder Auflistung ?
- Jürgen

abo1 am 11 Nov 2007 21:25:30

Jürgen Miller hat geschrieben:Hallo dokabastler ! Dein Tip - "Nimm das richtige Sika-Produkt" stellt einen WoMo-Bastler ja gleich vor das nächste Problem. Die Angebots-Pallette von Sika ist kaum überschaubar. Welche Kartusche nimmt man für was ? Gibt es da vielleicht eine Tabelle oder Auflistung ?
- Jürgen

hallo jürgen

dokubastlers hinweis war schon richtig, nur hat du aus meiner sicht die falsche seite des entweder/oder gewählt

eine dachluke wird verschraubt und zieht sich dadurch an die dachhaut
du benötigst also nicht etwas zum kleben (sika) sondern etwas zum dichten (dekalin) - oder irgend einen anderen butyl dichtstoff

ich würde so vorgehen:
dachstärke prüfen 32 - 50mm sind üblich
prüfen ob die dachluke für deine dachstärke überhaupt geegnet ist
am ungefähren mittelpunkt der gewünschten stelle an der die luke hin soll mit einem üblichen dosenfräser (durchmesser egal) vorsichtig ein loch durchbohren. nach durchsägung der dachhaut (von innen) solltest du NICHT auf ein querholz stossen. falls doch bohrung entsprechend versetzen
danach mit einem schweissdraht oder einer stricknadel im styroporkern des daches rundum stochern ob evt ein querträger im bereich des geplanten dachausschnittes liegt
wenn du sichergestellt hats dass da kein querträger ist den ausschnitt aussen oder innen anzeichnen und mit geegnetem werkzeug sägen

hilfsrahmen einbauen
dekalin auftragen
dachluke drauf
innenteil drauf
vorsichtig zuziehen
fertich

viel erfolg

lg
g

mittelmeertaucher am 12 Nov 2007 18:52:47

abo1 hat geschrieben:hallo jürgen
....danach mit einem schweissdraht oder einer stricknadel im styroporkern des daches rundum stochern ob evt ein querträger im bereich des geplanten dachausschnittes liegt
wenn du sichergestellt hats dass da kein querträger ist .....

Hallo abo1,
und jetzt die Gretchenfrage :!: Falls er jetzt doch einen Querträger findet hat er dann ein Loch mehr im Dach oder macht der Querträger doch weniger Probleme als ich denke :?: :nixweiss:

Eura665HS am 12 Dez 2007 22:57:43

Mein EuraHändler hat mir Butylband für den Dachlukeneinbau empfohlen, der ist wohl kein Fan von dekalin...

was haltet ihr denn von butylband`?

achimHH am 12 Dez 2007 23:50:16

Eura665HS hat geschrieben:Mein EuraHändler hat mir Butylband für den Dachlukeneinbau empfohlen, der ist wohl kein Fan von dekalin...

was haltet ihr denn von butylband`?

:D
Butylband ist sowas wie Dekalin in Bandform..
das ist "Dichtungsmasse auf Butylbasis" .

einmal in der Kartusche zum spritzen
und einmal auf Fettpapier oder so ähnlich,
sodaß man es als ein breites Band wieder
davon abgerollt bekommt.

damit bekommt man es gleichmäßiger hin,
wenn man nicht so die erfahrung hat.

achim

Ziggi am 13 Dez 2007 21:04:51

An @ "Vorschreiber",
Habt Ihr denn schon einmal SikaLastomer710 gebraucht??
Klebt nicht - dichtet aber. Das Zeug ist nach dem Aushärten so
ungefähr wie "Kaugummi"!

mfg Ziggi

abo1 am 13 Dez 2007 23:02:16

mittelmeertaucher hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:und jetzt die Gretchenfrage :!: Falls er jetzt doch einen Querträger findet hat er dann ein Loch mehr im Dach oder macht der Querträger doch weniger Probleme als ich denke :?: :nixweiss:

hallo

querträger ist schlecht

wenn geht vermeiden

ich würde so vorgehen:
- evt durch drücken versuchen festzustellen ob in der mitte meines wunschmontage platzes ein balken ist (wenn geht), wenn nicht oder nicht prüfbar
- ein loch mit einem 6mm bohrer durchbohren
wenn ich beim durchbohren auf einen balken stosse kann ich das zu diesem zeitpunkt noch an dieser stelle einstellen und das loch mit einem alublech 6 x 6cm und sikaflex problemlos zumachen und 25cm weiter hinten/vorne versuchen

- mit einem dünnen schweissdraht schräg durch das loch ins styropor stochern ob rundum im bereich von ca 5cm evt ein balken ist
- wenn kein balken dann an dieser stelle mit einem dosenfräser ein 70mm loch fräsen
- dann mit dem schweissdraht rundum ca 25cm ins styropor stochern ob da ein balken ist
- wenn da keiner ist dann oben komplett anzeichnen, mit klebeband die kanten schutzen und mit der stichsäge (oder besser mini kreissäge) die dachhaut ausschneiden
- dann in den ecken mit einem 6mm bohrer durch die innendecke bohren und von unten ziwchen diesen eckpunkten mit der stichsäge die innendecke sägen

dann styrodur vorsichtig ausnehmen, holzrahmen einpassen (sikaflex) udn dann aussenteil mit dekalin eindichten. unterteil anschrauben, fertig

bei der bestellung auf die richtige dachstärke achten
evt längere schrauben besorgen
entscheiden ob mit oder ohne zwangsentlüftung

wenn du im bereich des heki immer schon mal licht wolltest oder so kannst du das - etwas geschick vorausgesetzt - bei dieser aktion auch gleich erledigen. etwas dickerer schweissdraht im styrodur bis in einen wandschrank oder kasten durchstecken, dort mit dosenfräser loch in die decke machen, kabel mit durchziehen. dann vom hekiausschnitt mit schweissdraht dorthin durchstechen wo du die lampe montieren willst, unter der lampe loch in die decke, kabel da raus.
voila

alles kein grosse sache

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiede zu Expeditionsmobilen
Ausbau Fiat Ducato Kombi L2H2 (neues Modell / Typ 250)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt