xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230V Steckdose Knaus Sky I

Einauge am 16 Okt 2021 19:50:58

Hallo
hat schon mal jemand eine 230V Steckdose im Bad(-Zimmer Schrank) eines Knaus Sky I nachgebaut?
Theoretisch ist es ja „nur“ eine Bohrung durch die Wand und man kann ein Kabel von der 230V Verteilerdose hinüber ziehen und dort eine Steckdose montieren.
Irgendwie zögere ich aber einfach den Bohrer anzusetzen und würde gerne auf Erfahrungen zurück greifen

Freue mich auf eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 16 Okt 2021 21:44:42

Einauge hat geschrieben:Hallo, hat schon mal jemand eine 230V Steckdose im Bad(-Zimmer Schrank) eines Knaus Sky I nachgebaut?

Die berühmte "Armlänge" Abstand ... in einem Abstand von 80cm zu einer Dusche sind 230V-Steckdosen verboten und daher auch in den wenigsten Wohnmobil-Badezimmern anzutreffen.

LG Peter

Klaus700 am 31 Aug 2023 11:30:35

Hallo,
falls es noch relevant ist:

Ja, beim Sky I kannst du das machen weil der Abstand (Schutzbereich 3, größer 60cm) zwischen Dusche und Bad-Schrank groß genug ist (DIN 57100/VDE 100 Teil 701).
Wenn du das obere Kühlschrank Lüftungsgitter heraus nimmst siehst du eine Abzweigdose an die Zuleitung angeschlossen werden kannt (dort ist auch die Steckdose vom Schrank unter dem Waschbecken angeschlossen (zumindest bei meinen 700 LEG / MJ2018).
Als Leitung empfehle ich "LAPP ÖLFLEX® CLASSIC 100 - 3G1,5mm² " die ist bei mir von Knaus auch für die anderen Steckdosen installiert worden.
Das im Sky I verbaute Berker-Steckdosenproggramm mit entsprechendem Zubehör gibt es u.a. bei Fritz Berger.

Hinweis: Die Installation muß durch eine Elektro-Fachkraft ausgeführt bzw. abgenommen werden.

Grüße aus dem Norden

Anzeige vom Forum

Einauge am 01 Sep 2023 09:14:44

Klaus700 hat geschrieben:Hallo,
falls es noch relevant ist:

....
Wenn du das obere Kühlschrank Lüftungsgitter heraus nimmst siehst du eine Abzweigdose an die Zuleitung angeschlossen werden kannt (dort ist auch die Steckdose vom Schrank unter dem Waschbecken angeschlossen (zumindest bei meinen 700 LEG / MJ2018).....
Grüße aus dem Norden

Hallo Klaus
bei unserem Sky I 650 aus 2019 ist die Küche/der Kühlschrank auf der gegenüberliegenden Seite vom Bad. Unser Bad liegt quasi auf der Rückseite des TV. Und oben im Schrank, ist auch der Reciever verbaut, sowie eine 230V Verteilung vorhanden.
Die Steckdose im Bad, soll auch im Schrank installiert werden, also kommt man
1.) auf den ausreichenden Abstand zum Waschbecken und
2.) ist zwischen Dusche und Steckdose (beim Duschen) die Schwenbadkwand der Dusche und eine geschlossene Schranktür.
Daher alles im grünen Bereich.
Das entsprechendes Material/Kabel benutz werden und entsprechendes Fachwissen vorhanden sein muss, auch klar.

Meine "Bauchschmerzen" liegen an der Bohrung, vom Oberschrank im Wohnbereich, durch die Wand, ins Badezimmer um dort direkt im Badezimmerschrank anzukommen.
Habe versucht es auf dem Bild einzuzeichnen.

Glück auf, Ralf

Klaus700 am 03 Sep 2023 00:29:24

Hallo Ralf,
bei deinem Grundriss mit dem Kombibad (Sky I 650LEG) befindet sich der Badschrank im Schutzbereich 2 (gemäß VDE 0100), egal ob er eine Tür hat oder nicht.
Im Schutzbereich 2 sind keine Schalter und Stechdosen erlaubt!!

Schade für dich aber gut für deine/eure Gesundheit.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Top für LED G4 Leuchtmittel die keinen Ärger machen
Hubstützenzylinder hält Druck nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt