aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Top für LED G4 Leuchtmittel die keinen Ärger machen

Nettetaler am 01 Sep 2023 09:37:08

Hallo zusammen,
Ich musste leider feststellen das man nicht alle G4 LED Leuchtmittel zum Austausch der alten Halogenleuchten nutzen kann.
Ich habe festgestellt das diese nach mehreren Monaten begangen zu flackern und vermutete einen Wackelkontakt. Dies war leider nicht so. Ich habe an einer Leitung vom EBL kommend vier Einzel schaltende Leuchten mit je einem G4 Leuchtmittel. Ich habe eine LED entfernt und eine Spannung .von 13,4VDC in der Fassung gemessen. Schalte ich jetzt eine LED ein, bricht die Spannung auf 8,x VDC ein. Egal welche Fassung ich messe es kommt immer zum selben Ergebnis. Wenn Ich 25W Halogenleuchten nehme verringert sich die Spannung nur um 0,2VDC.
Wegen diesem Spannung Abfall flackern die auch die LED s wenn mehr als eine eingeschaltet ist.
An der voll aufgeladenen LiFePo4 Batterie kann es nicht liegen. Ich habe das Messgerät auch an eine andere Beleuchtung Leitung an geschlossen , dort kommt es nicht zum Spannung Abfall wenn ich auf der ersten Leitung die LED einschalte.
Hat irgendjemand Ideen zur Problematik
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 01 Sep 2023 10:05:38

Das klingt eher so, als wären da schon Leuchtmittel defekt. Normale billige Lampen gehen nur mit 12V. Im Womo hat man mehr 13-14,4V. Damit ist der Strom zu hoch, was sie nach einiger Zeit killt. Hier sollte man auf Lampen mit einem weiteren Eingangsspannungsbereich achten z.B. 10-18V, manchmal auch bis 30V. Es gab auch welche, die nur mit Wechselspannung richtig funktionierten. Die waren aber meist einfach etwas dunkler mit Gleichspannung.

RK

Nettetaler am 01 Sep 2023 10:33:46

Die Idee hatte ich schon selbst . Ob alt oder identische neue (12V AC/DC), kommt es zum selben Ergebnis.
Eine neue , von Reimo für 9€ , 10-30VDC dimmbar, senkt die Spannung im 2,x VDC

Anzeige vom Forum

purplenew am 01 Sep 2023 10:56:41

Das Flackern der LED-Leuchtkörper hatte ich zu Hause im 230-Volt Netz auch. Habe Halogenlampen gegen LED-Lampen (12 Volt, vorgeschaltetes Netzteil) getauscht und schon fingen diese nach wenigen Minuten das Flackern an. Habe mich dann mal bei Gockel zu dem Thema eingelesen. Letzendlich lag es an dem 12-Volt Netzteil. Dieses kam nicht mit den LED-Lampen zurecht. Also wäre ein neues Netzteil erforderlich gewesen. Dieses liegt aber in einer Zwischendecke und die wollte ich nicht extra aufmachen. Das Netzteil sollte 6 Deckenspots in 2 kleineren Räumen versorgen. Habe in einem der Räume wieder die Halogeneinsätze eingebaut und nun funktionieren die anderen LED-Lampen auch einwandfrei. Ist zunächst einmal eine Zwischenlösung. Ich vermute daher mal, dass es am EBL liegen dürfte.

Thomas

Stocki333 am 01 Sep 2023 11:07:53

Nettetaler hat geschrieben: Ich habe eine LED entfernt und eine Spannung .von 13,4VDC in der Fassung gemessen. Schalte ich jetzt eine LED ein, bricht die Spannung auf 8,x VDC ein.

Du hast einen Spannungsabfall auf der Leitung. Also irgendwo einen schlechten Kontakt. Du mußt den Kabel nachgehen und die Steckkontakte trennen und neu zusammenstecken. Auch die Sicherungen. Und die Sicherungen die zu diesem Kreis gehören, tauschen.
EInmal ähnliches Problem hatte ich mal mit einer Sicherung. Die war in Ordnung, hatte aber 3 Volt Spannungsabfall
Auch am Verteilerblock die Steckverbinder überprüfen.
Franz

rkopka am 01 Sep 2023 11:54:31

Stocki333 hat geschrieben:Du hast einen Spannungsabfall auf der Leitung. Also irgendwo einen schlechten Kontakt.

Er schreibt aber, daß es mit Halogen geht. Dafür würde die Erklärung mit dem Trafo passen. Nur gibt es sowas normal nicht im Womo. Ist vielleicht ein Dimmer dazwischengeschaltet ?

RK

Stocki333 am 01 Sep 2023 11:59:25

rkopka hat geschrieben: Ist vielleicht ein Dimmer dazwischengeschaltet ?

Stimmt hier hast du recht. Wäre auch noch eine Möglichkeit.
Daher könnte der Abfall auch herrühren.
Wenn nicht. Der Schalter wäre auch noch eine Möglichkeit. Den auch überprüfen.
Franz

kielius am 01 Sep 2023 12:36:01

Es gibt Dimmer und Netzteile die brauchen eine Mindestlast, kenn ich zumindest von zu Hause.
Mit zuwenig Last - LED - geht es oft nicht.
Wenn mehrere Lampen - LED - in dem Kreis sind, vielleicht eine Halogen im Kreis lassen. Oft ist es dann genug Last.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Chic C-Line I 4 9, Bj 2011, Hubbett senkt sich ab
230V Steckdose Knaus Sky I
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt