Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, habe mein Wohnmobil zur Reparatur in die Werkstatt gebracht: Mein 3 flamiger Gasherd hielt die Flamme teilweise nicht, auch die elektronische Zündung ging nicht mehr. Folgender Vermerk war auf der Rechnung:
Dies sind die Nettokosten. Ich wundere mich jetzt über den hohen Zeitaufwand von 2,5h sowie die daraus resultierenden hohen Kosten. Wie sind eure Einschätzungen, Erfahrungen - ist das normal? Der Kocher ist 9 Jahre alt, vor ca. 1 Jahr hatte ich ähnliche Probleme und damals wurden in derselben Werkstatt netto 74,80€ verrechnet . Ist es normal/ratsam nach 10 Jahren die komplette Armatur zu tauschen? Wohnmobilhersteller ist Laika. MfG Stefan
Ich hätte mir zunächst einen Kostenvoranschlag geben lassen und dann bei diesen Kosten einen neuen Herd eingebaut.
Komplette Armaturen tauschen nach 9 Jahren halte ich nicht für normal. Sollte dies wirklich notwendig sein, würde ich spätestens vor dem Austausch einen neuen Kocher einbauen (lassen).
Gruß Michael
UweHD am 17 Okt 2021 12:59:39
Ich denke, man kann sehr schnell 2,5 Stunden mit Aus- und Einbau plus Reparatur des Kochers verbringen. Das sieht nicht unglaubwürdig aus.
Bei den heutigen Stundensätzen gilt einmal mehr, daß man entweder lernt, selber Hand anzulegen oder Dinge einfach austauschen läßt. Leider.
Anzeige vom Forum
Russel am 17 Okt 2021 15:09:20
2,5 Stunden finde ich jetzt auch nicht übertrieben, der Verrechnungssatz ist aber gut kalkuliert. Da träumen wir im Handwerk von. Die Womo Branche orientiert sich an den KFZ Verrechnungssätzen und da ist noch Luft nach oben.
Ein verbindliches Angebot hätte es vermutlich nicht gegeben, meist ist der Zeitaufwand bei Reparaturen schwer zu schätzen.
WomoToureu am 17 Okt 2021 15:54:13
sling hat geschrieben: Ist es normal/ratsam nach 10 Jahren die komplette Armatur zu tauschen?
Wenn etwas dran ist, ja.
Unse Dometic Kochmulde 3 flammig kostet 500 € neu mit Glasabdeckung alles komplett. Manchmal ist es ja nur Dreck im Brenner, das kann man selbst machen oder das beim Brenner eine der Flammen nicht auf den Fühler ziehlt etc. Aber sobald etwas größeres dran ist, lassen wir den komplette Kochmulde erneuern, alles andere ist Wahnsinn.
Unser Wohnmobil ist nun auch 10 Jahre alt geworden und gerade diese Verschleißgeräte wie auch Kühlschrank etc. halten gut 10 Jahre und dann wenn was dran ist am besten erneuern. Ist meine Ansicht nach der wir handeln, muß ja weitere 10 Jahre alles einwandfrei funktionieren.
sling am 17 Okt 2021 18:47:33
vielen Dank für eure Antworten. Werde dann wohl zähneknirschend überweisen müssen. Aber ja , Kostenvoranschlag denke ich ist immer hilfreich und wenn's am Ende nur darum geht zu zeigen dass man eben nicht bereit ist jede Summe zu zahlen. Hatte auch schon selber Hand angelegt mit reinigen, das hat aber nicht lange angehalten und an weitere Reparaturtätigkeiten an der Gasanlage traue ich mich lieber nicht ran. Fairer wäre in diesem Fall von der Werkstatt gewesen, sie hätte mich vorab aufgeklärt - ich hätte mich dann vermutlich gleich für ein neues Herdfeld entschieden. Beim zweiten Mal ist man immer schlauer. Schönen Sonntagabend, Gruß Stefan
Pechvogel am 17 Okt 2021 19:15:12
sling hat geschrieben:…Fairer wäre in diesem Fall von der Werkstatt gewesen, sie hätte mich vorab aufgeklärt - ich hätte mich dann vermutlich gleich für ein neues Herdfeld entschieden. Beim zweiten Mal ist man immer schlauer. Schönen Sonntagabend, Gruß Stefan
D.h. die Werkstatt hätte erst mal geschaut, probiert und gereinigt und hätte dann angerufen um mitzuteilen dass man schon 1/2 Stunde investiert hat es aber besser wäre ein neues Kochfeld für 500,- Euro plus noch mal etwa 2 Stunden für Aus- und Einbau zu kaufen?
Jetzt hast Du 200,- bezahlt. Bei einem neuen Kochfeld die gleichen 200,- plus noch mal 500,- also 700,- und muss dann nicht auch das Gasbuch geändert werden und eine neue Gasabnahme??
Grüße Dirk
fomo am 17 Okt 2021 19:47:10
Ich lese auf dem Bild: "Wurde bereits im Herbst instandgesetzt"
Wenn nun wieder etwas daran kaputt ist, müsste das doch ein Gewährleistungsfall sein. Oder wo ist mein Denkfehler?
topolino666 am 17 Okt 2021 20:03:11
.... das kann aber auch bedeuten im Herbst instandgesetzt und jetzt erst (evtl. mit einem 2. Auftrag????) berechnet.
Wobei wir ja noch Herbst haben. ;-)
Gast am 17 Okt 2021 20:18:55
Hallo Je nach Aufwand kann es schon sein - kommt drauf an wie gewissenhaft es gemacht wurde... Ich arbeitete im Charterservice für Yachten und da war es Gang und Gebe das etwas defekt ging .. Ausgehende Flamme, lag meistens am Thermoelement ,das oft nur etwas herangebogen werden musste da es sich verzogen hatte ,ging in 5 min .Ventil reinigen dauert natürlich länger . Gasflamme brachte kein vernünftiges Brennbild -> reinigen jeder Flamme , bei 3 x machte das mal schnell ne halbe Stunde und wenn man eine Schraube vom Deckelabgebrochen hatte weil einfach alt und marode , dann sind mal schnell 2 h vergangen weil man eben neu aufbohren musste . Kochfeld ausbauen evt Verkabelung von der Piezo nachlöten falls gerissen und wenn man vernünftig Eindichten möchte ,so das Übergelaufenes nicht gleich im Küchenschrank landet , sind auch mal schnell 1,5 h vorüber ..Bei dir wurde die Piezo Schalter ersetzt, kommt sicher ein Paar minuten drauf .
Je nach Aufwand kann es schon sein,ich finde es nicht zuviel ,da ich weiss wieviel Arbeit es machen kann und macht . In der Regel brennt der Herd dann aber wieder wie ein neuer .
leverkusen3 am 17 Okt 2021 20:39:56
Hallo
Beim bezahlen der Rechnung solltest du nicht mit den Zähnen knirschen, sondern dich freuen, das deine Werkstatt so billig ist! 83 Euro Stundensatz habe ich in der Autowerkstatt schon seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen.
Bei meiner letzten Inspektion meines VW waren es fast 130 Euro + MWSt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Gast am 17 Okt 2021 21:05:31
leverkusen3 hat geschrieben:Hallo
..... 83 Euro Stundensatz habe ich in der Autowerkstatt schon seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen.
......
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ich wollte es nicht schreiben :ja: ..
130.- reichen beim Spezialbau -> Caravan und Boot nicht mehr aus ... leider .
Navigatore am 17 Okt 2021 21:13:57
Das kommt darauf an, wo Du wohnst. Ich zahle hier in der Edelsteinstadt Idar-Oberstein bei Dethleffs 79,50 + MwSt. und in der freien Werkstatt für meine PKW 55,00 + MwSt
rkopka am 17 Okt 2021 22:24:22
WomoToureu hat geschrieben:Unser Wohnmobil ist nun auch 10 Jahre alt geworden und gerade diese Verschleißgeräte wie auch Kühlschrank etc. halten gut 10 Jahre und dann wenn was dran ist am besten erneuern. Ist meine Ansicht nach der wir handeln, muß ja weitere 10 Jahre alles einwandfrei funktionieren.
Die Teile im alten Womo gingen auch noch nach 20 Jahren (bis auf Boiler-Gasschaltventil). Ich würde mir da schon mehr erwarten. Allerdings findet man nach 10 Jahren oft keine Ersatzteile mehr, da bleibt dann wirklich nur ersetzen. Ebenso wenn für die Teile incl. Tausch Fantasiepreise genannt werden.
RK
hampshire am 18 Okt 2021 10:31:21
sling hat geschrieben:vielen Dank für eure Antworten. Werde dann wohl zähneknirschend überweisen müssen.
Hallo Stefan, wenn Aus- und Einbau sorgfältig gemacht wurden, brauchst Du auch kein Zähneknirschen. Lieber so, als billig und gepfuscht. Mein letzter Werkstattbesuch war leider preisintensiv und nicht besonders gut und vor Allem unvollständig ausgeführt. Immerhin wurden die vergessenen Aufträge nicht berechnet.