aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FordFix Tankentnahme für Diesel-Zusatzheizung

Jojo1950 am 17 Okt 2021 16:55:33

Hallo an alle "Transiter": bei der Planung einer Diesel-Zusatzheizung bin ich auf den o.g. Tankentnehmer der Fa. heat sys gestoßen, bei dessen Einbau eine zweite Tankentnahme ohne Ausbau des Ford-Dieseltanks hergestellt wird. Leider finde ich keine näheren Angaben zum Einbau, warte noch auf Antwort der Fa. heat sys.
Aber hat vielleicht schon jemand von Euch das Teil eingebaut und Anwendungserfahrung?
Viele Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suedkind am 17 Okt 2021 17:25:58

Wenn es das FuelFix ist ... Loch in den Tank bohren und ein konisches Gewinde in den Tank reinquetschen ist ja keine Großbaustelle. Muss man halt aufpassen, daß der Rüssel am Schluß nach unten zeigt. Die Entnahme von Webasto ist halt etwas aufwändiger wegen fast leerem Tank usw. aber sie ist halt punktgenauer und der Abstand zwischen Tankboden und Ansaugrohr läßt sich genauer einmessen.
100 Peitschenhiebe für so ein Ding ist schon etwas frech.

Jojo1950 am 17 Okt 2021 20:35:54

Hallo Suedkind,
"Loch in den Tank bohren" setzt ja wohl voraus, daß der Tank vorher ausgebaut wird. Und diesen Ausbau würde ich gerne vermeiden.
Mal sehen, ob doch jemand das Teil mal verbaut hat.
Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

suedkind am 17 Okt 2021 20:44:15

Für sowas braucht man doch keine Professur. :roll: Bei meinen alten Fords bin ich über den Rücklauf mit nem T-Stück reingegangen. Der Tank durfte halt nicht zu leer werden da der Rücklauf etwas höher endete. Ist zumindest weniger Aufwand als von oben oder mit nem Loch reinzugehen. Da der Rücklauf keinen Filter hat empfiehlt sich ein Zusatzfilter.
Bei meinen Allradlern bin ich über die Verschraubung der Pumpen reingegangen.

Jojo1950 am 17 Okt 2021 21:26:15

Tja, bei den "alten Fords" hat das wohl geklappt. Aber der 2020/21er Transit mit 170 PS hat im Rücklauf wohl zu hohen Druck, um dort Treibstoff für die Zusatzheizung abzugreifen.

suedkind am 17 Okt 2021 21:30:48

Ist mir zwar nicht bekannt, daß der Rücklauf unter Druck steht aber dann soll es wohl so sein.

andwein am 18 Okt 2021 11:52:10

suedkind hat geschrieben:Ist mir zwar nicht bekannt, daß der Rücklauf unter Druck steht aber dann soll es wohl so sein.

Musst du das BEMM Manual für Ausbauer lesen. Ist so und gilt auch schon für die vorherige Generation 2007-2013.
Ohne "Tank weiter runterlassen" wird es wohl nicht gehen und dazu sollte der "Schwabbelinhalt vorher abgelassen/angesaugt werden. Das ist eigentlich das Hauptproblem!!
Gruß Andreas

Jojo1950 am 18 Okt 2021 21:01:35

Hallo Andreas,
danke für Deinen Hinweis. Also entweder Tank absenken oder den "FordFix" einbauen (lassen). Habe noch keine Nachricht, wie dieser eingebaut wird. Nach deren Erhalt plane ich weiter.
Viele Grüße
Jürgen

andwein am 19 Okt 2021 10:40:01

Jojo1950 hat geschrieben:Hallo Andreas,
danke für Deinen Hinweis. Also entweder Tank absenken oder den "FordFix" einbauen (lassen). Jürgen

Du weißt aber, dass der Fordtank einen extra Tankanschluß für eine Dieselheizung hat!! Du solltest also den Preis für eine Extraanschluß mit der Abmontage vergleichen!!!
Nur so als Tipp, Gruß Andreas

Jojo1950 am 19 Okt 2021 12:05:12

Hallo Andreas. auf entspr. Nachfrage hatte mir die Ford-Werkstatt allerdings erklärt, daß mein Transit KEINEN Anschluß für eine zusätzliche Dieselheizung hätte. Wie kann ich das denn überprüfen, ohne den Tank abzusenken? Ich habe aufgrund meiner Nachfragen bei 3 verschiedenen Ford-Werkstätten inzwischen sowieso den Eindruck, daß ich die Montage besser mit einem meiner beiden Söhne, der bei Mercedes Kfz-Mechatroniker gelernt und einige Jahre dort gearbeitet hat, selber mache als den m.E. teilweise ahnungslosen "Marken-Fachbetrieben" zu überlassen.
Viele Grüße
Jürgen

suedkind am 19 Okt 2021 13:37:15

Jojo1950 hat geschrieben:...selber mache als den m.E. teilweise ahnungslosen "Marken-Fachbetrieben" zu überlassen.
Viele Grüße
Jürgen

Der war gut :lol: :top:

andwein am 20 Okt 2021 10:29:59

Jojo1950 hat geschrieben:Hallo Andreas. auf entspr. Nachfrage hatte mir die Ford-Werkstatt allerdings erklärt, daß mein Transit KEINEN Anschluß für eine zusätzliche Dieselheizung hätte. Viele Grüße Jürgen

Besorge dir über Ford ETIS das Transit BEMM für das entsprechende Baujahr und schau erst mal dort nach. Da du kein Modell oder Chassis Bj angegeben hast ist es halt schwierig zu antworten.
Gruß Andreas

Jojo1950 am 20 Okt 2021 22:51:19

Hallo Andreas, danke für den Hinweis. Aus meiner Signatur folgt, daß es ein Transit mit 170 PS, EZ 06/2021 ist. Baujahr lt. COC nach meiner Erinnerung (bin momentan weder Zuhause noch mit dem WoMo unterwegs, kann also die Papiere leider nicht kontrollieren), war 10/2020.
Werde nach Rückkehr das Fahrzeug mal ins Etis eintragen und dann weitersehen.
Gruß
Jürgen

andwein am 21 Okt 2021 10:31:33

Jojo1950 hat geschrieben:Hallo Andreas, danke für den Hinweis. Aus meiner Signatur folgt, daß es ein Transit mit 170 PS, EZ 06/2021 ist. Baujahr lt. COC Jürgen

Auf die Kürze aus der BEMM 2017:
70-l-Standardkraftstofftank für Skelettfahrgestelle für Wohnmobile und Nicht-Wohnmobile
Die Heizer-Kraftstoffleitung hat standardmäßig einen Stecker-Anschlussadapter TI LOCC QC mit Durchmesser 7,89 mm und eine Buchsen-Blindschnellkupplung. Nachdem die Buchsen-Blindschnellkupplung entfernt wird, wird empfohlen, eine Buchsen-Schnellkupplung 8 mm (5/16") gemäß Norm SAE J2044 (ab August 2009) mit Dichtungsdurchmesser = 7,89 mm
zu verwenden.
Gruß Andreas

Jojo1950 am 21 Okt 2021 10:47:02

Super, vielen Dank Andreas. Dann werde ich nach meiner Rückkehr im November mal mit den Daten bei der Ford-Werkstatt vorstellig.
Viele. Grüße
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C6000 Sicherheitsventil defekt
Piezo Zündung, Zündfunke verirrt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt