|
Hallo Bräuchte mal eure Hilfe…. Ich suche einen WR der auch eine Senseo betreiben kann. Einen reinen Sinus WR mit mindestens 1500 Watt muss es sein, das weiß ich mittlerweile. Mir geht es darum, welche Erfahrungen ihr habt und was ihr mir empfehlen könnt. :wink: Besten Dank schon mal im Voraus :ja: Schau mal nach, wie hoch der Anschlusswert der Senseo ist. Rechne die Zahl durch 0,9 und die passende Wechselrichtergröße ist gefunden. Aber: Wie groß sind die Bordbatterien in Ampere? Wie groß sind die Solarmodule? Dies ist wichtig, wenn man mehr als 1 Nacht ohne Strom auskommen muss. Bei zwei Übernachtungen und Bordbatterien unter 200 AH kann es beim Kaffeekochen am zweiten Morgen schon kritisch werden. (eigene Erfahrung mit einer 800W Kaffeemaschine und TSI 15 Wechselrichter) Gruß Helmut
Seit 2 Jahren EDECOA verbaut (Vorgängermodell), läuft mit Senseo problemlos. Link zum eBay Artikel Moin Wir haben diesen WR erfolgreich in Betrieb --> Link Laut unserer Liontron App nimmt sich die Senseo beim Aufheizen auch mal kurzzeitig ca. 1.650 Watt. Die LifePo4 mit 150 Ah packt das locker, wenn die Stellplatznachbarn nicht zu durstig sind :lol:
Habe 2 Batterien a` 95A …. Solar haben wir eine 180 Watt Solartasche. Zwischen dem Warmwasserbereiter des Senseo kann ein Strombegrenzer montiert werden. Dadurch halbiert sich die Leistung, der Verbrauch beträgt 800 Watt. Ein Sinus-Wechselrichter wird noch benötigt. Hallo Manni, ich habe für meine Senseo einen Solartronics 2000W pure Sinus --> Link gekauft und montiert. Ich bin von einer Stromaufnahme vom ca. 130A ausgegangen 1450W gemäß Leistungsschild (1450W / 12V =~120A plus Leistungsverluste- Wandler = 130A), Solartronics hat mir auf Anfrage mit meinen Daten die 2000W Version empfohlen. Die Erfahrungswerte mit meiner Senseo Quadrante Kaffeepadmaschine bezüglich der Stromaufnahme sagen mir, der 1500Watt Spannungswandler hätte ebenso gereicht. Das BMS zeigt mir eine max. Stromaufnahme von 105A an, ich vermute die Wassererwärmung und Pumpe laufen nicht parallel, aber der Wechselrichter besser stärker als zu schwach. Freundliche Grüße An dem TE....Welche Senseo hast du? zb.die Große mit Milchaufschäumer zieht am Anfang 2600W... 2x Blei mit je 95Ah ...macht 95Ah nutzbare Kapazität....eine kleine Senseo zieht gut 125A....das kann eng werden. Das machen deine Accus nicht lange mit.
Hallo, Frag mich echt immer wie man darauf kommt..... Selbst eine einzige 95ah batterie macht das mit ....... Wird ja nicht mit 10 Personen im Womo reisen ..... 2 x 95Ah AGM machen das aus eigener Erfahrung (gute 1,5 Jahre) locker mit! Danach haben wir auf LiFe aufgerüstet. Beide Akkus erfreuen sich bei Freuden immer noch bester Gesundheit. :mrgreen: Als WR nutzen wir seit 3 Jahren den Dometic DSP 1812 DSP ohne irgendein Problem. Beste Grüße Ja warum auch nicht... Der Anlasser vom Diesel braucht auch um die 200a und keiner möchte auf 2 Starterbatterien umrüsten. Klar der macht es nur +/- 5 Sekunden. (Aber es geht) Die Kaffeemaschine macht auch nur die 130a 30 oder 40 Sekunden (wenn überhaupt) Macht pro Tasse vielleicht 2-4 ah von einer 95ah batterie.
2,5Ah Torsten 2,5! :mrgreen: Gruß
Ich nutze ebenfalls das Vorgängermodell des Sinus 1500/3000 W Wechselrichters von EDECOA --> Link , allerdings nicht für Senseo sondern für 3-4 Nespresso (<105A) am Tag. Mehr als 5 Jahre waren 2 x 80 Ah GEL-Batterien ohne zu schwächeln am Werk (davon 3 Jahre mit Wechselrichternutzung) und warten jetzt im Keller auf neue Aufgaben, da ich auf LiFe umgerüstet habe. Helmut Wir haben uns für 2000Watt entschieden und einen gesucht der Fi Schutz hat und Netzvorrangschaltung sowie eine hohen Wirkungsgrad. Seit 2 Jahre im täglichen Betrieb, gibt es sogar mit Bluetooth und Mess-Shunt. Limopower reiner Sinus --> Link Meine Erfahrung mit WR und 2x95Ah: 9 Jahre lang einen 2000W von Solartronics an 2x95Ah betrieben. Nach 9 Jahren habe ich das Womo verkauft. Der WR lief immer noch, die Akkus immer noch fit. Der 2kW-WR von Solartronics kostet unter 300,- Sehr zu empfehlen. Wir haben darüber eine Expressi-Kapselmaschine, Staubsauger, usw. betrieben. Gruß Axel Kauf Dir den hier Link zum eBay Artikel Wie schon geschrieben und genieße Deinen Kafffee. Tun wir schon lange, auch an zwei AGM, eine tut es sogar auch :ja:
Das ist keine Frage der matematischen Addition!!! Das ist eine Frage der Bleichemie, und die schert sich nicht um Mathematik. Eine zyklische Bleibatterie will keine Stromspitzen! Sie möchte einen konstand fließenden Strom so um C10. Bei einer Blei-Anlasserbatterie sieht das zwar besser aus, aber kurzfristige Stromspitzen lieben beide nicht. Es ist nicht die Strommenge, den Ah mässig ist die Kaffeemaschiene in ihrem 5-10 Minuten Betrieb (10-20Ah) eigentlich keine Belastung. Ich hoffe, ich konnte helfen, Gruß Andreas
Nun, mein 120 Ah Lithiumakku von 2018 schafft es nicht. Der leistet nur etwa 100A Entnahmestrom, was nicht reicht mit dem EDECOA Wechselrichter reiner Sinus 1500/3000W Spannungswandler eine Senseo zu betreiben. Bei knapp 1.000 Watt/230V schaltet der Wechselrichter mit Alarm ab. Ich kann mir deshalb schon sehr gut vorstellen, dass eine 95Ah Bleibatterie gewaltig leiden wird, bei der Stromabnahme. LG Carsten
Hallo Carsten, das liegt nicht an der Zellchemie des Li-Akkus, sondern vermutlich an einem zu schwachen BMS. Wenn du uns nennst, welchen Li-Akku du hast, kann dir vielleicht geholfen werden :wink: Helmut ein Techniker von Exide hat mir für meine GEL erklärt, dass der Akku bis ca. 30% ausgelegt ist. Heisst also 30A/100Ah bei Ladung und Entnahme. Beim Vollautomaten mit einer angegebenen Leistung von 1450W waren also 500Ah GEL erforderlich, was auch 10 Jahre problemlos funktionierte. Denke mal, dass die Datenblätter anderer Hersteller da auch eine max. Empfehlung geben können? Klar kann man sich auch über die Empfehlungen hinwegsetzen, wird bestimmt auch funktionieren, aber wohl nicht solange...bis der Akku einen frühen Tod stirbt? Ja, So ist das.
Hi Helmut, ist ein ROBUR-Akku von Mitte 2018. Der ist angegeben mit 120 Ah Kapazität und einem max. Entladestrom von 100A. Aber scheinbar liefert er diese nicht wirklich? Offen hatte ich ihn noch nie. Ich kenne mich auch nicht in der Tiefe mit dem BMS aus. Ich weiß, dass eines drinnen ist, aber nicht welches. Ansonsten bin ich mit dem Akku sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Wenn ich ihn aber einigermaßen günstig umrüsten könnte, dass er am Wechselrichter 1.200W/230V bereitstellen kann, dann wäre es schon prima. LG Carsten
Hallo Carsten, du brauchst ja ein wenig mehr als 100A, meine Nespresso zieht ca. 106 A, kannst also nicht reklamieren :cry: , obwohl die BMS meist ein wenig mehr als angegeben vertragen. Aber ich würde mich mit Herrn Sinz von Robur in Verbindung setzen, ich kann mir vorstellen, dass eine Lösung ohne WR-Tausch möglich ist. Vor etwa 1 Jahr hatte ich wegen Kaufinteresse eine Frage, die von ihm kurzfristig beantwortet wurde --> Link - geh auf Impressum, da ist eine Tel-Nr und eine Emailadresse. Viel Erfolg! Wenn es klappt, berichte bitte darüber. Helmut
Wie weiter oben schon geschrieben, hatte ich im alten Womo 2x Running Bull AGM mit je 95Ah drin. Nach Deiner Rechnung darf ich dann die Akkus mit zusammen rund 60A belasten. Wahrscheinlich haben das aber diese Akkus nicht gewusst, dass da so ist und haben 9 Jahre lang ihren Dienst getan und regelmäßig rund 135A abgegeben, wenn wir Kaffee gemacht haben :mrgreen: . Nach diesen 9 Jahren habe ich das Womo mitsamt diesen Akkus verkauft. Auch am Schluß waren die top und haben ihren Dienst zuverlässig getan :ja: Von einem frühen Tod kann also keine Rede sein. Und man muss nicht alles glauben, was einem so erzählt wird. Gruß Axel
Bei mir immerhin 7 Jahre mit der Senseo bis zum Verkauf des Womos mit intakten Batterien :roll: Man sollte nicht unbedingt immer auf Leute hören die was verkaufen wollen :wink: Hallo Helmut, ich denke ich muss wirklich einmal mit Herrn Sinz sprechen. Der ist ja auch sehr Kundenorientiert, wie ich selbst erfahren habe. Zumindest ein angenehmer Geschäftsmann.
Bleiakkus hatte ich schon teure nach relativ kurzer Zeit kaputt, dagegen Ebay-Nonameakkus hielten - bei gleicher Nutzung - fast ewig, aber eben auch genau umgekehrt! Daher überlege ich woher das kommt. Glück? Fertigungstoleranzen? Nutzungsfehler beim Laden oder Entladen? Temperatureinflüsse? Wurde die Batterie gerüttelt, oder steht sie nur ganz unberührt? Insgesamt kann ich für mich sagen, dass die Bleiakkus nicht alle gleich gut auf Belastung reagiert haben. Manche haben klaglos Überbelastung weggesteckt, mache haben es übel genommen und den Dienst frühzeitig quittiert. Vielleicht gibt der Hersteller Empfehlungen, damit die Batterie zumindest die Garantiezeit unbeschadet übersteht?
Danke für diese Rechnung! Meine Senseo hat die gleichen Anschlusswerte. Die Rechnung kann ich nachvollziehen und nehme an, dass ich deshalb eben so viele Ampere vom Akku ziehen muss. LG Carsten
Na ja, du hast zumindest 2x AGM angeschlossen, das hilft. Aber grundsätzlich sind halt kurze, hohe Stromentnahmen /5 min x 110A für eine 100Ah Bleibatterie Gift für die Lebensdauer. Besonders empfindlich sind hier Gel-Batterie, AGM sind nicht ganz so empfindlich und Nassbatterie verkraften es relativ gut. Nur so als Hintergrundinfo, egal wie deine persönlichen Erfahrungen sind, Gruß Andreas Kurze Info So, ich habe mir von solartronics de FS2000D gekauft und mir direkt einen Cappuccino gemacht. Hat ohne Probleme geklappt… bin sehr zufrieden. :ja: P.S. Batteriekapazität sank von 100 auf 96% nach dem Zubereiten :wink: |
Anzeige
|