|
Hallo Zusammen, das ist mein erster Eintrag im Forum, da ich zu meinem Thema leider nichts gefunden habe. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, ich würde mich freuen. Ich hab heute das Wohnmobil (Sunlight T64, 2018 ) vom Reifenwechsel geholt und nun ist der Boden der Heckgarage total verkratzt. Eigentlich lag dort eine Antirutschmatte. Die Reifen wurden aber einfach reingeschoben ohne Rücksicht und so war die Rutschmatte ganz hinten zusammengeschoppt unter den Reifen gesteckt. Hat jemand eine Idee, wie und mit was man diese Kratzer beheben oder wenigstens ein bisschen verbessern kann? Vielen Dank schon mal... Das Problem würde ich an den Reifenwechsler delegieren. Vielleicht machst du mal ein Foto, damit wir uns das Ausmaß der Beschädigung ansehen können. Ja auf jeden Fall werde ich morgen mit der Werkstatt reden. Hier das Bild.. :-| da würde ich garnix machen - ist doch garagenboden. notfalls die antirutschmatte wieder drüber und ankleben und beim reifenhändler kleinen rabatt fürs umstecken im frühjahr raushandeln
Wäre ich Reifenhändler würde ich Dich auslachen und Dich im Kundenverzeichniss sperren, wenn mir mit so etwas jemand käme. So ein Garagenboden bleibt leider nicht neu sondern bekommt selbstverständlich Kratzer und auch Macken. Nabend zusammen, sorry, das wird hier mit den Themen ja immer trollinger… :lol: Erst der Thread mit dem durch einen sehr fragwürdigen Händler an eine Privatperson nicht verkauftes Uralt-Womo und nun das hier. Trollinge Grüße der Duc Ich würde auch versuchen, die Antirutschmatte einfach wieder auszulegen. Vielleicht mit Kleber fixieren. Notfalls ginge auch alter Teppichboden, oder ein Rest Teppich aus dem Baumarkt. Oder die Bodenfläche überstreichen, dann kommen aber sicher beim nächsten "Gepäckrutschen" auch wieder Kratzer dazu. Mit der Werkstatt kannst Du ja trotzdem mal ein :wink: "ernstes Wörtchen" :wink: reden, meine PKW-Werkstatt packt die Reifen z.B. immer in Folientaschen ein. :eek: Danke Frank
und warum willst MICH auslachen? aber eigentlich eh egal, die paar kratzer sind mmn den thread nicht wert Übliche Abnutzung würde ich meinen. Zudem noch Kratzer in Fahrtrichtung, könnte aus Sicht des Reifenhändlers auf unzureichende Sicherung der Ladung hinweisen, was in den Verantwortungsbereich des Fahrers/der Fahrerin fällt. Da wird es schwierig, einen Anspruch durchzusetzen. Den Aufwand und die Zeit kann man besser nutzen: Ich würde dort einen robusten und leicht zu reinigenden PVC-Boden verlegen und zur Ladungssicherung Antirutschmatten nutzen, zusammen mit entsprechenden Airlineschienen, um die Ladung zu verzurren. Ansonsten gibt es hier Hinweise für Reparatur/Pflege von Siebdruckböden: --> Link Viele Grüße Thomas
Mal eine bescheidene Frage: Wie soll der Boden denn verkratzen? Reifen/Räder kannst Du drehen und wenden wie Du willst, aber außer Gummiabrieb können die keine Spuren auf ebenem Boden hinterlassen... wenn der nicht schon grob verschmutzt war. Aber das ist ja bei Dir ausgeschlossen, weil dort zuvor sogar eine Antirutschmatte lag. Das Bild mal direkt ![]()
Ich weiß nicht, was du für Felgen hast, aber meine stehen auf einer Seite über. RK bei derart "schwerwiegenden" Kratzern reicht es doch, mit etwas Klarlack drüber zu streichen oder sprühen, wenn es dich stört. Mach doch mal ein Bild vom Reifen und dann lässt sich ganz leicht entscheiden ob es von Diesen kommen kann oder nicht, ich persönlich glaube das die Kratzer schon da waren und nur durch die Matte abgedeckt waren. Weil normalerweise so wie ich es kenne der Reifen seitlich übersteht und so nur das Gummi ( angeblich ) Kratzer gemacht hat. Weil unklar ist, ob nicht vorher schon diese kleinen Kratzer da waren. Weil es Deine Aufgabe ist bzw. der deines beauftragten die Gummimatte richtig zu befestigen usw. Ich würde mir da als Reifenhändler nichts annehmen, auch da eine entsprechendes Vorgehen dem "üblichen" entspricht. Ansonsten müsstest Du sagen, packen Sie mir meine Reifen ein bevor sie diese in den Kofferraum legen.
Man könnte etwas schräg dem Reifenhändler mit der Verladerhaftung kommen --> Link bezieht sich zwar mehr auf ladungssicherung aber wer weiß ob die Reifen nicht gerutscht sind mangels Sicherung und so die Kratzer verursacht haben Zitat daraus: Grundsätzlich gilt, dass derjenige, der durch sein Handeln oder Unterlassen die Ursache für einen verkehrsunsicheren Zustand oder für einen Schaden setzt, dafür einstehen muss.
Was aber nix dran ändert, das es gar nicht Cbra s Garage ist (die sieht ganz anders aus) , insofern fragt er sich sicher zurecht, warum Du ihn auslachen willst :D Meine bescheidene Meinung: Die Kratzer kommen nicht von den Reifen. Die gehen kreuz und quer, teilweise punktförmig, teils schmale und breitere Kratzer. Woher sollen die Kratzer denn kommen? Vom Reifen niemals. Von der Felge eher auch nicht, dann müsste die über den Reifen stehen. Wenn sie das machen würde, dann müsste die Felge ebenso verkratzt sein. Und eine normalerweise glatte Felge kann solche Kratzer nicht verursachen. Gruß Axel Ach so, es ging ja ums Reparieren: Ich würde gar nix machen, das wird nicht der letzte Kratzer sein. Hatte meine Heckgarage im alten Womo auch. Und da war auch eine Matte drüber, die aber nie durch Reifen oder ähnliches verrutscht ist. Und dennoch waren Kratzer drin. Gruß Axel Danke für die Antworten. Die Frage war aber wie man bei einer Siebdruckplatte Kratzer etwas kaschieren oder ausbessern kann. Wenn da jemand noch einen Tipp hat wär super.
Du kannst die Kratzer mit einem Wachs behandeln. Damit werden auch Kratzer in den Möbeln kaschiert. Gibt es in der Regel im Baumarkt in versch. Farbtönungen. Auf die Schnelle würde ich jetzt zu einer braunen Schuhcreme greifen, dann sollten die Kratzer auch fast weg sein. Oder eine braune Politur. Gruß Axel Hallo, hatte das Problem mit der verrutschenden Antirutschmatte auch. Habe sie raus genommen und gegen eine Schmutzfangmatte getauscht. Liegen oft im Eingangsbereich von Firmen, gibt es in allen Größen und Farben. Passend zurecht geschnitten liegt sie wie ein Brett in der Garage und schützt ihn vor den "Gefahren" im Campingalltag :)
Hallo, war auch mein erster Gedanke. Solche Schrammen/Kratzer nur durch die Reifen? Ich habe auch ein Reserverad im T345 in der Garage. Habe dafür die Antirutschmatte rausgeholt, da diese sich mit dem Rad nach hinten geschoben hat (logisch). Das Rad habe ich komplett nach hinten geschoben und eine Schnur durch die Felge gefädelt, damit ich es bei Bedarf nach vorn ziehen kann. Dann die Matte bis vor das Rad wieder reingeschoben. Aber das Rad kommt ausser mit Gummi nicht an den Boden ran, ließ sich daher auch schlecht schieben. Desweiteren ist es wirklich nur der Garagenboden, so what.... Gruß Dieter
zieht aber je nach Modell unten drunter Feuchtigkeit, heb die Matte mal hoch. Ich habe die nach dem ersten Jahr gegen einen gelochten Vorzeltteppich auch Gummi getauscht, damit Luft drunter kommt. Gruß Dieter PVC-Bodenbelag z.B. in Alu-Riffelblechoptik passgenau verlegen und mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Andreas
Davon würde ich dringend abraten ohne Modifikationen. Die Sunlight Garage ist nicht isoliert es kann sich Schwitzwasser bilden. Ansich kein Problem. Mit einem Bodenbelag baut man sich ein Aquarium. Wir haben gelochten Vorzeltteppich. Und der liegt auch nur da, wo was steht. Sonst sind die Stücke aufgerollt. Mit dem neuen Heizkonzept rede ich aber eh von Tropfen...
Wenn man hier so die Beiträge liest: reiß die Platte raus und mach ´ne neue rein! :lol: Aber im Ernst: man kann die Oberflächen von Siebdruckplatten mit 2k-Spachteln oder Epoxidharzen behandeln. Damit´s auch farblich passt kann man entsprechende Farbpigmente oder sogar ganze Farbe hinzufügen ( vorher probieren dass sich die Farbe mit dem Spachtel / Harz verträgt! ). Ist ´n bisschen "fummelig" aber machbar. Allerdings wird man, selbst wenn der Farbton noch so genau passt, nicht die "rauhe Oberfläche" exakt nachbilden können und auch der Glanz ist ein anderer. Grüße Dirk durch steine/sand/dreck an dein reifen kann es gut sein, das es solche kratzer gibt.. evt mit etwas leinöl drüber, dann siehst es nicht mehr so stark.... manchen scheint es ja egal zu sein, was gewissen werkstätten mit dem wohnmobil machen (darum mach ich mein zeugs selber dran)
Hi Dieter, danke für den Tipp, unser Sunlight A70 ist diesbezüglich eine Fehlkonstruktion, da die Warmluftdüse der Heizung direkt die feuchte Raumluft in die Garage bläst und diese an dem ungedämmten Fußboden und ein Stück Seitenwänden kondensiert. Bin bei unserer ersten Herbstfahrt erschrocken ob des vielen Wasser in der Garage, dachte schon an einen Wasserschaden. Nach dem verschliessen der Luftdüse ist es vorbei mit dem Schwitzwasser in der Garage. Habe die Matte nun seit zwei Jahren im Einsatz und bis jetzt ist darunter alles trocken. (Wir machen kein Wintercamping) Einen Vorzeltteppich finde ich auch gut, nur geht doch vermutlich Sand und Schmutz durch das Gewebe auf den Garagenboden und man muss zum Saubermachen die Garage komplett ausräumen.
was soll denn die werkstatt machen? räder in den kofferraum und gut isses ladungssicherung ist aufgabe des fahrers und wenn da keine matten, teppiche etc sind kommt halt sowas raus lustiger thread irgendwie Zebra, Da war doch eine Matte, die der Reifenhändler zusammen geschoben hat.
kann aber gut sein dass die ungeeignet war / nicht befestigt und beim fahren / bremsen gibts dann kratzer. wenn einem sowas wichtig ist sollte man da vor fahrtantritt reinschaun. geht ja auch um einiges an gewicht / ladungssicherung.
Mir erscheinen die Kratzer mehr eine optische Sache und zu sein. Ich würde versuchen mit einer dunklen Holzbeize und einem Schwamm die Kratzer zu kaschieren. Etwas Beize auf den Schamm geben und dann über die Platte wischen so dass sich die Beize in die Kratzer setzt. Ganz ohne farblichen Unterschied wird das aber nicht gehen. Als Schutz könnte man die Platte noch mit Bootslack streichen, was mir selbst aber zuviel wäre. |
Anzeige
|