xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron smart shunt vor dem BMS ?

neotrace2 am 12 Okt 2021 16:59:51

Hallo. Habe etwas am WoMo gebastelt nun stellt sich die Frage soll der Victron Smart Shunt direkt am Minus pol und dann der BMS oder danach? Momentan sitzt er danach.
Frage 2: Der Wechselrichter sitzt am Minus direkt. Schalte Ich ihn nach dem Shunt und dem BMS geht der BMS in die Knie und schaltet ab( 120A JBD, 1500W WR) liegt es am höheren Anlaufstrom?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 12 Okt 2021 17:09:46

Moin,
Bin etwas verwirrt. Wenn der Shunt direkt am Minuspol der Batterie hängt, und der WR direkt am (hinter dem) Shunt, sieht das BMS den doch gar nicht. Wie und warum kann das dann abschalten, außer bei leerer Batterie?

Gruß
Thomas

neotrace2 am 12 Okt 2021 17:17:57

Nein. Wenn ich den WR nach dem BMS und den Shunt anschließen dann schaltet das BMS ab.

Sollte die Reihenfolge Shunt, WR und dann BMS sein oder muss das BMS direkt an der Batterie dran?

Anzeige vom Forum

thomker am 12 Okt 2021 19:12:56

neotrace2 hat geschrieben:Frage 2: Der Wechselrichter sitzt am Minus direkt?

Batterieminus oder BMS-Minus? Daher meine Verwirrtheit...

thomker am 12 Okt 2021 19:19:05

Also, wenn du sowieso einen Batteriemonitor dran hast, macht es keinen Sinn, den Shunt und den WR am BMS anzuschließen (und den gesamten Strom über das BMS laufen zu lassen). Einfach den Shunt mit dem BMS zusammen am Minus der Batterie anschließen, Den WR dann an den Shunt, wie alles andere auch. Dachte das wäre schon so...

neotrace2 am 12 Okt 2021 22:19:22

Das bms besteht aus blau Minus und schwarz Minus. Blau geht an das batterie Minus und schwarz zu den Verbrauchern. Wenn der Shunt auch ans batterie Minus geht dann sind ja beide parallel. Das kann ja nicht gehen . Oder soll erst der shunt dann der WR und dann das BMS dann?

neotrace2 am 14 Okt 2021 11:12:26

Hat denn keiner eine Idee?

partliner am 14 Okt 2021 13:03:14

Hallo Georgios,

an den Batteriepol den shunt anschließen. An den shunt-Ausgang dann WR und BMS parallel.
An den Ausgang vom BMS dann wieder alle Verbraucher, so wie jetzt auch.
So vermeidest Du, daß das BMS abschaltet, wenn der WR einen höheren Strom zieht als das BMS verträgt.

Über den shunt siehst Du dann alle Verbräuche (inkl. WR) und alle Ladeströme.

neotrace2 am 14 Okt 2021 13:36:31

Danke. Dann werde ich es am WE umbauen.

Stocki333 am 14 Okt 2021 21:08:08

neotrace2 hat geschrieben:Hat denn keiner eine Idee?

Doch.
Aber was willst du eigentlich.
Die volle Sicherheit die dir das BMS bietet. Inkl Abschaltung bei Überlast und was fast wichtiger ist. Bei Differenzen in den Zellen. und Temperatur - Absicherung.
Dann ist der Weg vorgegeben.
Bms korrekt verkabeln. Dann kommt der Shunt. Und dann kommt die Minus Verteilung wo auch der WR angeschlossen gehört. Und alle Verbraucher.
Schalte Ich ihn nach dem Shunt und dem BMS geht der BMS in die Knie und schaltet ab( 120A JBD, 1500W WR) liegt es am höheren Anlaufstrom?

Liegt am falsch eingestellten BMS.
Tut mir leid, aber du zähmst das Pferd von hinten auf. Wenn das ausschlägt, tuts verdammt weh. Dir aber in der Geldtasche. Irgendwann
Stell dein BMS korrekt ein, und dann funktioniert es auch mit der Nespresso.
Franz
.

neotrace2 am 15 Okt 2021 10:36:27

Tut mir leid, aber du zähmst das Pferd von hinten auf. Wenn das ausschlägt, tuts verdammt weh. Dir aber in der Geldtasche. Irgendwann
Stell dein BMS korrekt ein, und dann funktioniert es auch mit der Nespresso.
Franz

Nun ich hatte das BMS nach den hier im Forum gefundenen Angaben eingestellt. Welche Einstellungen wären denn dafür die Richtigen?
Btw. ich habe mir jetzt noch ein Daly 200A BMS gekauft wegen dem höheren Strom. Ich baue Ihn mal morgen ein so mit deiner Empfehlung. Auf was muss ich denn Einstellungsmäßig achten damit meine Nespresso läuft?
Danke

Stocki333 am 17 Okt 2021 10:16:03

neotrace2 hat geschrieben: Ich baue Ihn mal morgen ein so mit deiner Empfehlung. Auf was muss ich denn Einstellungsmäßig achten damit meine Nespresso läuft?
Danke

Sorry für meine verspätete Antwort-
--> Link
Hier findest du die Antwort auf deine Frage. Du mußt aber mit dr Android Software oder mit der PC Software das machen.
Franz

neotrace2 am 18 Okt 2021 21:50:56

Danke. Mittlerweile habe ich das daly 200a bms und alles geht. Siehe auch meinen Umbau thread.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fraron 12V Verteiler PDB1to4
Batterien laden während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt