xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solartasche an Zigarettenanzünder anschließen-sinnvoll?

Adrianer am 20 Okt 2021 13:13:47

Hallo Liebe Forumsteilnehmer,
heute habe ich auch einmal eine Frage während ich sonst eigentlich ja nur mitlese. Habe einen Hymer Yosemite Bj. 2019 mit 120 Watt Solar auf dem Dach. Wollte mir noch eine Solartasche 120 W dazu kaufen und habe jetzt die Frage an Fachleute hier im Forum:
Es gibt ja Solartaschen mit Stecker für die 12 Volt Buchse im Auto. Ist es sinnvoll den Solarstrom über die Wohnraum-12 Volt Steckdose einzuspeisen oder doch besser direkt auf meine 2 Wohnraumbatterien (2x95 Ah)?
Danke im voraus an Euch für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Okt 2021 13:54:58

Je kürzer die Kabelwege, desto geringer der Spannungsverlust. Ein direkter Anschluß an die Akkus wäre natürlich optimal. Wenn Du die 12V-Steckdose verwenden willst, musst Du schauen, wie hoch die belastet werden kann. Bei einer PV mit 120W musst Du mit ca. 6-7 A rechen, je nach Qualität der Zelle und je nach Regler.

Gruß Axel

UweHD am 20 Okt 2021 13:58:54

Im Stand sind Bordbatterie und Starterbatterie i.d.R. über das sog. Trennrelais im Elektroblock (EBL) getrennt, die Solartasche würde also lediglich die Starterbatterie laden können. Auch bin ich mir nicht sicher, ob bei ausgeschalteter Zündung überhaupt eine Verbindung von der Zigarettenanzünder-Buchse zur Batterie besteht. Oftmals wird der Zigarettenanzünder erst mit "Zündung an" über ein Relais bestromt.

Von daher die Solartasche besser direkt an der Bordbatterie einspeisen.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Okt 2021 14:14:03

UweHD hat geschrieben:Im Stand sind Bordbatterie und Starterbatterie i.d.R. über das sog. Trennrelais im Elektroblock (EBL) getrennt, die Solartasche würde also lediglich die Starterbatterie laden können. .....

Er hat eine 12V-Wohnraumsteckdose, die geht sicherlich nicht auf die Starterbatterie.... Und dort möchte er anschließen.

alzu am 20 Okt 2021 14:30:51

Über die 12V Steckdose wird es zwar funktionieren, aber du hast große Verluste über die Zuleitung. Besser, du legst eine Steckverbindung von der Wohnraumbatterie zur nächstgelegenen leicht erreichbaren Stelle, wo du dann die Solarenergie einspeist.

chrisc4 am 20 Okt 2021 15:02:20

Du brauchst dafür auch einen Regler, sonst wird die Batterie überladen.

Adrianer am 20 Okt 2021 18:47:13

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten! Manch einer liest anscheinend nicht genau - ich hatte es klar ausgedrückt, dass ich an die 12 Volt-Steckdose im Wohnraum anschliessen und damit die Wohnraumbatterie laden möchte. Natürlich würde ich auch einen Laderegler dazwischen schalten bzw. bei manchen Angeboten ist er ja auch schon dabei.
Meine 12 Volt Buchse verträgt bis 10 A; von daher wäre es ja kein Sicherheitsproblem bei einem 120 Watt Solartasche. Wenn ich es richtig verstehe, dann käme ein längerer Kabelweg evtl. dadurch zustande, weil von der 12 Volt Steckdose an der Wand bis zur Wohnraumbatterie ein zusätzlicher Kabelweg in Anspruch genommen werden müßte. Aber das muß ja nicht auf jedem Fall so sein, weil je nachdem wie der zusätzlich zu verlegende Kabelweg bei einer direkten Verbindung zur Wohnraumbatterie verlaufen würde, könnte er ja auch länger oder auch gleich lang sein - oder? Sehe ich das so richtig?

chrisc4 am 20 Okt 2021 18:58:41

Adrianer hat geschrieben:Zunächst mal vielen Dank für die Antworten! Manch einer liest anscheinend nicht genau - Natürlich würde ich auch einen Laderegler dazwischen schalten bzw. bei manchen Angeboten ist er ja auch schon dabei.

Weshalb schreibst du das nicht dazu, das mit dem Laderegler?

Unklare Fragen und Beschreibungen ergeben unklare Antworten :)
Übrigens
Das Thema wurde schon oft ausführlich diskutiert, einfach mal die Suchfunktion benutzen!

Gruß
Hans

Swch am 20 Okt 2021 19:43:17

Hi Adrianer

Möglich ist beides. Direkt an der Batterie ist natürlich effektiver.
Bei der Buchse hat du mehrere Störfaktoren:
1)Der Stecker sollte in der Buchse sauber drinnen stecken.
2)Kabel von der Buchse zur Batterie sollten angemessen sein und keine 2 Mini Drähte.

Vielleicht ein kleines Szenario:
Wenn du das Solarpanel in der Sonne hast und den Stecker in die Buchse steckst, dann erzeugt du damit einen Kurzen. D.h. etwas Material verdampft.
Nach ein paar Jahren wird das dann eine Schwachstelle.

Einfach im Kopf behalten. ;-)

LG, Sascha

UweHD am 20 Okt 2021 21:46:01

Adrianer hat geschrieben:Zunächst mal vielen Dank für die Antworten! Manch einer liest anscheinend nicht genau - ich hatte es klar ausgedrückt, dass ich an die 12 Volt-Steckdose im Wohnraum anschliessen und damit die Wohnraumbatterie laden möchte….

Tja, dann mal Asche auf mein Haupt, dass ich vom Zigarettenanzünder ausgegangen bin. Könnte aber ein klein wenig daran liegen, dass du im Titel auch „Zigarettenanzünder“ geschrieben hattest :)
Den weiteren Text hatte ich dann wohl nicht aufmerksam genug gelesen…

rkopka am 20 Okt 2021 22:44:50

Swch hat geschrieben:Wenn du das Solarpanel in der Sonne hast und den Stecker in die Buchse steckst, dann erzeugt du damit einen Kurzen. D.h. etwas Material verdampft.

Warum ? Oder meinst du, wenn der Stecker irgendwie schief reingesteckt wird ? Oder geht es um den Einschaltstrom ? Der würde aber durch den Regler schon begrenzt werden. Die Spannung ist auch nicht so hoch, daß sich gleich ein Lichtbogen bildet. Man könnte auch vor dem Stecker noch einen Schalter einbauen, dann leidet nur der.

RK

Adrianer am 21 Okt 2021 17:21:49

Tja, dann mal Asche auf mein Haupt, dass ich vom Zigarettenanzünder ausgegangen bin. Könnte aber ein klein wenig daran liegen, dass du im Titel auch „Zigarettenanzünder“ geschrieben hattest :)
Den weiteren Text hatte ich dann wohl nicht aufmerksam genug gelesen…[/quote]

Ja da gebe ich Dir recht, hätte besser gleich in der Überschrift von 12 Volt-Steckdose gesprochen. Uns fehlt eigentlich allen oftmals die Ruhe und Muße in der heutigen schnelllebigen Welt, sodass man oft nicht mehr "feinsäuberlich" liest und schreibt.

Adrianer am 21 Okt 2021 17:29:56

Sorry, mit dem Zitieren hat das wohl nicht so richtig geklappt :(

Zu der Aussage wegen Funkelschlags beim einstecken des Steckers in die 12 Volt-Steckdose: Man kann ja auch die Solartasche erst dann aufstellen, wenn der Stecker schon in der Dose ist und dann langsam vom Schatten beginnend das Modul in den Sonnenbereich bringen oder spricht da was dagegen?

womo1972 am 21 Okt 2021 23:30:22

Hallo,
ich habe direkt an meine beiden Wohnraumbatterien zwei Kabel mit Sicherung angeklemmt. Zusätzlich habe ich einen Stecker angebracht, so dass ich die Solartasche bei Bedarf einfach anstecken kann. Das 3m Kabel der Solartasche habe um 5 m verlängert. Funktioniert perfekt.

Gruß

Gast am 22 Okt 2021 07:15:05

Im alten Womo hatte ich es so gemacht:
Der EBL war unter dem Fahrersitz. Dort war noch Platz für 2 Solarregler. Einer davon war für die festen PV-Module auf dem Dach. Der 2. Solarregler war für die PV-Tasche. Vorne an der Sitzkonsole hatte ich 4mm-Buchsen eingebaut, die waren mit dem 2. Solarregler verbunden. Nun musste ich dort nur noch die PV-Tasche einstecken und das Modul in die Sonne legen.
Die Solarregler waren beide direkt am EBL angeschlossen. Dieser hatte einen Eingang für Solar (hierüber wurde dann auch gleich die Starterbatterie nachgeladen, der Solarregler hatte einen extra Abgang hierfür) und einen Eingang für ein Zusatzladegerät. Dort war der 2. Solarregler angeschlossen.
Vorteil dieses Anschlusses: Alles läuft über den Messshunt und somit konnte man am Panel ablesen, was aktuell geladen wurde.

Gruß Axel

raus am 22 Okt 2021 07:55:41

Hallo zusammen,

das mit dem Festeinbau des Reglers und dem Stecker im der Sitzkonsole macht meiner Ansicht nach Sinn - aber welche Art von Steckern / Buchsen wird von euch, die damit Erfahrung haben, denn empfohlen?

Kann man, wenn der bereits eingabaute Solarregler für die Anlage auf dem Dach noch genügend Kapazität hat, nicht auch die Solartasche auf diesen einfach parallel zur Dachanlage anschließen?

Schon mal Danke für eure Infos!
Frank

Ruefue am 22 Okt 2021 08:08:46

Hallo, wir haben eine Solartasche von Wattstunde. Die hat als Verbindung einen Anderson-Stecker. Ich habe das Kabel vom Solarregler unter den Beifahrersitz des Ducato gelegt. Dort kann ich dann bequem anstecken und das Kabel über die Beifahrertür nach außen führen. Gruß Dirk

UweHD am 22 Okt 2021 08:18:33

raus hat geschrieben: ...welche Art von Steckern / Buchsen wird von euch, die damit Erfahrung haben, denn empfohlen?...

Ich nutze bei Hochstromanwendungen gerne bewährte Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich. Dabei sollte man die Steckverbindung dem zu erwartenden Dauerstrom entsprechend dimensionieren. Hier mal ein Beispiel für eine mit 60A Dauerstrom belastbare Verbindung - ausgelegt auf genügend Steckzyklen, Kurzschluß- und Verpolungsfest, relativ kompakt: --> Link

kielius am 22 Okt 2021 08:29:13

Ich habe mir ein "festes" Solarpanel zusätzlich gekauft und mit "Solarsteckern" (MC4) parallel zu den vorhandenen Solarpanels am SR (Victron) angeschlossen.
Ein ausreichend langes Kabel (8m, 4mm²) sorgt dafür das ich immer den optimalen Aufstellungsort rund ums WoMo finde.

rkopka am 22 Okt 2021 08:50:42

raus hat geschrieben:Kann man, wenn der bereits eingabaute Solarregler für die Anlage auf dem Dach noch genügend Kapazität hat, nicht auch die Solartasche auf diesen einfach parallel zur Dachanlage anschließen?

Grundsätzlich ja, aber die Spannungen (Leerlauf und maximale Leistung) sollten möglichst genau mit der Dachanlage übereinstimmen. Ein paar Zehntel Volt sind nicht so wichtig, wenn aber Faktor 2 dazwischen liegt, funktioniert das nicht.

RK

Gast am 22 Okt 2021 08:50:53

raus hat geschrieben:aber welche Art von Steckern / Buchsen wird von euch, die damit Erfahrung haben, denn empfohlen?

Ich hatte 4mm-Buchsen und Strecker verbaut. Das reicht dicke aus. Sind rund 12mm² und somit dicker wie das eigentliche Kabel, was 4 oder 6mm² hat.

raus hat geschrieben:Kann man, wenn der bereits eingabaute Solarregler für die Anlage auf dem Dach noch genügend Kapazität hat, nicht auch die Solartasche auf diesen einfach parallel zur Dachanlage anschließen?

Das geht nur, wenn die Module die gleiche Spannung haben. Sonst beeinflussen sie sich u.U.
Ich hatte damals 2 getrennte Anlagen aufgebaut, damit ich bei Ausfall einer Anlage immer noch die Zweite als Reserve habe. Auch hatten beide Regler eine Fernanzeige, so dass ich genau gesehen habe, welches Modul was an Ertrag bringt. Beim jetzigen Womo habe ich ebenfalls 2 getrennte Anlagen mit je 300W drauf.

Gruß Axel

Adrianer am 22 Okt 2021 20:48:56

So habe jetzt nach reichlich Studium hier im Forum und im Netz folgenden Plan entwickelt:
Zu meinem 120 W Dachmodul (Leerlaufspannung 25,6 V) eine 120 W Offgrid Solartasche (Leerlaufspannung 24,6 V) an den vorhandenen MPP Regler (260 Wp, 16 A) mit anschließen. Mit Verbindung über Anderson Stecker kann ich dann jederzeit die Solartasche am Regler anschließen bzw. die Verbindung wieder lösen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solartasche mit Regler zum Überwintern - welche Kombi?
Wohnmobil Solaranlage Fiat ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt