rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solartasche mit Regler zum Überwintern - welche Kombi?

Pitholz am 16 Okt 2021 16:17:15

Hallo Zielgruppe,

ich möchte mir zum Überwintern eine Solartasche mit entsprechenden Regler zum Laden der Bordbatterie als auch der Motorbatterie zulegen, folgende Auswahl habe ich mal getroffen:

Solartasche: --> Link

Laderegler 1: hier--> Link

oder besser dieses Model:

Laderegler 2: hier--> Link

Die Solartasche wollte ich dann hinter die Windschutzscheibe legen um dann entspannt bei Sonnenschein, wenn vorhanden, die beiden Batterien zu laden.
Es handelt sich um normale Säurebatterien.

Gibt es vielleicht Erfahrungswerte mit den genannten Bauteilen?
Für infos vielen Dank..... :-)

Grüßla,

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 16 Okt 2021 17:44:26

Hallo, wir haben eine Solartasche von Wattstunde mit 180W und einen Victron Smartsolar MPPT 75/15 (mit Bluetooth).

Die Kombination funktioniert gut, mit Einbußen auch hinter der Windschutzscheibe. Reicht auf alle Fälle für eine Erhaltung der Aufbaubatterie während der Standzeit.

Etwas weiter unten in diesem Tröt: --> Link

Gruß Dirk

rolfk am 16 Okt 2021 17:59:59

Ist dir klar, wie wenig Leistung du im Winter von Solar bekommst?

Anzeige vom Forum

Chippe333 am 16 Okt 2021 19:18:57

Hallo,
wir haben eine Solartasche von Offgridtec mit MPPT Regler von Victron. Kann ich empfehlen, passt hinter die Windschutzscheibe vom Ducato. Jetzt im Herbst reicht es für uns vollkommen aus ohne Probleme übers WE zu stehen.
Trotz Kühlschrank, Truma und Licht.
LG Manfred

buschdie am 16 Okt 2021 19:48:54

Als Regler kann ich den Victron Energy SmartSolar MPPT 75/15 empfehlen kannst dann auch mit der Victron Connect App auslesen und einstellen. Als Kofferbzw Tasche gibt es auch als hartschale sind etwas unempfindlicher wie Solartasche aber nicht so sperrig und schwer wie ein Solarkoffe
Solarregler --> Link
Solartasche --> Link

rkopka am 16 Okt 2021 21:20:55

rolfk hat geschrieben:Ist dir klar, wie wenig Leistung du im Winter von Solar bekommst?

Andererseits geht es ja nur um die Erhaltung der Spannung ohne Belastungen. Zumindest gehe ich davon aus. Überwintern im Süden wäre was anderes.
Meine Anlage lädt so 20-50Wh / Tag nach (beide Batterien, Blei/Säure). Wenn man ein 160Wp Panel, hat müßte das ca. 2h lang 10% der Maximalleistung erzeugen. Das sollte machbar sein. Natürlich sollte das Panel halbwegs gut ausgerichtet sein und nicht irgendwie abgeschattet. Bei längeren Schlechtwetterperioden kommt es auf die tatsächliche Selbstentladung an. Aber die Batterie muß ja nicht jeden Tag geladen werden, die kann auch mal ein paar Tage/Wochen ohne sein. Dann sollte man aber auch den Eigenverbrauch des Solarreglers beachten. Ich hab 200Wp am Dach und das geht ohne Probleme. Allerdings hatte ich mal einen UMTS Router und eine Meßtechnik laufen, die war bei längerem Schlechtwetter zuviel.

RK

Gast am 16 Okt 2021 23:49:17

Die China Tasche hatte ich mir auch angesehen, scheint ein vernünftiges Preis -Leistungsverhältnis zu haben, habe mir aber dann ein preiswerteres festes Panel zum Aufstellen gesucht. Die meisten anderen Solartaschen, empfinde ich subjektive als etwas zu teuer.

Als Regler würde ICH den Victron nehmen, mit Votronic (2x) hatte ich Probleme, zudem hat der Victron Smartsolar Blutetooth (App) an Bord, bei Votronic kostet das nochmal extra.

Gruß

Pitholz am 17 Okt 2021 10:39:20

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Richtig, mir geht es nur darum in der Winterstandzeit die Batterien zu laden bzw. zu "Pflegen", über alles andere mache ich mir dann mal Gedanken wenn es soweit ist ;-)

Pitholz am 17 Okt 2021 10:49:08

den Victron Energy SmartSolar MPPT 75/15 habe ich mir auch schon angeschaut, das ist ja quasi der gesetzte Standard für sowas, ganz klar. Aber der hat leider nur einen Batterieladeausgang, ich suche einen Laderegler mit zwei Ladeausgängen, einen Duolader sozusagen. Da bietet mir Victron leider nichts an für mich. Klar, ich könnte ja auch mit einen StandBy-Charger arbeiten, das passt aber nicht zu meiner Planung. Ich habe nämlich vor die Motorbatterie per Kabel und Stecker in den Innenraum unter die Amartur zu legen um dann per Umstecken mal abwechselnd die Innenraumbatterie als auch die Motorbatterie zu laden und nicht nur eine Erhaltungsspannung zu geben.

manni63 am 17 Okt 2021 11:55:33

Ruefue hat geschrieben:Hallo, wir haben eine Solartasche von Wattstunde mit 180W und einen Victron Smartsolar MPPT 75/15 (mit Bluetooth).

Gruß Dirk

Genau dieser Kombination haben wir auch und sind super zufrieden…. :ja: … die individuelle Ausrichtung ist durch nichts zu ersetzen ;D

fomo am 17 Okt 2021 19:53:24

rolfk hat geschrieben:Ist dir klar, wie wenig Leistung du im Winter von Solar bekommst?

Für die Anwendung reicht es doch, wenn alle paar Tage mal ein Stündchen die Sonne lacht.

Pitholz am 17 Okt 2021 20:33:58

sodala..... ich habe nun folgendes bestellt:

Solartasche: --> Link

Duo Laderegler: --> Link

entsprechendes Bluetooth-Modul: --> Link

dazu noch diverse Kabel und Anschlussstecker:

Batterieanschluss Bordbatterie/Motorbatterie:--> Link

Anschluss Solartasche an den Regler: --> Link

Verbindungsstecker von Batterien: --> Link

Wie schon gesagt, das ganze soll hauptsächlich nur für die Überwinterung sein, nicht für den Alltagsbetrieb, da bin ich eher auf Landanschluß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie viel Ertrag im Winter?
Solartasche an Zigarettenanzünder anschließen-sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt