aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beste Mautfreie Route nach Clermont Ferrand

CampingJoe am 20 Okt 2021 17:49:15

Hallo ich bin im letzten Urlaub von Freiburg nach Clermont Ferrand gefahren
Das war sehr umständlich
Wer kennt eine bessere Route vielleicht über Metz oder Nancy.
Wer kann hier ein paar gute Routen vorschlagen

Danke Joe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 20 Okt 2021 17:56:10

Ich würde bei meinem Navi eingeben "Mautstrassen vermeiden" und mir dann die Route ansehen und eventuell ändern.
Die Strecke ist dort sehr bergig, da wird es vermutlich wenig Alternativen geben.

Gruß
Hans

WomoToureu am 20 Okt 2021 18:21:36

CampingJoe hat geschrieben:Wer kennt eine bessere Route vielleicht über Metz oder Nancy.

Unsere Stammstrecke mit leichten Ausflügen an irgendeiner Stelle: --> Link

Anzeige vom Forum

goorooj am 20 Okt 2021 18:28:30

Ich glaube nicht dass es mautfrei was einfacheres gibt.
sofern du besancon-chalon-vichy gefahren bist.

flairisti am 20 Okt 2021 23:33:55

Wo ist dein Startpunkt??

conshox1 am 08 Nov 2021 18:50:10

Ich fahre die Strecke nach Spanien hin (meistens) und zurück immer über Clermot. Ich weiß jetzt nicht, warum man von Freiburg nach Metz fahren sollte, außer man hat einen Startpunkt weiter nördlich, dann sollte man das auch schreiben. Ansonsten ist die Strecke FR über Chalon-sur-Saone bis Moulins (wie ich sie fahre) super gut ausgebaut und wird im Moment noch weiter ausgebaut (dürfte allerdings noch das ganze nächste Jahr so sein und somit eine 30 km lange Baustelle). Wie bereits erwähnt, geht es aber auch über Vichy (Chalon, Montceau-les-Mines- N79, dann Vichy).

Michael

Scout am 08 Nov 2021 20:42:46

Das kommt darauf an welche Ansprüche du hast.
Autobahnähnliche Zustände gibt es mal nur auf der Autobahn.

CampingJoe hat geschrieben:Wer kennt eine bessere Route vielleicht über Metz oder Nancy.

Dein Ausgangspunkt ist Freiburg, ich vermute im Breisgau. Hast du schon mal einen Blick auf die Karte geworfen wo Metz und Nancy bei einer Route nach Clermont-Ferrand liegt?
Vor dem Hintergrund deiner Metz-Nancy Frage würde mich interessieren welche umständliche Strecke du nach Clermont-Ferrand gefahren bist.
Besorge dir ein Navi und navigiere mautfrei nach Clermont-Ferrand, dann fährst du weite Strecken auf gut ausgebauten Nationalstraßen.
Hänge dich hinter einen LKW, dann entgehst du jeder Blitzfalle.

Gruß
Scout

Gast am 12 Nov 2021 15:18:45

Google Maps aufrufen
Strecke xxxxxxx - Clermont Ferrand eingeben
Mautstraßen vermeiden anklicken
losfahren

Geht auf jedem Navi auch ... ich würde es aber nicht empfehlen: a) kommt man mit einer durchschnittl. Geschwindigkeit von 60-70km/h nicht wirklich voran und b) kostet das günstigste Ticket für Schnellfahren 45,-€ ...

jack17de am 12 Nov 2021 15:34:46

goorooj hat geschrieben:Ich glaube nicht dass es mautfrei was einfacheres gibt.
sofern du besancon-chalon-vichy gefahren bist.

Das is so.
Zumal man bei der Strecke recht früh auf der mautfreien A75 ist.
Die Alternative über Bourg-Lyon-LePuy ist zwar landschaftlich reizvoller aber die wesentlich grössere Öttlerei...

Gruss Andi

WomoToureu am 12 Nov 2021 15:51:29

Ist mit Abstand die beste Route wenn man etwas sparen will, fahren wir auch fast immer.
gemeint ist Besançon - Chalon-sur-Saône- Vichy - A 75 bis Béziers .... usw.

maxmara am 12 Nov 2021 18:59:17

Hallo,
auf Anraten eines frankophilen Sparfuchses haben wir vor zwei Jahren auf der Rückreise von Spanien auch einmal versucht Mautgebühren zu sparen. Ab Montpellier ging es auf der 75 durchs Französische Massif central bis Clermont Ferrand, danach über Vichy nach Dijon usw. Die ganze Chose kostete die Gebühr für eine zusätzliche Übernachtungen und zwar in Millau, das spart die Brückengebühr. Verdient haben wir garnichts. Ganz im Gegenteil. Rechnen wir den robusten Dieselmehrverbrauch von min. 15%, die Stellplatzgebühr und den teueren französichen Diesel bei einem notwendigen zusätzlichen Tankstop haben wir draufgezahlt. Fazit: Nicht empfehlenswert!

surfoldie11 am 15 Nov 2021 15:32:07

N ja, wer bei Womo-Reisen auf die Kosten schaut hats wohl immer noch nicht verstanden. Gerade die Möglichkeit über die Dörfer zu fahren, abseits ein wenig, vor allem weg von den Rennbahnen ist reizvoll. Stellplätze gibts überall, Einkaufen und tanken ist optimal. Wer an der Ab tankt hat selbst Schuld.
Gerade die A75 ist schön zu fahren, Millau immer einen Stopp wert. Mann/Frau muss eben mal richtig planen. Scheint aber nicht jedem gegeben zu sein.
Wer von Flensburg nach Barcelona brettern muss hat das falsche Fahrzeug. Wer natürlich von einem tiefergelegten Dreier kommt brauch dass wohl...

jack17de am 15 Nov 2021 16:51:11

surfoldie11 hat geschrieben:Wer von Flensburg nach Barcelona brettern muss hat das falsche Fahrzeug.

Es soll Leute geben, die nur 30 Tage Urlaub im Jahr haben...

Gruss Andi

WomoToureu am 15 Nov 2021 17:06:35

jack17de hat geschrieben:..Es soll Leute geben, die nur 30 Tage Urlaub im Jahr haben...

Wobei sich hier eher ein Pauschalurlaub anbietet, bei der geringen Nutzung. ( meine Meinung )

maxmara am 15 Nov 2021 17:11:09

Sorry, wenn über Mauffreiheit geschrieben wird, hat das wohl etwas mit den Kosten zu tun. Deinem Argument mit dem tiefergelegten 3er steht in keinem Kontext zur Frage, da ist wohl etwas in den falschen Hals gerutscht. Im Übrigen hat uns der Stellplatz Millau, trotz Brückensicht, nicht besonders gefallen.

jack17de am 15 Nov 2021 19:27:49

WomoToureu hat geschrieben:Wobei sich hier eher ein Pauschalurlaub anbietet, bei der geringen Nutzung. ( meine Meinung )

Gute Idee, hast Du mir Hotelempfehlungen in Spanien?
Ich kenne leider nur Stell- und Campingplätze...

Gruss Andi

WomoToureu am 15 Nov 2021 20:03:37

jack17de hat geschrieben:Ich kenne leider nur Stell- und Campingplätze...

Empfehlungen hätte ich genug, kommt immer drauf an was einem wichtig ist.

Da Du schreibst Du kennst CP auch dort kannst Du Wohnwagen und auch Blockhausurlaub buchen ohne ein Fahrzeug zu besitzen. Das ist deutlich preiswerter als ein Wohnmobil. Wenn Du trotzdem etwas "eigenes" willst denk mal über einen Wohnwagen nach, den Du in Spanien läßt. Der muss noch nicht einmal zugelassen sein.

goorooj am 15 Nov 2021 20:08:20

Jawoll, kloppt euch.
wo ist eigentlich der popcorn-smilie?

Ich bin auch schon mal von samstag früh bis Sonntag Mittag unter anderem auf der rhonetal-autobahn 1200km durchgerattert auf dem heimweg weil wir uns noch zwei extratage in leucate gegönnt haben. Hat dann halt gekostet.
Dann kurzes Nickerchen und nochmal knapp 300km. mache ich nie wieder.
Die Kiste hat auch deutlichst mehr weggeschluckt als mit 90 die Rue Nationale lang.
wenn man keine zeit hat, hat man halt geld. und dann zahlt man halt maut.
ansonsten: siehe oben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südfrankreich spontan im November
sichere Übernachtungsplätze auf der Strecke Mühlhausen- Lyon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt