aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südfrankreich spontan im November 1, 2

Gast am 04 Nov 2021 13:34:47

Hallo lieben Leute,

Wir möchten spontan mit unserem 4-monate jungem Hund (langhaar DE Schäferhund) für eine Woche Mitte Nov. von der Schweiz aus über die Ardéche (D290) nach Südfrankreich in die Nähe von Saintes-Maries-de-la-Mer.

Übernachten am liebsten freistehend oder ruhigen CP, wenn solche überhaupt offen haben und die grossen Stätte (ausser Avignon) meiden.

War noch nie mit dem WoMo in Frankreich.

Hättet ihr mir vielleicht ein paar Tipps, Ratschläge, worauf ich achten muss und Empfehlungen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 04 Nov 2021 14:36:49

Hallo Orvel,
Offene Campingplätze sind jetzt kaum noch zu finden. Da musst du recherchieren damit du nicht vor verschlossenen Toren stehst. Aber in Frankreich gibts sehr sehr viele Stellplätze, teilweise kostenlos, dann aber oft ohne Strom. Wenn du autark bist findest du überall Versorgung und auch Entsorgung.
Es gibt eine App allerdings nur auf französisch. Guck mal unter aires c.car
Gruß Birgit

arha am 04 Nov 2021 15:12:08

Hallo Orvell,

Ich will auch nächste Woche nach Saintes-Marie-de-la-Mer aufbrechen. Camping de la Brise dort ist ganzjährig geöffnet, ebenfalls einer der Campingplätze in Avignon. Die meisten ganzjährig geöffneten Campingplätze sind in der Nähe von größeren Städten, wie Straßburg, Lyon, und auch Avignon.

Hier ist ein Link wie man ganzjährig geöffnete Campingplätze in Frankreich finden kann, einschließlich der vorher genannten französischen Webseite (glaube ich zumindest).

--> Link.

Wie Birgit geschrieben hat, gibt es viele Stellplätze in Frankreich, aber in dieser Jahreszeit ist die Ver- und Entsorgung, wenn sie denn da ist, oft abgestellt und viele sind ohne Strom. Man kann auf den meisten Autobahnraststätten entsorgen.

Gute Fahrt und viel Spaß!

Astrid

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Nov 2021 15:27:03

Hallo Astrid,

Der Camping La Brise scheint eben im Nov. nicht offen zu sein. Das lässt sich auf der Homepage hier lesen:

--> Link

Hallo Birgit,
wir sind autark und nicht auf Strom angewiesen. Ich schau mir die App gerne mal an

BiggiK am 04 Nov 2021 15:32:01

Entsorgen dürfte kein Problem sein, gibts auch an vielen Autobahnraststätten. Wasser würde ich immer bunkern und frühzeitig nachfüllen, falls das frischwasser nicht mehr überall funktioniert. Die Camping Car Park Plätze bieten ganzjährig Versorgung soweit ich informiert bin, gibts auch etliche in Frankreich
Gruß Birgit

RaGu am 04 Nov 2021 15:37:59

War gerade (letzte Oktoberwoche) in Südfrankreich unterwegs (20-25 Grad Sonne).

Meine Eindrücke (1. Frankreichfahrt nach ca. 30 Jahren).

Mann sollte neben der EC (Maestro) Karte auf jeden Fall eine Kreditkarte dabei haben, besser von Beiden je 2, da die allgegenwärtigen Bezahlautomaten (Maut, Tanke) sehr wählerisch sind.
Am billigsten ist der Sprit bei Supermarkttankstellen.
Auch bei Landstrassen Gegondel sind die Preisunterschiede z.T. immens (1,49 bist 1,75€/ltr. Gazole), manchmal zw. 2 Orten/Tankstellen.
Alle Campings wollten den Imppass/Handy Zertifikat sehen, ditto die meisten Strassencafes.
Lässt man versehentlich seine Radarwarnapp an, piepst Sie auch in Frankreich.
Das Baguette kostet immer noch 95 Cent.
Die Mautautomaten zum Bezahlen sind für Ducato und Co. entweder zu niedrig oder zu hoch, teilweise Akrobatik nötig bei kleineren Fahrer/innen.
Die meisten Supermärkte haben zumindest Sonntag Morgens offen.
Die Franzosen machen immer noch die besten Croissants.
Auf einem unserer Campingplätze gabs nur den französischen Stromstecker (ne Art Schuko mit Stift in der Mitte), also Adapter besorgen.
Die erlaubten 80km/h ausserorts sind sowas von entspannt zu fahren.

arha am 04 Nov 2021 15:45:56

Orvell hat geschrieben:Hallo Astrid,

Der Camping La Brise scheint eben im Nov. nicht offen zu sein. Das lässt sich auf der Homepage hier lesen:

--> Link

Hallo Birgit,
wir sind autark und nicht auf Strom angewiesen. Ich schau mir die App gerne mal an

Hallo Orvell,

Ah richtig, sie machen am 14.11. für 4 Wochen zu.

Ouverture du 03/05/2021 au 14/11/2021 et du 17/12/2021 au 03/01/2022

Allerdings ist der Stellplatz auf der anderen Seite der Straße. Der wird offen sein.
Gute Fahrt!

BiggiK am 04 Nov 2021 15:57:34

Ja tanken auf keinen Fall an der Autobahn sondern am besten in Städten bei den Supermärkten wie carrefour.
Bei den Mautstellen musste mein Mann sich auch strecken und ganz nah ranfahren. Wetter ist natürlich nicht garantiert, wenn windig dann auch frisch
Gruß Birgit

goorooj am 04 Nov 2021 17:08:26

UIm St. Tropez rum war es mal recht nett Ende Oktober, das liegt recht geschützt.
Ich hab mal auf meteo.fr geschaut, da hat es die kommenden Tage noch bis 22 Grad.
Meer hat noch 19 grad, geht grad so.
Zwischen St. Tropez und Ramatuelle ist ein Womo-Stellplatz direkt am Strand.
In Le Lavandou ist auch ein recht netter Stellplatz. Geht die ganze Küste runter,m einer nach dem anderen.
Südlich Toulon in La Seyne Sur Mer wenn du an der ostseite nach süden aufs kap rausfährst sind links ein paar parkplätze, da standen wir tagelang wild direkt über dem strand, im frühjahr.
im sommer ist da dicht zwecks waldbrandgefahr.

Capoliveri am 04 Nov 2021 17:46:23

BiggiK hat geschrieben:Bei den Mautstellen musste mein Mann sich auch strecken und ganz nah ranfahren.

Bei mango mobilites kann man ein kleines Kästchen ordern (bis 3,5 t), mit dem sich die Schranken öffnen und monatlich abgerechnet wird.
Gruß Andreas

srxmann am 04 Nov 2021 21:10:28

BiggiK hat geschrieben:Bei den Mautstellen musste mein Mann sich auch strecken und ganz nah ranfahren.

Oder man fährt max rechts und steigt kurz aus…

BiggiK am 04 Nov 2021 22:21:37

Es ging auch so, wenn man nah ran fährt und lange Arme hat

HeideMobil am 05 Nov 2021 08:40:15

Na dannn weise ich mal auf Bip&Go für Mautstellen in F,S,I hin und auf die App Benzinpreisblitz :)

RalfW am 05 Nov 2021 08:52:28

Denk an den Toten-Winkel-Aufkleber, falls > 3,5t

Gast am 05 Nov 2021 09:18:02

mein WoMo ist bis 3.5 t und somit in F Kategorie 2
das Bip&Go werde ich vorläufig nicht brauchen aber danke für den Hinweis.

Das die Spritpreise sehr unterschiedlich sind (Autobahn, Stadt, Land, Einkaufszentren), darauf werde ich achten. Die App Benzinpreisblitz werde ich ausprobieren. Wobei die wohl auch von der Aktualisierung der jeweiligen Benutzern lebt.

Ist schon jemand die D290 um diese Jahreszeit gefahren. Ich kenn die Ardèche Schlucht von meinen früheren Motorradreisen.
Vielleicht eine Routenempfehlung ab Genf?

rkopka am 05 Nov 2021 09:30:05

RaGu hat geschrieben:Mann sollte neben der EC (Maestro) Karte auf jeden Fall eine Kreditkarte dabei haben, besser von Beiden je 2, da die allgegenwärtigen Bezahlautomaten (Maut, Tanke) sehr wählerisch sind.

Am besten Visa und Mastercard. Meistens ging die Mastercard, manchmal brauchte ich Visa. EC soll nach einigen Berichten nur sehr eingeschränkt funktionieren.

RK

Beduin am 05 Nov 2021 09:43:18

Mit Bargeld kommt man auch gut durch. Halt darauf achten das man dann auch wirklich in einer Spur steht wo man sein Bargeld los wird.
Ist im übrigen auch ein guter Trick, wenn man Münzen braucht. Mit großem Schein bezahlen, dann bekommt man reichlich :)
Habe heute noch keine Kreditkarte, nehme dieses Jahr aber die von meinem Mann mit ;D aber nur, wenn ich ausversehen mal einen dieser neumodischen SP komme, an dem nur sowas geht

huskimarc am 05 Nov 2021 10:24:06

Orvell hat geschrieben:mein WoMo ist bis 3.5 t und somit in F Kategorie 2
das Bip&Go werde ich vorläufig nicht brauchen aber danke für den Hinweis.

Ist schon jemand die D290 um diese Jahreszeit gefahren. Ich kenn die Ardèche Schlucht von meinen früheren Motorradreisen.

wenn dein Womo über 3 meter hoch ist, wirst du automatisch in kat 3 gestuft bzw musst dann klingeln damit sie dich wieder in 2 runter stufen

rkopka am 05 Nov 2021 10:34:06

huskimarc hat geschrieben:wenn dein womo über 3 meter hoch ist, wirst du automatisch in kat 3 gestuft bzw musst dann klingeln damit sie dich wieder in 2 runter stufen

Du willst jemanden zum Betrug aufrufen ? Über 3m ist nun mal kat 3. Die Diskussion hatten wir gerade erst.

RK

huskimarc am 05 Nov 2021 11:34:21

wenn sein wohnmobil unter 3,5 t ist, dann ist er offiziel in kat 2, durch die höhe würde er aber in kat 3 gestuft, kat 3 zählt nur, wenn über 3,5 tonnen bist
betrug wäre es , wenn er offi. über 3,5 t ist oder sehe ich das falsch?

BiggiK am 05 Nov 2021 11:49:10

Beduin hat geschrieben:Mit Bargeld kommt man auch gut durch.
Habe heute noch keine Kreditkarte, nehme dieses Jahr aber die von meinem Mann mit ;D aber nur, wenn ich ausversehen mal einen dieser neumodischen SP komme, an dem nur sowas geht

Ina, mit Bargeld die Mautstellen einmal durch Frankreich ist aber schon aufwendig. So eine Kreditkarte ist herrlich unkompliziert. Und auch die Tankstellen sind ja fast ausnahmslos unbesetzt. Ohne Karte kriegst du da keinen Tropfen Diesel. Hol dir eine kostenlose Kreditkarte mit prepaid Funktion zum Beispiel von der dkb. Du überweist vorher einen Betrag auf das kartenkonto und nur dieser Betrag steht zur Verfügung. Beträge die du nicht verbraucht hast, kannst du auch wieder zurück buchen. Und Bargeld in der Landeswährung kannst du in jedem Land deiner Reise kostenlos am Automaten ziehen. Besser gehts nicht, wenn du außerhalb des Euro Raumes unterwegs bist.
Bargeld ist meiner Meinung nach auf dem Wege überflüssig zu werden. Schau in andere Länder, die sind was bargeldlose Bezahlung angeht deutlich weiter.
Gruß Birgit

Beduin am 05 Nov 2021 12:09:28

Biggi, jep, mit meiner Postbank Giro hat es früher ab und an mal nicht geklappt. Da bekomme ich aber auch, mit einer anderen Postkarte umsonst Geld im Ausland. Hatte noch keinen Grund gefunden eine zu brauchen :)

Gast am 05 Nov 2021 12:31:09

rkopka hat geschrieben:.............Du willst jemanden zum Betrug aufrufen ? Über 3m ist nun mal kat 3. Die Diskussion hatten wir gerade erst.

Dann lassen wir doch bitte hier die Diskussion darüber !
Mein WoMo ist nicht höher als 3m

rkopka am 05 Nov 2021 12:34:09

huskimarc hat geschrieben:wenn sein wohnmobil unter 3,5 t ist, dann ist er offiziel in kat 2, durch die höhe würde er aber in kat 3 gestuft, kat 3 zählt nur, wenn über 3,5 tonnen bist
betrug wäre es , wenn er offi. über 3,5 t ist oder sehe ich das falsch?

>3,5t ODER >3m

Klasse 2 (mittlere Fahrzeuge): Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe zwischen 2 Metern und 3m und zulässigem Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen (Zugfahrzeug)
Klasse 3 (LKW und Busse mit zwei Achsen): Fahrzeuge mit 2 Achsen und einer Gesamthöhe von 3 Metern und mehr oder einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen

RK

WomoToureu am 05 Nov 2021 13:23:46

Beduin hat geschrieben: meiner Postbank Giro
Mit einer Girokarte wirst Du im Ausland nicht viel erreichen, eine Kreditkarte sollte man heute schon haben. Wir halten an den Mautstellen die Kreditkarte kurz an den Automaten oder stecken die Karte ein, Schranke geht auf und weiter geht es. Auch Tanken geht mit der Kreditkarte an den Automaten, lediglich die teuren Tankstellen haben noch Personal. Wir haben auf unserer jetzigen Tour ( Spanien) noch nie mit Bargeld bezahlt.

Beduin am 05 Nov 2021 13:26:17

Macht euch mal keine Sorgen um mich :) ich bin seit ü 30 Jahren unterwegs, nahe der 1 Mio Km und das schon viel im Ausland und immer durch gekommen :)
Aber gut, dem einen oder anderen Neuling wirds helfen :)

BiggiK am 05 Nov 2021 13:41:44

Beduin hat geschrieben:Macht euch mal keine Sorgen um mich :)

Ina, ich mach mir keine Sorgen um dich, du scheinst wesentlich mehr Erfahrung zu haben als ich mit dem Wohnmobil. Was reisen betrifft, war ich aber auch vor der Womo Zeit schon einige Jahrzehnte unterwegs und eine Kreditkarte habe ich seit Jahren zwingend dabei. Nicht nur, weil sie einfach praktisch ist, sondern teilweise halt auch zwingend. In Norwegen zum Beispiel gibts in den Läden teilweise gar kein Wechselgeld, weil dort wirklich alles bargeldlos bezahlt wird. Sogar bei Ständen am Straßenrand bezahlen die Norweger mit einer App. Bloß der Tourist muss da mal ein paar Kronen in bar reinwerfen.
Und der bargeldlose Zahlungsverkehr nimmt ja auch weiter zu. Daher mein Tipp mit der dkb Karte. Hab ich für meine beiden Töchter fürs Work and Travel in Australien bzw. Neuseeland besorgt, funktionierte einwandfrei.

Gruß Birgit

goorooj am 05 Nov 2021 14:35:23

Orvell hat geschrieben:Ist schon jemand die D290 um diese Jahreszeit gefahren. Ich kenn die Ardèche Schlucht von meinen früheren Motorradreisen.

Mal wieder zurück zu dem was den Threadersteller interessiert :-D

Ardeche dürfte im Herbst ziemlich voll sein. Voll Wasser, nicht Leute. Insofern wahrscheinlich eher nicht so malerisch wie im Sommer.
Genauso Ceze, Gardon, Tarn...
Wo du vielleicht Glück haben kannst ist Verdon, aber nagel mich nicht drauf fest.

Oder das Wetter ist warm und traumhaft... ist im Herbst echt Glückssache.

Ich bin mal parallel dazu die Ceze raufgefahren, war recht nett. Und dann rüber zum Tarn bis Millau, dann die Autobahn runter zur Küste.
Aber das war im Sommer. Meine Exfrau hat gemeint sie hat das letztes Jahr mal im Herbst gemacht, alles braune Dreckbrühe und nicht nett....
Ist das Wetter dort mies, hast du in der Provence im Herbst vielleicht mehr Glück. Die Cevennen sind teils recht hoch, schon die Autobahn von Clermont-Ferrand nach Süden hat Pässe die teils über 1000 Meter hoch sind.
Das Mistwetter kommt von Norden oder vom Atlantik an der Nordseite der Pyrenäen vorbei, die Kälte das Rhonetal runter.
Die östliche Provence ist da mehr geschützt.

Eine Wunderschöne Strecke ab Genf ist nach Annecy, dann Chambery, les Echelles ( les echelles ist der hammer... du fährst in einem kleinen tal in einen tunnel und kommst am anderen ende mittren in einer riesigen felswand wieder raus an der dann seitlich die strasse nach unten klebt ).
Dann weiter entweder Voiron-Voreppe-Valence zur Rhone oder Grenoble-Gap in die Provence.

Media25 am 05 Nov 2021 14:46:51

"Eine Wunderschöne Strecke ab Genf ist nach Annecy, dann Chambery, les Echelles ( les echelles ist der hammer... du fährst in einem kleinen tal in einen tunnel und kommst am anderen ende mittren in einer riesigen felswand wieder raus an der dann seitlich die strasse nach unten klebt ).
Dann weiter entweder Voiron-Voreppe-Valence zur Rhone "

Herzlichen Dank für diese Route, die sieht ja schon auf der Karte toll aus. Ich bin immer über Grenoble, Gap und Sisteron gelich in die Provence.
Aber im nächsten Jahr werde ich genau diese für mich neue Strecke mal ausprobieren.

Beste Grüße
Wolfgang

arha am 05 Nov 2021 14:48:38

rkopka hat geschrieben:
Klasse 2 (mittlere Fahrzeuge): Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe zwischen 2 Metern und 3m und zulässigem Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen (Zugfahrzeug)
Klasse 3 (LKW und Busse mit zwei Achsen): Fahrzeuge mit 2 Achsen und einer Gesamthöhe von 3 Metern und mehr oder einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen

RK

Hi, wie Du geschrieben hast, wir hatten das alles schon vor kurzem. Allerdings ist dabei untergegangen, dass bei Maut1.de NUR die Höhe des Fahrzeuges wichtig ist. Klasse 2 ist weniger als 3m hoch - bei Maut1.de - ganz legal. Das lässt einige Rückschlüsse zu.

Beste Grüße

Astrid :razz:

rkopka am 05 Nov 2021 15:03:03

arha hat geschrieben:Allerdings ist dabei untergegangen, dass bei Maut1.de NUR die Höhe des Fahrzeuges wichtig ist. Klasse 2 ist weniger als 3m hoch - bei Maut1.de - ganz legal. Das lässt einige Rückschlüsse zu.

Worauf ?

Von deren Seite:
"Die Mautgebühren in Frankreich werden folgendermaßen eingeteilt:

Klasse 1: Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, Höhe bis 2 Meter.
Klasse 2: Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, Höhe zwischen 2 und 3 Meter.
Klasse 3: Fahrzeuge mit 2 Achsen und zulässigem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen oder einer Höhe ab 3 Meter.
Klasse 4: Fahrzeuge mit 3 oder mehr Achsen und zulässigem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen oder einer Höhe ab 3 Meter.
Klasse 5: Motorräder (inklusive Beiwagen) und Trikes.

Die Fahrzeuge der Kategorien 1, 2 und 5 können unsere Mautbox in Frankreich aber auch in Italien, Portugal und Spanien nutzen. Fahrzeuge der Klasse 3 und 4 benötigen eine Mautbox für Lkws."

Ja, ganz legal, solange sie unter 3m sind (wie beim TE) UND unter 3,5t.

RK

wolfherm am 05 Nov 2021 16:20:25

Moderation:Führt bitte die wissenschaftliche Mautdiskussion per KN oder in einem eigenen Thema. Hier wird es langsam lästig.

pwglobe am 05 Nov 2021 18:52:04

Hallo,
mit ausreichend freien Stellplätzen hast du in der Jahreszeit weniger Probleme, nach unserer Erfahrung ist das Ver- und Entsorgen eher ein Problem.
Hol dir eine der französischen Stellplatz Apps, da kannst du sehen welche VE‘s benutzbar sind.
Im Landesinneren gibt es so gut wie keine VE Möglichkeiten. da muss man dann auf Kläranlagen zur Entsorgung zurückgreifen.
Ansonsten lieben wir den Herbsturlaub in F, es ist viel ruhiger und entspannter.

huskimarc am 05 Nov 2021 20:01:37

Die stecke fahren wir auch immer, wobei wir bei Chambery von der Autobahn gehen und direkt über den Berg fahren, über St Laurant du pont, voiron wieder auf die Autobahn, der Berg ist nicht so hoch wie es auf der Karte aussieht max ca 600hm

bonjourelfie am 06 Nov 2021 16:47:01

Wir fahren meistens durch die Schweiz über Genf nach Südfrankreich. Häufig machen wir eine Zwischenübernachtung in Aix-les- Bains. Dort gibt es einen SP von Camping-Car-Park, die in Frankreich recht viele SPs betreiben. Man muss einmalig eine Karte kaufen, leider etwas umständlich, aber die gilt ewig und dann ist das Einchecken auf allen Plätzen dieser Kette sehr unproblematisch. Und es gibt eine App mit Karte, außerdem kann man sehen, wie viele Plätze auf einem SP noch frei sind.

LGElfie

Gast am 06 Nov 2021 17:19:11

wolfherm hat geschrieben:Führt bitte die wissenschaftliche Mautdiskussion per KN oder in einem eigenen Thema. Hier wird es langsam lästig.

wie war, wie war !

at bonjourelfie:

ich werde mir die Karten bestellen. Auf der Homepage wird ja versprochen, dass die innert 72 Stunden nach Hause geliefert wird. Mit der Bestellung kann (soll) man gleich auch min. €10.- auf sein Konto buchen. Mit dem Geld kann man anscheinend gleich die SP Gebühren begleichen ?!

at gooroo:

Besten Dank für deine Hinweise, die ich gerne in meine Planung mit aufnehme.

BiggiK am 06 Nov 2021 17:40:01

Orvell hat geschrieben:ich werde mir die Karten bestellen. Auf der Homepage wird ja versprochen, dass die innert 72 Stunden nach Hause geliefert wird. Mit der Bestellung kann (soll) man gleich auch min. €10.- auf sein Konto buchen. Mit dem Geld kann man anscheinend gleich die SP Gebühren begleichen ?!

Ja bestell dir die Karte und lade aber mal lieber gleich 20 Euro drauf, denn meist kostet die Nacht etwas über 10 Euro. Du solltest auch die Möglichkeit haben unterwegs was nachzuladen, wenn du diese Stellplätze öfters anfahren möchtest. Vielleicht geht das auch vor Ort am Automaten, das hab ich nicht versucht.
Wenn du die Karte mit Guthaben hast, ist es ganz einfach. Du fährst ganz nah an die Schranke, damit das mobil erkannt wird und dann hältst du die Karte vor das Lesegerät. Schon geht die Schranke auf, genauso beim rausfahren. Sollte das Guthaben nicht reichen, wird vermutlich die Schranke zu bleiben. Die Gebühr wird abgebucht vom kartenguthaben und du kannst per App immer sehen, wieviel noch drauf ist. Die Kosten für Strom, Wasser und Entsorgung sind immer inklusive
Gruß Birgit

bonjourelfie am 06 Nov 2021 17:55:25

BiggiK hat geschrieben:Vielleicht geht das auch vor Ort am Automaten, das hab ich nicht versucht.

Ging bei uns an jedem besuchten SP.
LGElfie

nulpe am 07 Nov 2021 11:10:06

Wer die Ardeche-Region durchfährt, ohne die kongeniale Nachbildung der "Chauvet-Höhle" zu besuchen, begeht eine schwere Sünde wider sich selbst!
Auf deren Parkplatz kann man auch gut übernachten, um dann bei Kassenöffnung früh auf der Matte zu stehen (bevor die Busse kommen).

Ich hoffe, andere pflichten bei, dass diese Höhle ein absolutes Muss ist, - fast schon eine eigene Reise wert.

arha am 07 Nov 2021 11:23:27

nulpe hat geschrieben:
Ich hoffe, andere pflichten bei, dass diese Höhle ein absolutes Muss ist, - fast schon eine eigene Reise wert.

Ich kann Dir beipflichten. Mich hat die Höhle sehr stark berührt und bleibende Eindrücke hinterlassen. Ist auch besonders für spontane Besuche im November auch bei schlechtem Wetter geeignet.

babenhausen am 07 Nov 2021 11:26:52

nulpe hat geschrieben:Wer die Ardeche-Region durchfährt, ohne die kongeniale Nachbildung der "Chauvet-Höhle" zu besuchen, begeht eine schwere Sünde wider sich selbst!
Auf deren Parkplatz kann man auch gut übernachten,

Kann man so nur bestätigen,in der Nebensaison ist dort auch weniger Gedränge,das wird dann gleich zum sehr angenehmen Erlebnis.

Lancelot am 07 Nov 2021 11:34:42

nulpe hat geschrieben:Wer die Ardeche-Region durchfährt, ohne die kongeniale Nachbildung der "Chauvet-Höhle" zu besuchen, .......

Ist ein Muß, seit 2014 in der UNO Welterbeliste !
Auch digital bestens aufbereitet und präsentiert. Hier der link zur 3-D Darstellung Höhlenmalereien von Chauvet:
--> Link

Und die ausführliche Beschreibung dazu : --> Link

Gast am 09 Nov 2021 10:35:56

arha hat geschrieben:.............. Ich will auch nächste Woche nach Saintes-Marie-de-la-Mer aufbrechen.

Hallo Astrid,

bist du schon auf dem Weg?
Das Wetter scheint diese Woche ja noch ganz gut zu sein, jedoch nä. Woche :?

Gast am 12 Nov 2021 09:13:34

sodele.............

die Camping-Car-Park ist heute mit € 60.- geladen rechtzeitig angekommen und die App geladen.
Auch die App Bezinpreis-Blitz ist drauf
Magic Earth Navi App aktualisiert

Die Route werden wir hier lang fahren, wobei wir da nicht so fest "gefahren" sind und lassen uns vom Wetter, Lust & Laune treiben.

Am Montag kanns los gehen :daumen2:

goorooj am 12 Nov 2021 09:41:55

Sehr cool. ich bin jetzt neidisch :-D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

France toter Winkel Aufkleber Klasse 3 Maut?
Beste Mautfreie Route nach Clermont Ferrand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt