aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron SR Ausgleichsladung Einstellung kontrollieren

Stocki333 am 20 Okt 2021 20:58:41

Hallo Zusammen.
Tröts von mir haben ja immer eine Vorgeschichte. Dazu später mehr.
Aber es ist der Anlass für diese Zeilen.
Es richtet sich an alle User die den Automatischen Zellausgleich benutzen. Um am Accu ein immer wiederkehrendes Topbalancing durch zuführen.
Und über eine kleine Solaranlage verfügen. 100 - 200 Watt.
Regler Victron 75/15. Bei allen drei Fällen in den letzten 5 Wochen war er der Auslöser.
Geht man in das Einstellungsmenü und aktiviert man den Experten Modus.
Taucht ein Menüpunkkt auf.
Ausgleichstrom in Prozent.
Bei 2 Reglern stand dort ein Wert von 10 Prozent.
Einer war auf 0 Prozent.
Eine telephonanfrage bei einem Bekannten, dessen Regler ich eingestellt habe. Dort waren 25 Prozent eingestellt. Ich weiß definitiv das dieser Wert nicht von mir ist. Und auch vom Anwender nicht verändert wurde. Glaubhaft.
Wo lag das Problem:
2 Anlagen liefen mit folgender Konfiguration.
Anlage 1
2p4S 240 Ah. JBD BMS. 200 Watt Solar. Victron 75/15
Anlage 2
130 Ah Winston. JBD. BMS. 100 Watt Solar. Victron 75/15.
Beide Anlagen machten Probleme mit zu hohen Zelldifferenzen. Vor allem die Winston Anlage.
Ich habe lange gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin Warum die sich nicht vernünftig ausbalancieren. Beide hatten in den Einstellungen 10%.
Wenn man sich das durchdenkt. >Kommt man dahinter das sich das nicht ausgeht.
Aktiviert sich der Automatische Zellausgleich nimmt der Regler nur 10 % Der Solarenergie um den Acccu auf eine Spannung von 14,58 Volt zu bringen.
Und bleibt dort für die eingestellte Zeit. Bei beiden für eine Std.
Bei der geringen Leistung ereicht er gerade die 14,58 Volt. Und geht dann in den Float-Modus. Der Verbrauch zieht die Spannung sehr schnell unter die Spannung, wo Balancing Sinn macht. Und wofür das BMS gebaut wurde.
Und damit hat das BMS eine zu geringe Zeitspanne, Um die Zellen auszugleichen.
Widrige Umstande:
Lange Stehzeit, Geringe Sonnenstunden.
Regentage. Gabs ja heuer wenig. :cry:
Mehr verbraucht als geerntet.
Zeitraun der Automatic fäält dort hinein, wo der Accu nicht voll ist.
Und als Freisteher nur die Maschine hat. Die oft nur 14 Volt an den Accu liefert. Weil Licht und und Gebläse gelaufen sind.
-
Sollte nur ein Hinweis sein. Für alle Benutzer von Accus auf lithium Technologie. Mit BMS mit den geringen Balancerströmen.
Kontrolliert das mal, wenn ihr die Automatik verwendet.
Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rollermanne am 20 Okt 2021 22:19:53

Danke für die Erklärung Franz, bisher hatte ich diese Funktion gar nicht aktiviert, lag daran das ich mir nicht im klaren war was denn nun welche Einstellung bewirken soll.
Wird jetzt in der Jahreszeit auch nicht mehr viel bringen aber nachdem ich meinen Akku Pack zum balancieren eh noch mal auseinander mache wird dieses Balancieren über den WR im Frühjahr aktiviert.
Der Akku (200AH Lishen) hat mich aber auch jetzt wieder 10 Tage im Ahrtal zuverlässig mit Strom versorgt.
Gruß und Danke vom Manne

Mann am 21 Okt 2021 09:47:55

und wie sollten die korrekten Einstellungen lauten? Bei mir stehen 0%.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 21 Okt 2021 10:42:07

Mann hat geschrieben:und wie sollten die korrekten Einstellungen lauten? Bei mir stehen 0%.

Gute Frage.
Wenn du das System verwendest. Ist es wirkungslos mit den 0%.
Meine Meinung dazu. Je kleiner die Solarfläche, desto höher sollte der Prozentwert sein.
Je größer die verbauten Ah sind, desto großer der Prozentwert.
Als Beispiel bei mir.
300 Watt Solar.
300 Ah Winston.
Einstellung auf 25 %. Sommer wie Winter. Ich stelle in der Ertragsarmen Zeit nicht um.
Anlage 1
Eingestellt auf 25 %.
Allerdings, Das Fzg befindet sich in Spanien, Ganzjährig.
Anlage 2
Steht derzeit auf 100 %. Ist aber nicht in Stein gemeißelt. User leidet unter permanenten Strommangel. Und das BMS hat Probleme den Accu auszugleichen.
Noch ein Hinweis für die Anwender.
In den Einstellungen ohne Einschalten des Expertenmodus.
Gibt es 2 Punkte dazu zum einstellen.
Ausgleichspannung und Automatischer Zellausgleich. Diese 2 Werte gehören zusammen.
Als Ausgleichspannung verwende ich 14,58 Volt. Ich empfehle immer so einen Krummen Wert.
Der Wert taucht dann im Verlauf auf.
Dort wo die Balkengraphik ist.
Batterie - max. (Volt)
Dort ist dann dieser Wert hinterlegt. So kann ich auch kontrolieren, ob der Ausgleich auch stattgefunden hat.
Geschieht bei mir alle 7 Tage für eine Stunde. Und wenns es sich nicht ausgeht, weil accu nicht voll. Egal, Irgendwann kommt der SR in die Situation, wo die Bedingungen passen. Und so läuft das Balancieren bei mir automatisch ab.

Stocki333 am 21 Okt 2021 10:50:48

Wie kann man selber überprüfen, ob die Einstellungen Passen.
Den Modus kann man händisch starten.
Wie lange braucht der SR um auf die eingestellte Spannung zu kommen.
------Aus der Ruhespannung des vollen Accus. Wichtig.
Und dann bleibt noch eine Restzeit wo die Balancer arbeiten. Ist der Accu ausbalanciert. Hat man eine Grösse für die einzustellende Zeitspanne.
Mit den heutigen BMS mit Zellspannungsanzeige eine super Sache.
So bekommt man ein Gefühl dafür, was der Accu braucht. Und auch sinnvoll ist. Abe rbesser einmal zuviel den Modus einschalten, bevor sich Zelldifferenzen einschleichen.
Franz

Mann am 21 Okt 2021 13:10:48

also bei mir läuft soweit ich das beurteilen kann alles problemlos, am Landstrom war ich schon lange nicht mehr, besagter Wert steht auf 0%., hab allerdings auch nicht soviel Ahnung.
Evtl. liegts auch daran das ich alles, also auch die Batterie sowie das externe BMS von Victron hab und das Zeugs aufeinander abgestimmt ist. Solar habe ich auch nur 170Wp.

Stocki333 am 21 Okt 2021 15:55:13

Mann hat geschrieben:also bei mir läuft soweit ich das beurteilen kann alles problemlos, am Landstrom war ich schon lange nicht mehr, besagter Wert steht auf 0%., hab allerdings auch nicht soviel Ahnung.
Evtl. liegts auch daran das ich alles, also auch die Batterie sowie das externe BMS von Victron hab und das Zeugs aufeinander abgestimmt ist. Solar habe ich auch nur 170Wp.

Das was du hier schreibst ergibt Sinn. Du hast gutes Geld hingelegt und dafür gutes Zeug erhalten. Herz was willst du mehr. Und so lange du solche Zelldifferenzen hast, macht es absolut keinen Sinn, hier etwas zu verändern.
Aber Danke sage ich trotzdem für deinen Beitrag. Weil du die Einstellung gepostest hast. Um die es ging.
Das war ja ein Anliegen von mir.
Dankend Franz

Mann am 21 Okt 2021 18:15:17

Dank dir, ist halt immer ein geben und nehmen.
Vielleicht noch interessant, ich habe über die Monate beobachtet das die Zellen niemals mehr als 0,02 V auseinander waren, auch eher selten, eher 0,01V. bei besagten Einstellungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Super B Epsilon 90 - Bluetoothverbindung nach Update
Verständnis Zusammenhang AH und aktuelle Voltage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt