Hallo Zusammen.
Tröts von mir haben ja immer eine Vorgeschichte. Dazu später mehr.
Aber es ist der Anlass für diese Zeilen.
Es richtet sich an alle User die den Automatischen Zellausgleich benutzen. Um am Accu ein immer wiederkehrendes Topbalancing durch zuführen.
Und über eine kleine Solaranlage verfügen. 100 - 200 Watt.
Regler Victron 75/15. Bei allen drei Fällen in den letzten 5 Wochen war er der Auslöser.
Geht man in das Einstellungsmenü und aktiviert man den Experten Modus.
Taucht ein Menüpunkkt auf.
Ausgleichstrom in Prozent.
Bei 2 Reglern stand dort ein Wert von 10 Prozent.
Einer war auf 0 Prozent.
Eine telephonanfrage bei einem Bekannten, dessen Regler ich eingestellt habe. Dort waren 25 Prozent eingestellt. Ich weiß definitiv das dieser Wert nicht von mir ist. Und auch vom Anwender nicht verändert wurde. Glaubhaft.
Wo lag das Problem:
2 Anlagen liefen mit folgender Konfiguration.
Anlage 1
2p4S 240 Ah. JBD BMS. 200 Watt Solar. Victron 75/15
Anlage 2
130 Ah Winston. JBD. BMS. 100 Watt Solar. Victron 75/15.
Beide Anlagen machten Probleme mit zu hohen Zelldifferenzen. Vor allem die Winston Anlage.
Ich habe lange gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin Warum die sich nicht vernünftig ausbalancieren. Beide hatten in den Einstellungen 10%.
Wenn man sich das durchdenkt. >Kommt man dahinter das sich das nicht ausgeht.
Aktiviert sich der Automatische Zellausgleich nimmt der Regler nur 10 % Der Solarenergie um den Acccu auf eine Spannung von 14,58 Volt zu bringen.
Und bleibt dort für die eingestellte Zeit. Bei beiden für eine Std.
Bei der geringen Leistung ereicht er gerade die 14,58 Volt. Und geht dann in den Float-Modus. Der Verbrauch zieht die Spannung sehr schnell unter die Spannung, wo Balancing Sinn macht. Und wofür das BMS gebaut wurde.
Und damit hat das BMS eine zu geringe Zeitspanne, Um die Zellen auszugleichen.
Widrige Umstande:
Lange Stehzeit, Geringe Sonnenstunden.
Regentage. Gabs ja heuer wenig. :cry:
Mehr verbraucht als geerntet.
Zeitraun der Automatic fäält dort hinein, wo der Accu nicht voll ist.
Und als Freisteher nur die Maschine hat. Die oft nur 14 Volt an den Accu liefert. Weil Licht und und Gebläse gelaufen sind.
-
Sollte nur ein Hinweis sein. Für alle Benutzer von Accus auf lithium Technologie. Mit BMS mit den geringen Balancerströmen.
Kontrolliert das mal, wenn ihr die Automatik verwendet.
Franz