xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verständnis Zusammenhang AH und aktuelle Voltage

Jens84 am 22 Okt 2021 12:20:42

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,

Wir sind jetzt seit einigen Monaten mit unserem Wohnmobil unterwegs und gestern kam es zu einem "Zwischenfall".

Als wir gestern Abend zum Wohnmobil zurückgekommen sind war die Aufbaubatterie (Liontron 200AH tot. Als wir 3h zuvor losgegangen sind hatte ich noch 60AH Restkapazität drin bei 12,2volt.

Nach relativ kurzem Aufladen über Motor waren auch schnell wieder 40Ah drin.
Wir hätten dann die Batterie wieder über 70Ah bekommen.

Heute bin ich jetzt wieder genau bei 60AH ABER 12.8 -9 Volt. Noch geht die Batterie.

Wie kann ich den Zusammenhang Ah (gleich) und Voltage verstehen?

Ich dachte man kann den Ladezustand über die avolt ebenso ablesen? Würde ja heute heißen, mehr drin als gestern.

Vielen Dank und viele Grüße aus Südwest- Frankreich
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 22 Okt 2021 12:34:47

Hallo,

bei
12.8 -9 Volt
ist die Batterie fast leer - deine Annahme mit 60Ah ist einfach falsch. LiFePO4 haben eine andere Spannungscharakeristik als Bleibatterien. Aufgrund der Spannung einen Ladungszustand ist nur mit hochgenauen Spannungsmessern und "Laborbedingungen" machbar, da der Spannungsunterschied zwischen voll und leer lediglich 400mV (nicht linear) betragen.
Du solltest einen Batteriecomputer verwenden, wie in votronic, victron ... anbieten.

Wenn Du so ein "Ding schon hast" muß Du es entsprechend konfigurieren und synchronisieren, dann bekommst Du eine einigermaßen zuverlässige Aussage über den Energieinhalt der Batterie!

Jens84 am 22 Okt 2021 12:40:45

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich habe 2 Apps für die Lifepo4,einmal Liontron, dann xiaoxiang. Dann Victron App mttp und die Anzeige im Wohnmobil. Alle sagen 12.8 V

Und die beiden Apps für lifepo sagen 12.8 und 60 AH.

Viele Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 22 Okt 2021 12:48:53

Hallo,

Ich habe 2 Apps für die Lifepo4

Apps sind nur Software für die Kommunikation mit dem BMS. Das BMS macht nur eine grobe Schätzungen. Es gilt das bereits geschriebene!

Du benötigst für eine zuverlässige und genaue Aussage einen guten Batteriecomputer (Coulomb Zähler)!

rkopka am 22 Okt 2021 12:49:50

Jens84 hat geschrieben:Nach relativ kurzem Aufladen über Motor waren auch schnell wieder 40Ah drin.
Wir hätten dann die Batterie wieder über 70Ah bekommen.

Konjunktiv ?

Wie kann ich den Zusammenhang Ah (gleich) und Voltage verstehen?
Ich dachte man kann den Ladezustand über die avolt ebenso ablesen? Würde ja heute heißen, mehr drin als gestern.

Spannung wurde ja schon geschrieben. Es gibt keinen einfachen Weg, eine Batterie herzunehmen und zu sagen, sie hat noch xx Ah Kapazität. Das war schon bei Blei ungenau und bei miesen Batterien komplett falsch.

Die Frage ist wo die Ah herkommen ? Werden sie nur aus der Spannung gerechnet, sind sie kaum was wert. Der andere Weg ist, die Ströme rein/raus zu rechnen. Aber auch das ist nur begrenzt genau. Vor allem der Nullpunkt kann nach einiger Zeit abweichen, wenn keine Vollladung dabei ist. Die Abschaltung geht eher über die Spannung. Die kann aber auch bei einer hohen Last geschehen, wenn durchaus noch Kapazität vorhanden ist.

RK

Jens84 am 22 Okt 2021 13:00:36

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Bzgl Konjunktiv: nein war Typo, wir haben sie aufgeladen.

Bzgl Berechnung AH - keine Ahnung wie die Apps das machen. Bis dato hat es immer gut geklappt. Aber 69AH bei 200Ah "ungenau" ermitteln ist ja schon eine große Varianz.

Okay, schaue ich auf Volt in den 4 Geräten:
Bis wohin darf ich denn runter. In der Anleitung v Liontron steht Arbeitsspannung 11.0 bis 14.6

14.6 hab ich nie erreicht und 11.0 wird wohl auch mit stimmen, wenn 12.8 schon fast leer ist.

An welchem Wert sollte ich mich orientieren?

Viele Grüße
Jens

Gast am 22 Okt 2021 13:12:58

Um dauerhaft zu wissen, wieviel Kapazität Du noch hast, brauchst Du einen Batteriecomputer (Sh. Mountainbiker), aber MIT einem Meßshunt, der richtihg angeschlossen ist. Dann weißt Du eigentlich immer, was Du gerne wissen möpchtest.

Gruß

brauwe am 22 Okt 2021 13:13:35

Jens84 hat geschrieben:An welchem Wert sollte ich mich orientieren?

Moin,
wie schon geschrieben, an dem Wert, den dir ein ordentlicher Batteriecomputer anzeigt.
Gruß
Uwe

Jens84 am 22 Okt 2021 13:25:15

Hallo,

Okay verstanden für einen exakten Wert. Das werde ich mir aber überlegen, da es in 8 Monaten das erste Mal war.

Aber wenn in der ersten Antwort gleich gesagt wird, das 12.8 fast leer ist gibt es doch Erfahrungswerte ( ich weiss auch nicht genau ermittelt) wann die Batterie leer ist. Sonst hätte man ja die Aussage nicht treffen können oder?

Ich werde einfach früher mit dem nachladen beginnen, wenn mein ungenaues Gerät 100AH anzeigt. Da scheint dann noch etwas Luft zu sein.

Viele Grüße
Jens

jamesbond008 am 22 Okt 2021 14:19:09

LiFePo4 Ruhespannung Tabelle ….

silver34 am 22 Okt 2021 14:28:21

Jens84 hat geschrieben:Aber wenn in der ersten Antwort gleich gesagt wird, das 12.8 fast leer ist gibt es doch Erfahrungswerte

Die Erfahrungswerte sind das eine LiFePo zwischen 13-13,5V irgendwo zwischen 5 -95% SOC ist.

Ein Batteriecomputer ist nicht zwingend nötig, du solltest aber alle 14 Tage deine Liontron für mindestens 30min mit mehr als 14V laden. Dadurch werden die Zellen ausbalanciert und du hast die Liontron in einem definierten Zustand von 100% SOC.

Grade die Liontron neigen dazu am Anfang nicht richtig balanciert zu sein, dann kommt OVP schon unter 14V.

Was heißt hier kurze Zeit gefahren dann waren wieder 60Ah drin??
Mit wieviel A läd deine Batterie beim fahren?

Jens84 am 22 Okt 2021 15:33:19

Hallo,

Vielen Dank für eure Meinung auch die Tabelle. Die 14,5 wurden bei mir aber noch nicht angezeigt, auch wenn ich oft 100% (aufgrund längerer Fahrten) habe.

Unser Ladebooster lädt mit 40AH. Aber wir hatten ihn weniger als 1h an und da war es schon auf c40. scheint also vor total 0 geschützt zu sein.

Ich glaube gestern wurden danach 11,7 angezeigt.

Ich werde so ab 12,x versuchen die Batterie wieder zu laden. Wird sowieso nur die Zeit bei längerem Stehen betreffen.

Gut zu wissen ist aber, dass es kein technisches Problem an der Batterie ist.

Viele Grüße
Jens

rkopka am 22 Okt 2021 15:40:29

Einheiten:
Jens84 hat geschrieben:Die 14,5 wurden bei mir aber noch nicht angezeigt, auch wenn ich oft 100% (aufgrund längerer Fahrten) habe.

14,5V

Unser Ladebooster lädt mit 40AH. Aber wir hatten ihn weniger als 1h an und da war es schon auf c40. scheint also vor total 0 geschützt zu sein.

40A, AH gibts sowieso nicht, das wären Ah und geben die Kapazität an, nicht den Strom.
Was ist c40 ? So gibt man eher Lade/Entladeströme an. Wieder 40Ah ?

RK

Stocki333 am 22 Okt 2021 16:13:30

Wenn du solche Differenzen hast.
Vermute ich mal, das du schon lange nicht mehr die 14.4 Volt erreichst hast.
Steht die Kiste ohne externen Strom längere Zeit.
Passiert folgendes.
Der geringe Ruhestrom des Fzg wird nicht erfasst. Und damit bleibt der Zähler bzw. BC des BMS auf 100 %. Obwohl 50Ah entnommen wurden
Und bist jetzt im Womo unterwegs, brauchst du auch Strom der erfasst wird.
Es fehlen dem BMS die 50 Ah. So bist du auf einmal leer. Aber laut BC sollst du noch Restladung haben.
Und nimm den Rat an. Lade den Accu so schnell als möglich auf. Und kontrollier ob deine Ladequellen auf 14,2 -14,4 kommen.
Und schau dir die Spannungen der Zellen an der App an. Die Differenz sollte unter 50 mV sein.
Wenn nicht, hast du Handlungsbedarf.
Hast du eigentlich Solar zur Verfügung.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron SR Ausgleichsladung Einstellung kontrollieren
Eigenbau LiFePo4 Akku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt