aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD BMS, 300A

leverkusen3 am 21 Okt 2021 19:27:59

Hallo

Für ein Projekt, das mit 36V Betriebsspannung läuft, baue ich einen Lithium Akku.
Als BMS habe ich das JBD AP20S003S vorgesehen, das mit bis zu 300A angegeben ist.

Wie gewohnt, gibt sich JBD mit Anleitungen ja recht sparsam.
Gibt es dafür bereits eine bewährte Software?
Oder hat jemand damit bereits Erfahrungen?

Hier der Zustand nach Lieferung:

Der ganze Baustein ist fast ein Kilo schwer und ganz ordentlich Verarbeitet. Bluetooth und alle Schnittstellen sind dabei, einen Heating Port habe ich noch nicht Entdeckt. Ein Test, ob eine Abschaltung der Ladung unter 0 Grad erfolgt steht noch auf der to do Liste.
Wie ein separates Abschalten von Ladung oder Entladung bei nur einem Relais als Schaltelement erfolgen soll, ist mir auch noch nicht klar, über weitere Erkenntnisse werde ich aber Berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfk am 21 Okt 2021 22:50:02

Nett. Relais statt Mosfets.

partliner am 22 Okt 2021 07:42:20

leverkusen3 hat geschrieben:Wie ein separates Abschalten von Ladung oder Entladung bei nur einem Relais als Schaltelement erfolgen soll, ist mir auch noch nicht klar, über weitere Erkenntnisse werde ich aber Berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Moin Thomas,
ich denke, separates Abschalten wird nur funktionieren, wenn die schwarzen Kabel an unterschiedlichen Anschlüssen sind.
Sind beide am gleichen Anschluß verschraubt, hast Du common port, da geht nur gemeinsames ein- und ausschalten.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 22 Okt 2021 09:38:04

leverkusen3 hat geschrieben:Wie ein separates Abschalten von Ladung oder Entladung bei nur einem Relais als Schaltelement erfolgen soll, ist mir auch noch nicht klar, über weitere Erkenntnisse werde ich aber Berichten.

Hast du hier einen Denkfehler. Warum ein Relais.
Schreib doch einfach mal, was du damit betreiben willst.
Software.
Hast du schon mal versucht das mit der Software anzusprechen. Wie wir es auch bei den 12 Volt Anlagen verwenden. Brauchst ja nur andere Gesammtspg eintragen.
Franz

leverkusen3 am 24 Okt 2021 00:26:14

Hallo

Das BMS läuft mit der bekannten Xiaoxiang App, wie sie auch bei allen 12V Batterien von JBD verwendet wird. Lediglich die Liste mit den Zellspannungen wird länger mit der Anzahl der Zellen.
Das BMS funktioniert mit 7 bis 20 Zellen, also bis nominell 60 V Batteriespannung.
Für ein BMS, das bei so hoher Spannung noch bis 300 A garantiert wird, ist es mit unter 130 Euro auch nicht teuer. Das verwendete Vakuum Relais kann auf dem Datenblatt des Herstellers TE/Kilovac sogar 500 A schalten.
Von der Konstruktion her ist es im Grunde ein kleines 20 A BMS mit nachgeschaltetem Relais. Deswegen funktioniert auch Ladung oder Entladung nach Abschaltung durch OVP/UVP. Auf der Platine ist am Relais vorbei ein Mosfet mit einem 10 Ohm Vorwiderstand zur Strombegrenzung, der einen Strom erkennt und dann das Relais wieder einschaltet.
Schön ist auch ein separater Eingang zum Abschalten des Relais, damit der Spulenstrom nicht die Batterie leersaugt.

Angeblich soll das BMS eine Automatik zur Erkennung der Anzahl der angeschlossenen Batteriezellen haben. Tatsächlich muss man es aber manuell auf die benötigte Zellenanzahl einstellen.
Dazu gibt es 22 Leitungen, die auf zwei Steckverbinder, J1 mit 14 Polen und J2 mit 8 Polen aufgeteilt sind.
Die Verdrahtung ist anfangs wie gewohnt, der schwarze Draht von Pin geht auf den Minuspol von Zelle 1, der nächste auf den Pluspol von Zelle 1, der nächste auf den Pluspol von Zelle 2 usw.

Die Pluspole der drei höchsten Zellen werden aber anders beschaltet, wenn man die volle Zellenanzahl nicht ausnutzt.
An den Pluspol der höchsten Zelle kommen die Drähte von Pin 8 und 7 von J2.
An den Pluspol der zweithöchsten Zelle kommt der Draht von Pin 6 von J2
Mit dem Pluspol der dritthöchsten Zelle werden alle anderen, bisher nicht verwendeten Drähte von J1 und J2 verbunden. Das ist bei dem Minimum von 7 Zellen ein Bündel von 14 Drähten.

In China heisst sowas wohl Automatik, ich finde, das es ein ziemlicher Drahtverhau ist. Da muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen, wie ich das elegant Verpacke.

Die Lithium Batterie, die ich baue ist eine Traktionsbatterie für ein Elektrofahrzeug. Es wird also entweder geladen oder entladen, nicht gleichzeitig, wie im Womo. Irgendwelche Einschränkungen, so ein BMS für die Aufbaubatterie in einem 24V Aufbauakku zu verwenden sehe ich allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

MountainBiker am 24 Okt 2021 08:38:43

Hallo,

also kein bistabiles Relais, sondern ein normales/monostatbiles, das bei Bedarf aktiviert wird. D.h. es schaltet immer bei hoher Last?

leverkusen3 am 24 Okt 2021 09:28:39

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

also kein bistabiles Relais, sondern ein normales/monostatbiles, das bei Bedarf aktiviert wird. D.h. es schaltet immer bei hoher Last?

Hallo

Da bin ich mir nicht sicher. Die etwa 50 mA Betriebsstrom des BMS im eingeschalteten Zustand bei 24 V reichen meiner Erfahrung nach nicht um so ein großes Relais in angezogenem Zustand zu halten.

Ausserdem wird das Relais im Betrieb ohne Last nicht fühlbar warm.
Die indizien sprechen für ein bistailes Relais, ohne Gewähr.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigenbau LiFePo4 Akku
Qualität der Zellverbinder von ECS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt