rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Qualität der Zellverbinder von ECS

IchBinsWieder am 22 Okt 2021 12:18:43

Mahlzeit

Zum Bau meiner LiFePO4 habe ich mir Zellverbinder von ECS gekauft. --> Link
Die mitgelieferten wollte ich nicht verwenden. Ich hätte sie theoretisch ... wie bei vielen Selbstbauten gezeigt ... auch selbst fertigen können, aber wenn ich ehrlich bin hatte ich darauf keine Lust.

Die Zellenverbinder haben einen Querschnitt von 125mm² und sind aus einem Kupferband gefertigt. Tolle Idee dachte ich. So sind sie flexibel und aufgrund der Größe der Enden wollte ich noch ein weiters Loch mit Gewinde für die Verschraubung der Balancen-Kabel eindrehen. Das werde ich mir nun ersparen, denn die Enden sind mit einer Kupferhülse verpresst. Ob ich dort ein Gewinde eindrehen kann? .. ich werde es nichtmal versuchen.

So sehen die Teile lt. Homepage von ECS aus.

Geliefert wurde dann das, was ihr im folgenden Bild seht.

Der obere Verbinder ist unbearbeitet, die anderen drei wurden von mir plangeschliffen.
Wie man gut sehen kann, gelang mir das nicht über die volle Fläche ... so krumm und schief sind die. Aber, so wird es für die Kontaktfläche der Pole ausreichend sein. Die Oberseite ist noch krummer, da das Loch nicht gebohrt, sondern offensichtlich gestanzt ist. Das sieht man sehr gut an der Vertiefung die um das Loch entstanden ist. Wenn die Mutter drauf ist, sieht man das aber nicht mehr und und für den Kontakt zum Pol spielt das keine Rolle.

Nachdem ich dem Händler diese beiden Bilder gesendet habe, hat er mir erklärt, dass eine formschlüssige Verbindung entsteht, wenn ich die Schraube anziehe. Dass das nicht passieren wird, sollte klar sein. Denn auch wenn Kupfer weich ist, eine Verdichtung des Kupfers hat ja bereist statt gefunden, da die Hülse ja um das Kupferband gepresst wurde. Dafür waren bestimmt mehr als die 4,8-10,25Nm notwendig, die hier im Forum als Anzugsmoment für die Schrauben genannt wurden. Ich frage mich ehrlich für wie doof manche Händler ihre Kunden halten.

Normalerweise mache ich kein Händler-Bashing. Aber wer mit dem Gedanken spielt, knapp 10€ für so einen Verbinder zu bezahlen, dem sollte klar sein was er bekommt ... und das ist ganz offensichtlich nicht das, was die Homepage suggeriert.

Ich werde die Zellverbinder jetzt so nutzen. Mir war aber nicht klar, dass es sich um ein Bananenprodukt handelt, das noch beim Kunden reifen muss. So kann man sich irren.

Euch viel Spaß weiterhin beim Basteln.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 22 Okt 2021 13:32:03

Keine Bild vom Zustand bei Lieferung?! :gruebel:

IchBinsWieder am 22 Okt 2021 13:34:13

Acki hat geschrieben:Keine Bild vom Zustand bei Lieferung?! :gruebel:

doch Acki ... der obere Zellverbinder ist unbearbeitet hab ich doch geschrieben

Anzeige vom Forum

IchBinsWieder am 22 Okt 2021 14:09:46

Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich habe 4 gekauft, obwohl ich nur drei brauche.
Der 4te sollte für Bohr-/Gewindeschneidversuche herhalten.

Das Schleifpapier lag auf einer Glasplatte. Wenn man sich die Schleifspuren anschaut .. das Bild ist aus den Anfängen ... sieht man wie ungleichmäßig die Spuren sind. Das wäre anders, wenn die Teile plan wären. Unten am rechten Loch ist noch gar nichts passiert, oben links auch nicht viel. Mit der Mutter und dem geringen Anzugsmoment hättest du niemals Kontakt bekommen. Wofür dann so nen Verbinder in der Stärke?

Ihr macht euch zu recht Gedanken über saubere Verbindungen, die Notwendigkeit von Noalox und Co. Dann sollte der Verbinder auch seinen Teil dazu beitragen, oder sehe ich das falsch?

silver34 am 22 Okt 2021 14:57:09

Komisch das es immer die selben trifft!

Was auch nicht in Ordnung ist das du das Bild von ECS bearbeitet hast!

SORRY dafür schon ein dickes minus !!!

Hier das Orginal:

Die sehen zwar auch angeschliffen aus, aber man sollte sowieso vor der Montage diese anschleifen und Nalox usw...

IchBinsWieder am 22 Okt 2021 15:08:15

silver34 hat geschrieben:Was auch nicht in Ordnung ist das du das Bild von ECS bearbeitet hast!

Was soll denn die Unterstellung ich hätte das Bild bearbeitet?
Folge dem Link und schaue selbst.

Wenn du das nicht machen willst. Hier ein Screenshot.
So stellt sich die Seite für mich da.

wolfherm am 22 Okt 2021 15:12:32

Moderation:Wenn es hier wieder auf Krawall hinausläuft, werde ich wohl wieder ausschließend eingreifen müssen. Fetzen könnt ihr euch außerhalb.

silver34 am 22 Okt 2021 15:19:45

So sieht die bei mir aus:

nkag16 am 22 Okt 2021 15:21:28

So sieht es bei mir aus:

Schon interessant, und wer oder was verfälscht? Browser- oder Displayabhängig?
Mir zeigt es einmal mehr, dass nur sehr bedingt Verlass auf bildliche Darstellungen ist.

IchBinsWieder am 22 Okt 2021 15:25:08

silver34 hat geschrieben:Komisch das es immer die selben trifft!

Was auch nicht in Ordnung ist das du das Bild von ECS bearbeitet hast!

Hier das Orginal:

Die sehen zwar auch angeschliffen aus, aber man sollte sowieso vor der Montage diese anschleifen und Nalox usw...

So ... ich hab jetzt die Seite mit einem anderen Rechner aufgerufen.
Es ist so, dass die Bilder heute auf der Page ausgetauscht wurden und die Bilder von gestern noch in meinem Cache des Browser liegen. Scheinbar hat meine Mail zu EVS etwas bewirkt.
Aber, auch das Bild hat nichts mit der gelieferten Ware zu tun.

Oder meinst du wirklich, ich hätte meine Bilder extra auf grottig retuschiert?

IchBinsWieder am 22 Okt 2021 15:26:26

wolfherm hat geschrieben:[mod]Wenn es hier wieder auf Krawall hinausläuft, werde ich wohl wieder ausschließend eingreifen müssen. Fetzen könnt ihr euch außerhalb.[/mod]

Wird es nicht und braucht es nicht!
Der Fall ist geklärt!
Die Bilder wurden heute getauscht.

IchBinsWieder am 22 Okt 2021 16:06:57

nkag16 hat geschrieben:Schon interessant, und wer oder was verfälscht? Browser- oder Displayabhängig?
Mir zeigt es einmal mehr, dass nur sehr bedingt Verlass auf bildliche Darstellungen ist.

Displayabhängig kann nicht sein. Browserabhängig, nur weil ich das Bild noch von gestern im Cache hatte,
und der Händler auf Grund meiner Kritik dieses HEUTE geändert hat.

Wie krumm das Teil ist, sieht man am besten in einem Video, oder wenn man es in der Hand hält.
Bisher habe ich ja auch nur die für mich wirklich relevante Unterseite gezeigt. Auf dem Foto von ECS sieht man allerdings die Oberseite. Bei den 4 gelieferten sieht es von oben bei mir dann so aus:

Das man Zellverbinder anschleifen muss, ist mir klar, aber zwischen anschleifen (entfernen der Oxidationsschicht) und abschleifen (Material abtragen) ist doch ein erheblicher Unterschied.

Wie dem auch sein ... ich wollte informieren habe das getan.
Das das Ganze aber schon wider in eine Rechtfertigungsorgie abdriftet, bedaure ich sehr.

Stocki333 am 22 Okt 2021 16:23:41

Ich empfinde das als eine sehr wertvolle Info.
Die Idee mit solchen Verbinder ist nicht von der Hand zu weisen. Aber die Unterseite muß Plan sein für guten Kontakt. Den dort läuft die grösste Menge an Elektronen darüber. Oben ist es nur Beiwerk.
Aber seis wies is. Es sollte ECS helfen sein Produkt zu verbesseren. Den die Idee mit dem Produkt.
Finde ich gar nicht so schlecht.
Franz

andwein am 22 Okt 2021 16:35:10

Stocki333 hat geschrieben:...Die Idee mit solchen Verbinder ist nicht von der Hand zu weisen. Aber die Unterseite muß Plan sein für guten Kontakt. Den dort läuft die grösste Menge an Elektronen darüber. Oben ist es nur Beiwerk. Franz
)
Ich finde Masseband aus Kupfer aus vielen Gründen als bessere Lösung zu starren Schienverbindern und habe das auch schon öfters geschrieben. Allerdings sollte das Kupferband mit Schrumpfschlauch ein bisschen zur Reason gebracht und Isoliert werden. Auch wenn man es nicht selber macht und verkauft!!! ECS sollte das wissen
Fazit: Gedanke sehr gut, Ausführung sehr verbesserungsfähig.
Gruß Andreas

IchBinsWieder am 22 Okt 2021 17:35:02

Hallo Franz und Andreas,

die Idee fand ich auch gut und Verbesserungspotential sehe ich auch.
Aber der Schriftwechsel hat gezeigt, dass daran wohl kein Interesse besteht.

Ich kann verstehen, dass das Loch schneller gestanzt als gebohrt ist,
aber leider trägt das auch zum Verformen bei. Man schaue sich nur mal die Oberseite an.
Letztlich gab es nur einen Bildertausch und das Eigenlob die Teile schon öfter verkauft zu haben.

Andreas, die Idee mit dem Schrumpfschlauch hatte ich auch, gehe aber davon aus, dass der Verbinder
dann wieder etwas starrer wird, vorallem wenn man Schrumpfschlauch mit Kleber verwendet.
Ich werde das probieren und berichten. Schrumpfschlauch ohne Kleber habe ich vermutlich keinen da.

deacheapa am 22 Okt 2021 17:53:07

andwein hat geschrieben:Fazit: Gedanke sehr gut, Ausführung sehr verbesserungsfähig.

:daumen2:

Inselmann am 22 Okt 2021 18:24:06

zufaellig heute habe ich mir auch solche Massebaender bei Ali angeschaut. Die gibts auch verzinnt. Dachte mit, gute Idee!

Habe mich dann aber dagegen entschieden weil ich mir nicht sicher war ob das auch langfristig ne gute Loesung ist und die Dinger nicht vergammels in den verpressten Enden. Warum Uebergangswiederstaende haben wenns auch ohne geht.

andwein am 23 Okt 2021 09:56:33

Inselmann hat geschrieben:zufaellig heute habe ich mir auch solche Massebaender bei Ali angeschaut. Die gibts auch verzinnt. Dachte mit, gute Idee!

Kupferbänder verzinnen macht nur wirklich Sinn wenn diese irgendwelchen Witterungs oder Außeneinflüßen ausgesetzt sind. Die zweite Frage dabei ist, wie ist der Terminalanschluß gestaltet, ein Kupferblock oder nur ein Loch im verzinnten Kupferband. In diesem Fall hilft das Verzinnen vom Abstehen einiger Küpferdrähtchen.
Gruß Andreas

leverkusen3 am 24 Okt 2021 00:49:00

Hallo

Bevor ich mir die Mühe machen würde, die Auflageflächen abzuschleifen bietet es sich doch an, einmal eine Schraube durchzustecken und die mal mit einer Mutter und einigen U-Scheiben fest anzuziehen.
Da lassen sich doch viel höhere Anzugsdrehmomente als am Batteriepol erzielen.

Irgendwelche Kaltverfestigungen treten bei Kupfer doch erst spät ein. Das passt sich sicher einer planen Oberfläche an.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Inselmann am 24 Okt 2021 10:48:14

andwein hat geschrieben:Kupferbänder verzinnen macht nur wirklich Sinn wenn diese irgendwelchen Witterungs oder Außeneinflüßen ausgesetzt sind. Die zweite Frage dabei ist, wie ist der Terminalanschluß gestaltet, ein Kupferblock oder nur ein Loch im verzinnten Kupferband. In diesem Fall hilft das Verzinnen vom Abstehen einiger Küpferdrähtchen.
Gruß Andreas

Die Massebaender fand ich eine gute Idee, nicht das verzinnen. Aber was "schadet" das schon wenn man es innen verwendet?
Und natuerlich nur die mit einem Kupferblock (was ja auch nur eine gepresste Huelse ist) verwenden. Ist schon klar.

andwein am 24 Okt 2021 11:40:05

Inselmann hat geschrieben:.....Die Massebaender fand ich eine gute Idee, nicht das verzinnen. Aber was "schadet" das schon wenn man es innen verwendet?

Rein theoretisch hat Zinn einen leicht höheren Innenwiderstand. Ein Stromfluss hat immer einen leichten (frequenzabhängigen) Skineffekt, das heißt in einem Stromleiter fließt am äüßeren Rang ein paar mehr Elektronen als im Kern.
Ob das hier aber eine merkbare Rolle spielt wage ich allerdings zu bezweifeln.
Gruß Andreas

Rockerbox am 24 Okt 2021 17:18:29

andwein hat geschrieben:Rein theoretisch hat Zinn einen leicht höheren Innenwiderstand. Ein Stromfluss hat immer einen leichten (frequenzabhängigen) Skineffekt, das heißt in einem Stromleiter fließt am äüßeren Rang ein paar mehr Elektronen als im Kern.
Ob das hier aber eine merkbare Rolle spielt wage ich allerdings zu bezweifeln.
Gruß Andreas

Skineffekt bei 12V Gleichspannung? Andreas, Andreas …… :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD BMS, 300A
Ladung LiFePO4 via Booster funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt