Zum Bau meiner LiFePO4 habe ich mir Zellverbinder von ECS gekauft. --> Link
Die mitgelieferten wollte ich nicht verwenden. Ich hätte sie theoretisch ... wie bei vielen Selbstbauten gezeigt ... auch selbst fertigen können, aber wenn ich ehrlich bin hatte ich darauf keine Lust.
Die Zellenverbinder haben einen Querschnitt von 125mm² und sind aus einem Kupferband gefertigt. Tolle Idee dachte ich. So sind sie flexibel und aufgrund der Größe der Enden wollte ich noch ein weiters Loch mit Gewinde für die Verschraubung der Balancen-Kabel eindrehen. Das werde ich mir nun ersparen, denn die Enden sind mit einer Kupferhülse verpresst. Ob ich dort ein Gewinde eindrehen kann? .. ich werde es nichtmal versuchen.
So sehen die Teile lt. Homepage von ECS aus.

Geliefert wurde dann das, was ihr im folgenden Bild seht.

Der obere Verbinder ist unbearbeitet, die anderen drei wurden von mir plangeschliffen.
Wie man gut sehen kann, gelang mir das nicht über die volle Fläche ... so krumm und schief sind die. Aber, so wird es für die Kontaktfläche der Pole ausreichend sein. Die Oberseite ist noch krummer, da das Loch nicht gebohrt, sondern offensichtlich gestanzt ist. Das sieht man sehr gut an der Vertiefung die um das Loch entstanden ist. Wenn die Mutter drauf ist, sieht man das aber nicht mehr und und für den Kontakt zum Pol spielt das keine Rolle.
Nachdem ich dem Händler diese beiden Bilder gesendet habe, hat er mir erklärt, dass eine formschlüssige Verbindung entsteht, wenn ich die Schraube anziehe. Dass das nicht passieren wird, sollte klar sein. Denn auch wenn Kupfer weich ist, eine Verdichtung des Kupfers hat ja bereist statt gefunden, da die Hülse ja um das Kupferband gepresst wurde. Dafür waren bestimmt mehr als die 4,8-10,25Nm notwendig, die hier im Forum als Anzugsmoment für die Schrauben genannt wurden. Ich frage mich ehrlich für wie doof manche Händler ihre Kunden halten.
Normalerweise mache ich kein Händler-Bashing. Aber wer mit dem Gedanken spielt, knapp 10€ für so einen Verbinder zu bezahlen, dem sollte klar sein was er bekommt ... und das ist ganz offensichtlich nicht das, was die Homepage suggeriert.
Ich werde die Zellverbinder jetzt so nutzen. Mir war aber nicht klar, dass es sich um ein Bananenprodukt handelt, das noch beim Kunden reifen muss. So kann man sich irren.
Euch viel Spaß weiterhin beim Basteln.