hanshelfer am 22 Okt 2021 22:00:28 Hallo liebes Forum
ich würde gerne einen einfachen Batterie Tester im Wohnwagen einbauen.
Wir haben ein Autark Paket nachrüsten lassen, leider ohne Anzeige.
Mir ist klar das die Spannungsanzeige nur als grobe Richtung einzuschätzen ist. Auch das Sie nur funktioniert, wenn das Ladegerät ausgeschaltet ist.
Ich will mir gerne den Duo Akku Tester von Votronic kaufen (der mit den LEDs)
Oder gibt es da bessere...?
Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie schlimm ist es denn, wenn ich das Teil nicht direkt an der Batterie anschließe, sondern 2m weg an einer Hauptleitung? Ich müsste nämlich über den Flur...
Kann man das so machen oder zeigt es dann total Käse an?
Danke für die kurze Rückmeldung...
LG Thomas
Gizmo am 23 Okt 2021 09:41:12 hanshelfer hat geschrieben:Wie schlimm ist es denn, wenn ich das Teil nicht direkt an der Batterie anschließe, sondern 2m weg an einer Hauptleitung?
Wenn der Batterie kein Strom entnommen wird, ist die Spannung in allen angeschlossenen Leitungen gleich.
Pechvogel am 23 Okt 2021 09:54:37 Gizmo hat geschrieben:Wenn der Batterie kein Strom entnommen wird, ist die Spannung in allen angeschlossenen Leitungen gleich.
Und wenn Strom entnommen wird ist die Spannung nicht mehr gleich?? ( Leitungswiderstände jetzt mal aussen vor gelassen ) Außerdem ist bestimmt klar dass, wenn man den Ladezustand einer Batterie über die Spannung "schätzen" will, das nicht funktioniert wenn da gerade ein Wechselrichter mit 100A dran zieht?! Grüße Dirk
Ahorne7500 am 23 Okt 2021 10:02:28 Hallo, Ich habe einen billig digital Voltmeter aus Timbuktu an die Versorgung des Panels angeschlossen. In meiner Anordnung sind auch eine USB-Ladedose und 12V Dose dabei. Mit Schalter, wegen Verbrauch der (wenn nicht genutzten) USB-Ladedose.
Klappt gut. .
kheinz am 23 Okt 2021 12:22:39 Wir haben schon seit vielen Jahren zwei dieser Voltmeter Link zum eBay Artikel noch in jedem unserer Wohnmobile fest eingebaut. Einmal für die Fahrzeugbatterie und einmal für die Versorgungsbatterien. Zwei Stellen hinter dem Komma ist für mich wichtig um zu sehen wohin die Spannung rauf / runter geht. So kurz unter 12 Volt schalte ich den / die Verbraucher ab. Im Schnitt halten unsere Batterien - Fahrzeug- / Versorgungsbatterien - 10 bis 12 Jahre. Ein Beweis dafür dass das mit den Voltmeteren funktioniert. MfG kheinz
rkopka am 23 Okt 2021 19:55:10 Pechvogel hat geschrieben:Und wenn Strom entnommen wird ist die Spannung nicht mehr gleich?? ( Leitungswiderstände jetzt mal aussen vor gelassen )
Genau die Leitungswiderstände sind der Punkt. Und nicht die vom Anschlußpunkt zur Anzeige, sondern die zwischen Batterie und Anschlußpunkt. Natürlich wird die Spannung anders, wenn die Batterie belastet ist. Solche Änderungen können einem auch einiges über den Zustand der Batterie sagen. Allerdings nichts genaues zur noch vorhandenen Kapazität. RK
Swch am 23 Okt 2021 20:18:06 Hallo Thomas
Was soll den ein Autark Paket sein? Da hat ein PR Typ/Werber wieder was neues kreiert? ;-)
Bevor du wieder was kaufst, kauf was richtiges. Einen BatterieMonitor zB Victron BMV 702 Kostet 100-200€ und kann genau was du willst. Gerät wird direkt an der Batterie angeschlossen und die Anzeige genau da wo du willst.
LG, Sascha
kamann am 23 Okt 2021 20:45:33 hallo: Ich hab da 2 Spannungsmesser im Womo, zusammen für 10 Euro: Einer stickt im Zigarettenanzünder, der zeigt mit immer die aktuelle Bordspannung an, So z. B. was die Lima bringt und wieviel Volt beim Laden der Pedelecakkus noch vorhanden ist... Der andere ist an der Wohnraumbatterie angeschlossen, er zeigt mir die Ladung der Solarzellen an und abends die Entladung beim TV guggen und wenn dort nur noch 12 Volt angezeigt werden mach ich die Flimmerkiste aus!!!! Und das ohne Computer.... So Long KH
surfoldie11 am 25 Okt 2021 16:39:19 Oder gleich ein zeitgemäßes Display dass ALLE Ströme/Spannungen anzeigen kann die rein und rausgehen/anliegen. Auch die vom Solarpanel. Dazu gehört aber auch ein passender EBL mit Anschlüssen für den Solarregler. Messleitungen gehen überall hin und geben die Daten ans Display. Ist aber eben bei einigen Fahrzeugen Wunschdenken. Schaudt bietet diese an. Da brauchste keinen "Solarcomputer" oder "Ladecomputer" dessen Einstellungen/Anzeigen für viele jenseits sind. Kein zusätzliches Kabelgewirr, oft falsch montiert usw. Vorraussetzung ist eben etwas mehr als Grundwissen E-T! Das sind eben die Folgen nach dem Kauf eher preiswerter Kisten.....
rkopka am 25 Okt 2021 21:00:05 surfoldie11 hat geschrieben:Dazu gehört aber auch ein passender EBL mit Anschlüssen für den Solarregler. Messleitungen gehen überall hin und geben die Daten ans Display.
Die gehen aber normalerweise nur für schwache Belastungen. Wechselrichter kann üblicherweise nicht über das EBL laufen. Selbst stärkere Solaranlagen gehen oft nicht. Wer einfach nur eine % Angabe haben will, bekommt auch das vom (besseren) BC, nur nicht immer wirklich genau. Wer sich nur etwas mit den Ah beschäftigt (sollte ja nicht so schwer sein - simpelste Physik und Mathematik) kann viel daraus ablesen. RK
kheinz am 26 Okt 2021 11:09:00 kamann hat geschrieben:Der andere ist an der Wohnraumbatterie angeschlossen, er zeigt mir die Ladung der Solarzellen an und abends die Entladung beim TV guggen und wenn dort nur noch 12 Volt angezeigt werden mach ich die Flimmerkiste aus!!!! Und das ohne Computer.... So Long KH
Und wenn man sich darüber im klaren ist, das in der der Regel die Verbraucher wie Heizung / Kühlschrank usw. bei Unterspannung = Volt und nicht bei zu wenig Ampere in der Batterie abschalten bzw. auf Störung gehen muß man oder sollte man nach dem Sinn eines Bordcomputers fragen. MfG kheinz
rkopka am 26 Okt 2021 12:41:48 kheinz hat geschrieben:Und wenn man sich darüber im klaren ist, das in der der Regel die Verbraucher wie Heizung / Kühlschrank usw. bei Unterspannung = Volt und nicht bei zu wenig Ampere in der Batterie abschalten bzw. auf Störung gehen muß man oder sollte man nach dem Sinn eines Bordcomputers fragen.
Ist das nur provokativ oder jemand ohne Ahnung ? Natürlich schalten sie bei zu wenig Spannung ab, weil sie das einfach messen können. Aber schon diese Abschaltung ist unsicher, weil die Spannung auch durch einen anderen Verbraucher (WR) schon niedrig sein könnte, ohne daß die Batterie leer oder kaputt ist. Andererseits zeigt eine miese Batterie immer noch gute Spannung, die aber dann nach wenig Entladung absackt. Blöd wenn die Heizung beim Zurückkommen nicht mehr geht. Wirkliche Aussagen zum Batteriezustand kann man nur mit Spannung, Strom und entnommener oder aufgeladener Kapazität machen. Wenn ich mein System kenne und weiß, daß die Batterie über Tags voll wurde, und ich weiß, daß ich noch etwa 50Ah rausbekomme, dann kann ich sehr genau abschätzen, wie lang ich Fernsehen kann, damit die Heizung am Morgen noch läuft. Nur mit Spannung weiß ich fast nichts. Zumal die ja immer noch Lastabhängig ist. D.h. in der Nacht erstmal alle Lichter ausschalten und dann ablesen ? Vorher aber noch etwas warten. RK
kheinz am 26 Okt 2021 13:21:01 RK, ich und keine Ahnung ? und das schon seit Jahrzenten ? Mit drei Wohnmobile die wir jeweils über 12 Jahre fahren. In den Fahrzeug hat noch jeder der Batterien, Starter -/ Versorgungsbatterien, mit je zwei Voltmetern überwacht mindesten das Alter von 10 Jahren erreicht. Ach ja und in der Garage steht für alle paar Monate ein hochwertiger alter Batterietester von Bosch bereit der mir die Daten liefert die mir die 5 Euro Voltmeter täglich liefern. In diesem Sinne spielt weiter mit den Bordcomputern, den überkochenden Batterien, durchgeschmorten Kabeln, zerstörten Bauteilen und lasst mir und uns die wir nicht an die Kisten mit den vielen blinkenden Dioden und Schaltern glauben einfach den Glauben das .....siehe oben.
MfG kheinz
surfoldie11 am 26 Okt 2021 14:10:35 Damit gehörst Du aber zu den Fachleuten. Die meisten halten 1 kilo Watt für`n Haufen Schlick bevor sie sich hier ein wenig schlauer gemacht haben.....................Die brauchen/kaufen einen Bordcomputer - möglichst auch von Apple - wenn es den geben würde.
UND JA! die Anzeigedinger in der 12V DC - Frontsteckdose sind zur Kontrolle völlig ausreichend, oft noch mit Temp-Anzeige. Werkelt bei mir auch zusätzlich.
rkopka am 26 Okt 2021 16:23:54 surfoldie11 hat geschrieben:Damit gehörst Du aber zu den Fachleuten. Die meisten halten 1 kilo Watt für`n Haufen Schlick bevor sie sich hier ein wenig schlauer gemacht haben.....................Die brauchen/kaufen einen Bordcomputer - möglichst auch von Apple - wenn es den geben würde.
Damit hätten sie dann etwas mehr Infos. Mit einer reinen Spannungsmessung können sie ohne viel Erfahrung nichts anfangen. Liest man ja immer wieder hier: Die Spannungsanzeige sagt 100%, warum geht die Heizung nach 10min aus, wenn die Batterie perfekt ist. Oder: ich habe 12,5V - ist die Batterie noch gut, wieviel Kapazität hat sie ??? Das kann gehen, wenn man sein System und seine Verbraucher sehr gut kennt, die Batterien immer gut behandelt, wenig belastet, möglichst immer gleich. Und man muß sehr oft auf die Spannung schauen unter verschiedenen Bedingungen und Zeiten, damit man was erkennt und wissen was die Werte dann bedeuten. Und einrechnen, wie alt sie ist und wieviel Kapazität sie noch hat. Da ist mir doch eine Ah Anzeige lieber, die mir sagt, daß ich nur noch 20Ah herausbekomme, obwohl die Spannung einwandfrei ist (bis sie halt leer ist). Oder daß ich 40Ah am Tag reingeladen habe und damit x Stunden Fernsehen kann am Abend. Und das ohne zu schauen, ob es jetzt 12,8V sind oder schon 12,6V oder nur 12,5V, weil gerade das Licht hinten an ist. RK
|
|