aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche in Portugal füllen

Iglmoos am 23 Okt 2021 22:56:10

Hier im Forum sind sicher einige Portugalfahrer, die evtl. weiterhelfen können.

Wir haben zwei Propangasflaschen (keine Tauschflaschen, 1 x 2,5 kg, 1 x 1 kg) im Auto, die wir in allen Ländern, die wir bisher bereist haben, mit Hilfe eines entsprechenden Adapters durch Umfüllen ("Schwerkraftmethode") aus einer dort gekauften Flasche befüllt haben (wenn das Befüllen nicht eh die dortigen Gashändler erledigt haben).

In Portugal erfordern alle Flaschen ein Ventil, das mit dem Druckminderer eine Einheit bildet. Somit ist ein Umfüllen mittels Schwerkraft nicht möglich. Der "Portugaladapter", der sich in unserem Adapterset befindet, hilft da auch nicht weiter, weil er offenbar dazu gedacht ist, das portugiesische Ventil mit unserem "deutschen" Gasanschluss zu verbinden.

Ein LPG-Adapterset würde weiterhelfen, weil einige Tankstellen (trotz Verbots) deutsche Flaschen füllen. Aber das haben wir leider nicht, weil wir uns mit unserem Adapterset gut gerüstet wähnten.

Noch haben wir Gas, aber es ist absehbar, dass die Flaschen demnächst leer sind. Wer hat eine Idee, wie wir wieder Gas in unsere Flaschen kriegen? Aus Platz- und Kostengründen wären Kauf und Anschluss einer portugiesischen Flasche der allerletzte Ausweg, weil nur Campingazflaschen (R907, sehr teuer und schwer zu kriegen) in unseren Gaskasten passen und wir dann unsere 2,5 kg-Flasche leer irgendwo unterbringen müssten.

Danke für eure Tipps, Gruß
Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buschdie am 23 Okt 2021 23:47:16

Wenn Du ungefähr sagst wo Du bist könnte ich Dir sagen wo Du Füllen kannst. Zb Sines, Qulfes äre ne Möglichkeit

Iglmoos am 23 Okt 2021 23:53:40

Wir sind zzt. am Douro (Foz Côa), ab Montag in Porto und danach im Estrella-Gebirge.

Grüße, Hartmut

Anzeige vom Forum

buschdie am 24 Okt 2021 00:54:35

GPL LPG Autogas Tankstelle Arcada – Centro,Cuco Autogas
+351 256 570 060
--> Link

In der Serra und im Landesinneren gibt es mir nichts bekanntes.

Figueira da Foz – wåre noch einer

bstocker am 24 Okt 2021 01:26:00

Hallo Hartmut,

hier, kurz noerdlich von Porto:
Rua B 40, 4480-620 Árvore, Portugal
41.332564, -8.719750

gibt es alle Adapter und einen Chef (+351917271403) , der alle Sprachen spricht und

hier:
N13 Km 16.600, 4485-592 Mindelo, Portugal
41.332564, -8.719750

die naechste LPG-Tankstelle.

Hope it helps,

LG Bernd

Iglmoos am 24 Okt 2021 15:48:55

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Es ist mir klar geworden, dass LPG offenbar die einzig realistische Option darstellt. Empfehlungen für Tankstellen habe ich mittlerweile einige. Die meisten allerdings im Süden, wo wir erst inein paar Wochen hinkommen werden. Auch ist häufig unklar, ob der bereitwillige Tankwart auch die notwendigen Adapter hat.

Am besten wäre es also, wenn wir passende LPG-Adapter kaufen würden, um auf der sicheren Seite zu sein.

Bernd hat bereits die Adresse eines Händlers geschickt (vielen Dank dafür!), der für uns allerdings ca. 300 km Umweg bedeutet. Wenn jemand eine Quelle für LPG-Adapter etwa zw. Porto und Evora kennt, wäre uns damit sehr geholfen.

Die Alternative wäre, dass wir uns den Adapter aus Deutschland schicken lassen. Weiß jemand, ob man sich Pakete bei DHL, FedEx, TNT etc. an eine von deren Servicestationen quasi per postlagernd schicken lassen kann?

Grüße, Hartmut

buschdie am 24 Okt 2021 16:03:06

Wir lassen unsere Pakete immer an DHL oder UPS Acces Point schicken Gibt es in fast jeden größeren Ort.
Einfach mal bei UPS oder DHL pt schauen

bstocker am 25 Okt 2021 00:05:05

Iglmoos hat geschrieben:...der für uns allerdings ca. 300 km Umweg bedeutet. Wenn jemand eine Quelle für LPG-Adapter etwa zw. Porto und Evora kennt, wäre uns damit sehr geholfen.

das IST im Grossraum Porto... da wolltet ihr doch hin? die rote Marke ->

Iglmoos hat geschrieben:Wir sind zzt. am Douro (Foz Côa), ab Montag in Porto und danach im Estrella-Gebirge.

LG

Iglmoos am 31 Okt 2021 20:35:43

Danke an Bernd für den Tipp:

Herr Rui Pereira von der Fa. Autogáspower in Árvore, Rua B, Nr. 40, T. +351917271403, GPS 41.332564, -8.719750, konnte mir einen LPG-Euro-Adapter für meine graue Gasflasche verkaufen (35,- Euro).

Nett und hilfsbereit, sehr empfehlenswert!

Nochmals danke an alle, die geschrieben haben,
Grüße, Hartmut

bstocker am 01 Nov 2021 12:21:30

Iglmoos hat geschrieben:Nett und hilfsbereit, sehr empfehlenswert!

Genauso hab ich ihn auch erlebt.

Gute Reise weiterhin.
LG Bernd

chewbacca am 18 Feb 2022 14:10:42

Moin,

ich häng mal meine Frage hier ran, weil es um Gas in Portugal geht.

Ich habe zwei deutsche Pfandflaschen aus Stahl, eine ist jetzt leer.

Die Frage ist, ob ich die befülle, falls das hier irgendwo geht oder ich die entsorge und eine Portugisische kaufe. Die volle Deutsche würde ich gerne schonen für die Rückfahrt. Befüllen wäre mir eigentlich lieber,
da ich auch noch nach Spanien fahre und die Portugiesische dann auch entsorgen müsste, wenn sie leer ist. Adapter für den Druckminderer habe ich dabei, hoffe die passen.

Ich befinde mich in Peniche:

Obrigado

typ58 am 12 Mär 2022 16:52:16

chewbacca hat geschrieben:Moin,

ich häng mal meine Frage hier ran, weil es um Gas in Portugal geht.

Ich habe zwei deutsche Pfandflaschen aus Stahl, eine ist jetzt leer.

Die Frage ist, ob ich die befülle, falls das hier irgendwo geht oder ich die entsorge und eine Portugisische kaufe. Die volle Deutsche würde ich gerne schonen für die Rückfahrt. Befüllen wäre mir eigentlich lieber,
da ich auch noch nach Spanien fahre und die Portugiesische dann auch entsorgen müsste, wenn sie leer ist. Adapter für den Druckminderer habe ich dabei, hoffe die passen.

Ich befinde mich in Peniche:

Obrigado

Hallo zusammen
Bin auf dem Weg von Nazare nach Porto könntet ihr mir dort eine Stelle nennen wo ich eine Spanische Gasflasche tauschen oder befüllen lassen kann. Würde die Flasche gerne behalten. Vielen Dank im vorraus von typ58

NRWOlli am 14 Sep 2022 07:36:30

Iglmoos hat geschrieben:... konnte mir einen LPG-Euro-Adapter für meine graue Gasflasche verkaufen (35,- Euro).

Hallo Zusammen,

Wir planen im November einen Trip nach Portugal und ich würde gerne vermeiden, dort eine zusätzliche Gasflasche kaufen zu müssen. Hier gab es einen Beitrag zu einem Adapter für die deutsche Flasche (siehe Zitat), leider ohne weitere Informationen dazu.

Könnt Ihr mir bitte sagen was für ein Adapter das ist, gerne auch mit Bezugsquelle? Ich würde mir den dann gerne vorher kaufen bevor ich in Portugal in die Situation gerate.

Dank & Gruß
Oliver

pwdboro am 13 Okt 2023 18:22:34

Die Gasauffüllstation in Quelfes N 37°3'50.2" W7°48' 45.5" gibt es nicht mehr. Sind dort vor 2 Wochen vorbeigefahren.
Gruß, Joachim

WomoToureu am 13 Okt 2023 20:47:42

NRWOlli hat geschrieben: Ich würde mir den dann gerne vorher kaufen bevor ich in Portugal in die Situation gerate.

Nur zur Info, die sind streng verboten und ich habe erlebt, wie ein Tankwart den Tankvorgang unterbrach und die Polizei rief, den Wohnmobilisten festhielt. Da wir unsere Gastankflasche --> Link betanken wollten, jedoch blockiert war, sind wir unauffällig zur Dieselzapfsäule umgeschwenkt, danach zur Entsorgung und haben uns das angesehen.

Die graue Gasflasche wurde "eingezogen", die Personalien notiert und ein dreistelliges Bussgeld kassiert. Eine Viertelstunde später waren alle wieder weg.

Wir sind danach ganz frech zur Gaszapfsäule, Tankwart kam angelaufen, hat einen Blick auf die Gastankflasche geworfen und OK gezeigt, ist beruhigt wieder gegangen.

Wir raten jedem dringend davon ab, in Spanien oder Portugal selbst eine Nicht Tankgasflasche ( also graue ) zu füllen. Es ist dort streng verboten und die Tankstelle kann ihre Konzession verlieren, wenn sie das nicht kontrolliert, so erzählte uns der Tankwart.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Portugal mit SUP Kajak
Portugal im Dezember oder Januar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt