xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebläse bei Truma C6002 schaltet bei Stufe zwei nicht ab

womofriedel am 26 Okt 2021 11:57:43

Moinsen,
in meinem Hymer B 514 schaltet sich die zweite Stufe vom Gebläse der Truma C6002 nicht ab. Stufe eins läuft ohne Probleme. Wenn ich den Temperaturregler hoch drehe, schaltet sich Stufe zwei ein; aber die Drehzahl geht immer höher. Und dann blinkt auch die rote LED im Temperaturregler. Hat jemand eine Idee?
LG Fiete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 26 Okt 2021 12:48:26

Die Truma C6002 hat drei Gebläse-Stufen. In welchen Rhythmus blinkt die rote LED bei Störung?

Gruß Gordan

womofriedel am 26 Okt 2021 19:01:53

Die rote Kontrollampe blinkt gleichmäßig im Sekundentakt.
Gruß Fiete

Anzeige vom Forum

gordan am 26 Okt 2021 23:53:23

womofriedel hat geschrieben:Die rote Kontrollampe blinkt gleichmäßig im Sekundentakt.
Gruß Fiete

Das ist ein Zeichen für Unterspannung! :)

Gruß Gordan

womofriedel am 27 Okt 2021 11:47:17

Danke, Gordan, werde ich überprüfen.
Gruß Fiete

womofriedel am 04 Nov 2021 14:11:03

so, jetzt haben wir den Salat. Habe mich mit Truma und einem Servicepartner in der Nähe in Verbindung gesetzt. Beide meinen, der Motor sei kaputt. für die C6002 gibt es keine Teile mehr. Da müsste ich mir wohl eine neue Heizung kaufen!????
Hat vielleicht jemand eine Adresse, wo ich einen, meinetwegen auch gebrauchten, Motor kaufen kann? Oder einen Werkstatttip?
Danke im voraus.
Fiete

Gast am 04 Nov 2021 15:44:34

Schau mal bei Ebay unter "Truma C6002". Im Moment bietet dort jemand gebrauchte Gebläse an (ist nur ein Tipp; ich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun).

Beim Umluftmotor gibt es zwei Varianten (je nach Baujahr), diese lassen sich an den Kabelfarben unterschieden.
Wichtig: laut Truma dürfen die beiden Versionen nicht verwechselt werden, da sonst die Hauptplatine zerstört wird.....

VG, westy75

stegi am 04 Nov 2021 18:21:05

Hallole, guck mal hier:
--> Link
Vielleicht kann dir geholfen werden.
Viel Erfolg wünscht Stegi, der den Uhu veehrt

andwein am 04 Nov 2021 18:39:57

womofriedel hat geschrieben:so, jetzt haben wir den Salat. Habe mich mit Truma und einem Servicepartner in der Nähe in Verbindung gesetzt. Beide meinen, der Motor sei kaputt. Fiete

Motor kaputt ist Definitionssache. Vielleicht geht er zu schwer (Anker dreckig, Kohlen abgenutzt, Lager schwergängig, Lüfterrad verschmutzt) Dadurch braucht er mehr Strom, bei dünnen Leitungen geht das Ding dann auf Unterspannung.
Wenns keine ETs mehr gibt hilft vielleicht ausbauen und reinigen und ggf. Sinterlager ins warme Ölbad legen.
Gruß Andreas

womofriedel am 04 Nov 2021 20:11:36

Danke Euch für die Tipps. Werde sie nacheinander abarbeiten und mich dann wieder melden.
Gruß
Fiete

Gast am 04 Nov 2021 20:55:56

stegi hat geschrieben:Hallole, guck mal hier:
--> Link
Vielleicht kann dir geholfen werden.
Viel Erfolg wünscht Stegi, der den Uhu veehrt

Leider repariert diese Firma keine C-Heizungen mangels Ersatzteilen.
So steht es zumindest auf deren Homepage :roll: .

VG, westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic C603 gebraucht kaufen?
Bedienpanel Primus Aquaflex
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt