aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Multijet 250 Lackmängel oder nicht?

Sundowner111 am 26 Okt 2021 12:24:41

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, ob ihr auch an eurem Ducato solche "Lackmängel" habt wie Haareinschlüsse, Minibläschen, Lacknasen, grobe "kratzige" Verarbeitungen, kleine Spalten zwischen den Blechen etc. oder ob ich zu pingelig bin?

Bei mir gibt es bei meinem Fahrzeug schon kleinere Rostprobleme nach nur 1.5 Jahren..

Anbei mal paar Fotos meiner "Lackmängel". Habt ihr sowas auch? Und besteht Handlungsbedarf? Danke für eure Tipps.

Sonnige Grüße an alle :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 26 Okt 2021 12:52:08

Beim lackieren - und der hoffentlich folgenden Qualitätskontrolle - gibt es idR A und B Flächen. Je nach Vorhaben werden bei B-Flächen Lackeinschlüsse toleriert. Die B Flächen sind dann wohl beim Duc so festgelegt: was beim normalen Einsatz, Auto steht, Tür zu nicht sichtbar ist wird toleriert. MMn hast Du nur solche innenlegenden Stellen gezeigt. Wenn man dann noch das Kerneinsatzgebiet der Basis sieht (Kurierfahrer, Handwerker) ist das mMn ok.

Sundowner111 am 26 Okt 2021 13:19:38

Hi Topolino666,

Danke schonmal für deine schnelle Antwort :-) Ah okay, hast du sowas auch schon gehabt oder ist dir das noch gar nicht aufgefallen? Wenn es nur ein optisches Problem ist, finde ich es ja nicht so wild, eher mache ich mir Gedanken wegen der Korrosion? Sind solche Flächen nicht eher gefährdet? Und wie gehe ich mit den bereits beginnenden Roststellen um? (Schrauben unter der Motorhaube und dieser kleine Roststelle an der Hecktür innen) :?

Anzeige vom Forum

topolino666 am 26 Okt 2021 16:15:43

Was heisst "gehabt", ich habe viele Jahre die Wareneingangsabteilung / QS einer Industriefirma geleitet und habe dabei oft genug Lackeinschlüsse gehabt (unsere Teile waren aber schwarz Hochglanz - des Lackieres Traum :-) ) und daher auch (zu) oft mit Lackierern telefoniert.

Da die Lackeinschlüsse bei Dir nur im nicht sichtbaren Bereich sind gehe ich davon aus (!) dass sie so von Fiat in der Norm sind.

MIR ist das in MEINEM WoMo vollkommen egal, ich lege halt die Prioritäten anders :-)

rkopka am 26 Okt 2021 16:32:21

topolino666 hat geschrieben:Da die Lackeinschlüsse bei Dir nur im nicht sichtbaren Bereich sind gehe ich davon aus (!) dass sie so von Fiat in der Norm sind.

MIR ist das in MEINEM WoMo vollkommen egal, ich lege halt die Prioritäten anders :-)

Die Motorhaubenverriegelung wird immer gegen ein anderes Teil reiben, da geht halt der Lack ab. Solange das Teil nicht wegrostet... Der Rost wird ja auch bei jeder Betätigung abgeschliffen :-).
Mich stört mehr der Lack auf der Motorhaube, der bei meinem (und anderen) flächig stiften geht.

RK

topolino666 am 26 Okt 2021 16:46:05

.... mit der Motorhaubenverriegelung könnte man ja in der Werkstatt bei der Reklamation anfangen, dann wissen die wenigstens woher der Wind weht!
;-) ;-) ;-) ;-)

Pechvogel am 26 Okt 2021 16:49:59

Das die Schrauben, gerade auch im Motorraum, rosten da ist der Duc auch heute noch bekannt für.
Die Lackeinschlüsse sehe ich auch als normal an.
Die "Schleifspuren" an der Hecktür allerdings nicht! Hattest Du nicht auch eine neue Tür bekommen...??

Grüße
Dirk

starlight am 26 Okt 2021 18:03:14

Hallo,
Nun wäre interessant, ob der jetzige Sprinter die gleiche Lackqualität liefert?

Sundowner111 am 26 Okt 2021 21:17:31

Die "Schleifspuren" an der Hecktür allerdings nicht! Hattest Du nicht auch eine neue Tür bekommen...??

Was meinst du mit Schleifspuren? Magst du mir die Bildnummer vielleicht sagen? von oben runtergezählt? ;-)
Und ja ich hab ne neue linke Hecktür bekommen (nicht wegen dem Lack sondern wegen einem Unfall- als Info für alle die das noch künftig lesen)

Danke schonmal an alle anderen für euren Input :-)

Liebe Grüße, Lara

Pechvogel am 27 Okt 2021 08:32:03

Sundowner111 hat geschrieben:...Was meinst du mit Schleifspuren? Magst du mir die Bildnummer vielleicht sagen? von oben runtergezählt? ;-)...

Im zweiten Bild ( "Hecktür innen links" ) und evtl. auch im vierten Bild ( "Hecktür rechts" ) sieht das so aus als wenn da Schleifspuren wären. Ähnlich als wenn jemand mit´ner Flex....
Kann aber auch am Foto / Blitz.... liegen?!?

Grüße
Dirk

Sundowner111 am 28 Okt 2021 10:27:08

Im zweiten Bild ( "Hecktür innen links" ) und evtl. auch im vierten Bild ( "Hecktür rechts" ) sieht das so aus als wenn da Schleifspuren wären. Ähnlich als wenn jemand mit´ner Flex....
Kann aber auch am Foto / Blitz.... liegen?!?

Ja das ist glaube ich echt nur die Taschenlampen-Reflexion :-) Also wenn du das Gelbe meinst :-)

korikorakorinthe am 28 Okt 2021 12:21:24

Also die Roststelle an der "Hecktür innen rechts" ist die einzige Stelle die mich wirklich ärgern würde. Schwache Leistung von Fiat.

Alle anderen Bilder sind doch eigentlich für eine Transporter-Karrosse nichts Ungewöhnliches. An diesen Stellen würde ich mir auch keine Gedanken machen, dass dort ein (frühzeitiges) Rostproblem entstehen könnte.

Gruß
Stefan

Fledermaus am 28 Okt 2021 12:27:37

korikorakorinthe hat geschrieben:Also die Roststelle an der "Hecktür innen rechts" ist die einzige Stelle die mich wirklich ärgern würde. Schwache Leistung von Fiat.

Gruß
Stefan

Servus
Ob da nicht ein Metallspan vom Womo Hersteller übersehen wurde, und das es dadurch zum Rost kam, und Fiat da garnicht Schuld ist

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hauptscheinwerfer und Frontschürze für Ducato 244 Bj 2002
Fiat Ducato Abgas-Skandal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt