rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel auf Dach befestigen?

Elmi79 am 29 Okt 2021 17:57:31

Hi,

ich habe jetzt seit knapp zwei Jahren eine Solaranlage auf Basis eines Solarmoduls im Einsatz. Vom Modul bis zur Kabeldurchführung sind es dabei etwa 50 cm Kabelweg.

Einer Empfehlung im Internet folgend, habe ich diese doch eher dicken und starren Kabel damals mit einem speziellen weißen Solarkabelklebeband befestigt. Was soll ich sagen: die Empfehlung war Müll, der Mist hält nicht. Obwohl der Untergrund geradezu penibel entfettet und gereinigt wurde, lösen sich die Klebebänder wieder sichtbar ab.

Meine Idee wäre es jetzt, einfach solche Kabelschellen mit Dekasyl auf dem Dach festzukleben: --> Link

Meine Frage(n) deswegen: klingt das nach einer guten Idee? Oder wie habt ihr eure Kabel auf dem Dach so befestigt? Gibt es erprobte Lösungen, die sicher dauerhaft halten und waschanlagenfest sind?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goldfinger am 29 Okt 2021 18:05:51

Klingt nicht schlecht, was Du da vorhast. Bei mir sind die Kabel von einer Werkstatt verlegt worden und die haben kleine selbstklebende Sockel, wo man einen Kabelbinder durchziehen kann, aufs Dach geklebt.

edit: sowas --> Link
...gibt's auch bei Hornbach. --> Link

Andreas

amino am 29 Okt 2021 18:07:27

Hey,
Viel einfacher, kabelkanal zurecht schneiden und mit sika verkleben .........Immer alles mit etwas verstand (den das Wasser soll sich nicht stauen)

Deins geht auch...sieht aber weniger gut aus .

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 29 Okt 2021 18:09:39

Hallo Elmi79,
warum klebst du nicht ein Stück "Kabelkanal" auf´s Dach? Die gibt es in verschiedenen Größen und Formen ( z.B. --> Link ).Ich habe mein Kabel für die Kamera darin verlegt. Hält jetzt schon über 6 Jahre.

Grüße
Bernd

Acki am 29 Okt 2021 18:17:25

Kabelkanäle auf "Füsse" montieren ... dann gibt es auch keinen Wasserstau entlang der Kanäle ...

huohler am 29 Okt 2021 18:19:53

Der TE spricht von "nur" 50cm Kabelweg. Ich denke da spielt Wasserstau keine Rolle.

Hubert

amino am 29 Okt 2021 18:28:48

huohler hat geschrieben:Der TE spricht von "nur" 50cm Kabelweg. Ich denke da spielt Wasserstau keine Rolle.

Hubert

Wenn um die Ecke geht ? Und er macht die Ecke schön sauber mit Kabelkanal und schon steht da immer das Wasser.

Deshalb schrieb ich ja mit Verstand ........

siusebem am 29 Okt 2021 19:31:44

Bei mir sieht das so aus.

Von Kabelkanälen halte ich garnichts, da sind die meisten nicht UV-beständig, und das sieht nach ein paar Jahren sehr schlecht aus, und bröselt weg, und schon garnicht mit Sika festkleben, das wieder zu entfernen ist fast unmöglich, ohne Schäden. Die Halterungen kann ich jederzeit erneuern.

Acki am 29 Okt 2021 19:46:48

siusebem hat geschrieben:...
Von Kabelkanälen halte ich garnichts, da sind die meisten nicht UV-beständig, und das sieht nach ein paar Jahren sehr schlecht aus, und bröselt weg, ...

Ähnlich undifferenziert könnte man über Deinen "Freileitungsbau" urteilen ... :wink:

Und warum soll man auf die Idee kommen für diesen Einsatz ein "nicht UV-beständiges Produkt zu verwenden? :nixweiss:

mafrige am 29 Okt 2021 19:47:18

goldfinger hat geschrieben:... Bei mir sind die Kabel von einer Werkstatt verlegt worden und die haben kleine selbstklebende Sockel, wo man einen Kabelbinder durchziehen kann, aufs Dach geklebt.
...
...gibt's auch bei Hornbach. --> Link

Andreas

Habe auch solche, aber mit Sika aufgeklebt (die vorhandenen Klebepads entfernt) . :lol:

Gast am 29 Okt 2021 22:34:03

Ich bin kein Freund von dem Baumarkt-Plastikkram auf dem Dach. Ich habe für die Sat-Schüssel einen weißen Kabelkanal aus Aluminium hergenommen, verklebt mit MS-5. Gibt es von Hama z. B. via Amazon. Kabelbinder, Kabelclipse usw. gehören nicht auf Wohnmobildächer.

mca0 am 30 Okt 2021 09:14:52

Egal welcher Plastikkram genommen wird, Schellen oder Kabelkanal, achtet auf UV Beständigkeit.
Im Sommer, wenn die Sonne darauf ballert, zerbröseln die UV-Strahlen einfaches Bauhaus Plastic.

surfoldie11 am 30 Okt 2021 12:01:03

Ach was, mein weißer Baumarkt - Kabelkanal ist nun 11Jahre am Dach, stets in der Sonne -na klar, wo sonst - und immer noch fest, weiß und klebt sicher!

Elmi79 am 30 Okt 2021 12:16:57

Danke für die vielen Antworten!

Also: dass - welche Lösung auch immer - diese UV-beständig sein sollte, ist klar. Mein Link war nur ein Beispiel, damit jeder weiß, was ich meine.

Dass Kabelkanäle irgendwie so zu verlegen wären, dass da gar kein Wasser drin stehen bleibt, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Selbst wenn die senkrecht stehen würden, bleibt da zwischen Kabel und Kabelkanalwand garantiert immer Wasser stehen (Stichwort Kapillareffekt).

Mir scheint also, Kabelschellen für eine Freileitungsverlegung sind die beste Lösung. Die Waschanlagenwaschel bleiben da nicht dran hängen? Und gibt's die Schellen eventuell auch irgendwo in Metallausführung? Dann hätte sich das UV-Problem komplett erledigt.

surfoldie11 am 30 Okt 2021 13:20:19

Waschanlage ??????? Ein Womo wird doch von Hand gewaschen SELBST versteht sich. In einer Selbstwaschanlage gehts doch perfekt....

Abgesehen davon wird hier mal wieder maßlos übertrieben. Kraftwerkskabel auf dem womodach??? Übertrieben hoch 3! Da gibts wichtigeres.

Trashy am 30 Okt 2021 13:42:13

Ich habe Kupa Rohr und Clickschellen verwendet.
Nicht das Baumarktzeug sondern UV beständig.
Ein Klecks MS-5 und die Schelle hineingedrückt. Da die Schellen aneinander reihbar wären entsteht eine Art Anker in der Klebemasse. Das hält.

Elmi79 am 30 Okt 2021 16:24:52

surfoldie11 hat geschrieben:Waschanlage ??????? Ein Womo wird doch von Hand gewaschen SELBST versteht sich.

Und warum genau? Damit der klebrige schwarze Dachdreck von den Bäumen auch ja oben drauf bleibt, weil der selbst mit Hochdruckreinigern nicht abzubekommen ist? Und damit man ständig Gefahr läuft, vom Rückstoß des Hochdruckreinigers von der Leiter gewedelt zu werden? Und damit man möglichst viel Zeit mit sinnloser Handarbeit vergeudet?

Grandeur am 30 Okt 2021 16:30:15

Also bei mir sind normale Kabelkanäle auf dem Dach mit doppelseitigem 3M Klebeband festgeklebt. Wenn der Kabelkanal bröselt, lässt sich das Klebeband wieder leicht rückstandsfrei abziehen.
Das Invest für einen neuen Kabelkanal ist überschaubar.

Gruß Grandeur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Victron Smart Solar mit Bluetooth und App verbinden?
Victron solarregler an die e box anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt