rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauch aufgebläht, aber warum ?

simonson552 am 30 Okt 2021 12:17:49

Hallo Freunde,
Letztens ist mir ein Kaltwasserschlauch einfach geplatzt. Zum Glück war ich gerade im Wohnmobil, plötzlich hat es geknallt und die Wasserpumpe ist angelaufen. Hab sie sofort ausgemacht und gesucht was passiert ist. Dabei habe ich das hier gefunden:

Der Schlauch war schon alt und ehrlich gesagt hab ich mir nicht so viel gedacht. Ich war froh dass ich gerade Vorort war, hab den Schlauch (und vorsorglich auch den am anderen Ende des t-stücks, um welchen es auch diesmal geht) getauscht und fertig war die Geschichte. Das ist jetzt ungefähr eine Woche her.

Nur habe ich jetzt durch Zufall mit erschrecken folgendes entdeckt:

Wie schon gesagt ist das der Schlauch den ich nur vorsorglich getauscht habe, weil er auch nicht mehr der neuste war. Jetzt ist aber der so extrem aufgebläht, dass ich, wahrscheinlich berechtigterweise, befürchte er wird auch bald platzen. Und hier meine Frage an euch:
Wie kann das bitte sein? Wo liegt hier der Fehler? Was kann ich tun? Ich weiß überhaupt nicht nach was ich da jetzt eigentlich suchen könnte.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee, bin für jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße bis dahin!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 30 Okt 2021 12:24:22

Solche Schläuche ohne Panzergewebe, werde ich im Womo nie einbauen.
Vom Werk eingebaut oder nicht, das ist auf jeden Fall nicht anders als großer Murks!

Gruß Gordan

simonson552 am 30 Okt 2021 12:28:53

gordan hat geschrieben:Solche Schläuche ohne Panzergewebe, werde ich im Womo nie einbauen.
Vom Werk eingebaut oder nicht, das ist auf jeden Fall nicht anders als großer Murks!

Gruß Gordan

Bis auf die Warmwasserleitungen sind das aber alles solche Schläuche. Und wird auch meines Wissens nach fast überall so gemacht. Ist also ein netter Hinweis, hilft mir jetzt aber trotzdem nicht so wirklich ;)
Dazu kommt, dass die alten Schläuche, so einer wie der der geplatzt ist, schon mehr als 30 Jahre aufm Buckel haben, die blauen die ich da jetzt eingebaut habe sind schonmal deutlich dicker und robuster, aber so wie's aussieht stimmt halt trotzdem irgendwas nicht

Anzeige vom Forum

UweHD am 30 Okt 2021 12:31:48

Wieviel Druck macht deine Wasserpumpe? Ist die noch original, oder wurde die mal gewechselt?
Es könnte sein, dass deine Verschlauchung nicht für den Druck der Pumpe geeignet ist.

simonson552 am 30 Okt 2021 12:34:40

UweHD hat geschrieben:Wieviel Druck macht deine Wasserpumpe? Ist die noch original, oder wurde die mal gewechselt?
Es könnte sein, dass deine Verschlauchung nicht für den Druck der Pumpe geeignet ist.

Ist meines Wissens nach die originale und liefert 1,4 bar. Das steht zumindest Mal drauf.. und das ist ja auch eigentlich gar nicht so wirklich viel :?

Joachim170 am 30 Okt 2021 12:46:58

Moin simonson552,
ich sehe da einen Warmwasserboiler, kann es sein, dass
a) der Schlauch der Temperatur nicht standhält, oder
b) etwas in deinem System nicht stimmt, so dass der Druck, der sich im Boiler beim Erhitzen erhöht, nicht im System abgebaut wird, und damit für den Schlauch zu groß wird?

Gruß Joachim

UweHD am 30 Okt 2021 12:50:52

Joachim170 hat geschrieben: ...etwas in deinem System nicht stimmt, so dass der Druck, der sich im Boiler beim Erhitzen erhöht, nicht im System abgebaut wird, und damit für den Schlauch zu groß wird?...

Guter Punkt!
Meines Wissens haben die Truma Boiler ein Überdruckventil mit einem kleinen Schlauch dran als Wasserauslass durch den Boden. In der Richtung würde ich mal nachforschen!

simonson552 am 30 Okt 2021 12:58:25

UweHD hat geschrieben:Guter Punkt!
Meines Wissens haben die Truma Boiler ein Überdruckventil mit einem kleinen Schlauch dran als Wasserauslass durch den Boden. In der Richtung würde ich mal nachforschen!

Ach du scheiße...... Ja das wird es sein!!!
Ich hatte letzten März einen riesen Wasserschaden, weil mir genau dieses Ventil kaputt gegangen ist und kontinuierlich die ganze Nacht Wasser in meinen Zwischenboden gelaufen ist. (Habe dazu auch nen Thread erstellt)
Dieses Ventil (ich dachte es wäre nur ein Ablassventil) habe ich durch ein, ja eben ein neu s einfaches Ablassventil getauscht... Nichts mit Überdruckventil oder so......
Ja dann ist der Fehler höchstwahrscheinlich gefunden, erstaunlich, dass nicht früher etwas passiert ist. Ich werde das schnellstmöglich tauschen. Danke euch!

babenhausen am 30 Okt 2021 17:38:01

Du könntest dich auch in Anbetracht des Alters der Schläuche mit dem Gedanken beschäftigen sie alle zu tauschen,Schläuche altern daher ist auch Versprödung sicher mit im Spiel.Ist etwas Arbeit kostet aber wenig und schont die Nerven statt nächster Platzer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Syphon im Adria Matrix 670 SL Axess
Wasser Hymer 644
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt