aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic MPP 250 duo Digital lädt nicht

q2v am 30 Okt 2021 20:44:10

Guten Abend in die Runde,
ich habe jetzt schon seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Solarregler Votronic MPP 250 duo Digital.
Unabhängig vom Ladezustand der Batterien detektiert der Solarregler eine volle Batterie und stellt auf Erhaltungsladung um.
Nach einem Reset (Batterie von Solarregler abklemmen) funktioniert´s wieder wie es soll. Sobald aber die Batterien wieder während der Fahrt geladen wurden oder das WoMo am Landstrom hing, habe ich wieder das Problem, dass der Solarregler immer eine volle Batterie anzeigt.
Dem Hinweis vom Votronic Support alle Kabel und Verbindungen zu kontrollieren bin ich schon nachgegangen. Mittlerweile habe ich mir auch einen zweiten Solarregler gleichen Typs besorgt - dasselbe Verhalten. Ich bin einigermaßen ratlos. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Mein Setup:
- 2*100W Panels Swiss Solar
- Votronic Ladebooster
- Votronic Landstrom Ladegerät
- Votronic Jupiter Kombianzeige

Schon ´mal vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 30 Okt 2021 21:32:05

q2v hat geschrieben:Sobald aber die Batterien wieder während der Fahrt geladen wurden oder das WoMo am Landstrom hing, habe ich wieder das Problem, dass der Solarregler immer eine volle Batterie anzeigt.

D.h. du entlädst sie ohne weitere Ladequelle auf z.B. die halbe Kapazität und sie wird immer noch nicht wieder geladen ?

RK

q2v am 30 Okt 2021 21:59:36

Korrekt. Auch bei 70% Batteriekapa wird vom Solarregler "Battery full" angezeigt.

Anzeige vom Forum

Swch am 31 Okt 2021 07:23:36

Hallo q2v

1) Was hast du den als:
Absorptionspannung (zB 14,4V) und
Erhaltungsspannung (zB 13,6V)
eingestellt?

2) Welche Batterientyp hast du? Säure/Gel?

3) Hast du vor "schon seit einigen Monaten", also als das Problem zum ersten mal auftrat, etwas geändert?

4) Hast du mal gemessen was von den Solar kommt (zB 18+V)? Nicht, dass da was defekt ist. ZB. Kabel, Anschluss, Durchführung, Panel

5) Parallel oder Serial Panel?

6) Kannst du mit Bluetooth auf den SR gehen?

Klingt für mich, das da eine Geisterspannung dem Regler vortäuscht, dass die Batterie über Erhaltung ist.

Kannst vielleicht noch deinen elektro Plan und ein aussagekräftiges Foto hochladen?

LG, Sascha

Trashy am 31 Okt 2021 10:29:11

Interessant.
Resette die Kiste und dann miss mal Spannung, wenn er lädt.
Vom + Ausgang zum Pluspol des Akkus. Gleiches mit der Minusseite.
Da sollte theoretisch nix, bestenfalls ein paar Millivolt sein. Wenns mehr ist, ist da der Fehler zu suchen.

Gast am 31 Okt 2021 10:29:39

Mit dem Problem bist Du leider nicht der erste. Ich hatte das gleiche Problem vor ca 2 Jahren. Erst mit dem 250er (Büttner (baugleich); dann getauscht auf den 350er, das selbe Problem. Niemand konnte das lösen --> Link weder Büttner, noch Votronic, noch die Forumshelferlein.

Ich hatte das Problem bei Votronic, wenn ich die LiFe mit 14,2V Programm geladen habe, bei 14,4 funktionierte es komischerweise (meistens)

Ich habe dann alles gegen Victron getauscht und bin seit dem sorgenfrei.

Gruß

Gast am 31 Okt 2021 10:42:18

Ich hatte damals blöderweise einen 2. faden dazu aufgemacht, hier geht die Geschichte weiter --> Link

Gruß

q2v am 01 Nov 2021 14:42:37

Hallo Sascha,
Es sind 2*100AH LiFePo4 Akkus eingebaut. Geladen werden sie mit 14,8V und die Erhaltungspannung ist auf 13,65 eingestellt. Von den Anschlüssen auf der Elektrohauptverteilung zum Solarregel gemessen gibt´s keinen Spannungsunterschied. Von den Solarpaneelen kommt ausreichend Spannung/Strom, denn nach einem Reset des Solarregler funktioniert ja alles bestens, solange bis entweder über B-2-B oder Landanschluss geladen wird. Dann legt sich der Solarregler wieder mit dem Hinweis auf volle Batterien schlafen.
Fotos kann ich keine zeigen. Das WoMo steht weiter Weg im Winterlager.

Viele Grüße
Ralf

q2v am 01 Nov 2021 14:48:52

bigben24 hat geschrieben:......Ich habe dann alles gegen Victron getauscht und bin seit dem sorgenfrei...............

Ein Tausch gegen einen Solarregler von Victron rückt immer näher. Das Zeug von Votronic hat mich bisher nicht wirklich überzeugt, denn das Multifunktionspanel Jupiter musste ich auch schon tauschen :-\.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodule auf welligen GFK kleben
PV-Module bei 24V Bordspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt