rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodule auf welligen GFK kleben

msfox am 31 Okt 2021 11:27:16

Bei Solarmodulen werden ja erst die Haltespoiler auf das Dach geklebt und dann dort die Solarmodule befestigt.
Wenn man nun ein schwimmendes GFK-Dach hat, ist dies ja leicht wellig. Wie ich gelernt habe ist da normal.
Aber kann man dort auch die Spoiler kleben?
Mein zwei Sorgen:
1.) Die Spoiler werden nicht richtig verklebt.
2.) Die Module könnten das lose aufliegenden GFK angeben, wenn (Fahr-)wind darunter kommt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 31 Okt 2021 12:46:06

Ich hätte eher die Befürchtung dass das „lose GFK“ nicht mehr „frei schwimmen“ kann weil es durch die Spoiler / Panels verstärkt worden ist?

Grüße
Dirk

Navigatore am 31 Okt 2021 13:27:09

Pechvogel hat geschrieben:Ich hätte eher die Befürchtung dass das „lose GFK“ nicht mehr „frei schwimmen“ kann weil es durch die Spoiler / Panels verstärkt worden ist?

Das ist vollkommen egal. Nicht nur GFK-Dächer sind lose aufgelegt. Das ist auch bei Aluminium so. Und es arbeitet genauso. Bei Hitze dehnt es sich aus, bei Kälte zieht es sich zusammen.

Bei unserem alten Eura war das Alu-Dach im Sommer immer ordentlich wellig und im Winter konnte man sich darin spiegeln. Das hat Eura nicht davon abgehalten, serienmäßig auf dem hinteren Drittel des Daches eine millimeterstarke, starre Aluminiumplatte zu verkleben und mit 10 kleinen Holzschräubchen zu verschrauben, um das Dach. dort begehbar zu machen.
Die Schrauben wurden durch die thermische Veränderung des Daches immer wieder aus dem Holzgerüst heraus gezogen. Die Verklebung hat natürlich gehalten.
Und jede Luke fixiert das Dach ebenfalls.

Die Solarmodule auf dem GFK-Dach unseres ALPA sind verschraubt und bombenfest. Auf dem Dach ist wegen der vielen Luken und Aufbauten ohnehin kaum noch Freifläche. Da "schwimmt" oder verformt sich gar nichts mehr.

Anzeige vom Forum

msfox am 31 Okt 2021 13:43:57

Pechvogel hat geschrieben:Ich hätte eher die Befürchtung dass das „lose GFK“ nicht mehr „frei schwimmen“ kann weil es durch die Spoiler / Panels verstärkt worden ist? Grüße Dirk

Ja, aber die Spoiler werden doch nur geklebt?
Dann wäre doch die Verbindung GFK und Styropor immer noch flexibel - also schwimmend.

Fledermaus am 31 Okt 2021 14:51:47

Servus
Dicke Kleber Fugen helfen das es elastisch bleibt.

Stocki333 am 31 Okt 2021 17:34:32

msfox hat geschrieben:Bei Solarmodulen werden ja erst die Haltespoiler auf das Dach geklebt und dann dort die Solarmodule befestigt.
Die Module könnten das lose aufliegenden GFK angeben, wenn (Fahr-)wind darunter kommt.

Warum, die Spoiler sind doch vorne zu. Wind kann nur seitlich durch.
Bei meiner 22 Jahren Karre hast du im Sommer eine Wellblechpiste von GFK Haut. Die erste Anlage war 18 Jahre alt und die neue wurde in die vorderen Spoiler verschraubt. Nur die hinteren wurden erneuert. Und die haben gut gehalten. Obwohl die Spoilker nur eine 1 cm Umlaufende Klebefläche haben.
Und so wie Fledermaus geschrieben hat.
Die Klebenaht sollte mindestens 1-1,5 mm stark sein. Also einen abstandshalter darunter. Nicht den Spoiler fest andrücken, das der Kleberauftrag zu dünn wird.
Zuerst die vorderen Festkleben, dan n habe ich die Module verschraubt, und dannn die hinteren Spoilker verklebt. Nicht das dir das Modul auf einmal in der Länge gewachsen ist. Durch Regen oder so.
Rauf damit, und es wird halten.
Franz

msfox am 31 Okt 2021 17:52:02

Stocki333 hat geschrieben:Die Klebenaht sollte mindestens 1-1,5 mm stark sein. Also einen abstandshalter darunter. Nicht den Spoiler fest andrücken, das der Kleberauftrag zu dünn wird.

Danke...
Ich habe gerade noch einmal geschaut. Aktuell ist nur der Alkoven etwas wellig. Da kommt sowieso kein Modul hin. Der Rest ist eben. Kann aber am kalten Wetter liegen. Daher werde ich versuchen, die Module noch vorm Winter zu kleben.

Stocki333 am 31 Okt 2021 17:55:31

msfox hat geschrieben: Der Rest ist eben. Kann aber am kalten Wetter liegen. Daher werde ich versuchen, die Module noch vorm Winter zu kleben.

Hab das genau so gemacht. Wenn auch im Frühjahr.
Wenns nicht warm ist, ist das Dach nicht so wellig.
Aufpassen auf die Verarbeitungstemperatur des Kleber.
Franz

Fledermaus am 31 Okt 2021 20:06:21

Servus
Franz die Kleberdicke mit 1 bis 1,5 mm ist schon etwas dünn.

5 mm oder mehr würde ich schon empfehlen, ist auch Kleber abhängig.

Stocki333 am 01 Nov 2021 09:12:48

Ich habe bei mir kleine Kuststoffblätchen an den Ecken inne mit superkleber angeheftet. Um den Abstand einzuhalten. Beim andrücken des Spoilers. waren 1.5 oder 2 mm. Aber die alten 3 Spoiler die ich entfernt habe, hatten nur minimale Kleberauftrag. Hab mir das Gelocat ziemlich ruiniert. Von der Dachhaut. Und die vorderen halten immer noch.
Ob du jetzt Recht hast mit deinem Spaltmass oder ich. Entzieht sich meiner Kenntnis. Wichtig ist einfach das es ein Spaltmass geben sollte. Und das Gelocat leicht aufruhen mit 600 Wasserschleifpapier. Auch die Unterseite der Spoiler sollten aufgerauht werden. So ist das schon mal dreiviertel der Miete.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido C56 Solar
Votronic MPP 250 duo Digital lädt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt