rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 983 M Kederleiste Innenhimmel befestigen

Euroopa am 01 Nov 2021 12:45:28

Guten Tag, in unserem Rapido haben wir den am vorderen Hubbett angebrachten Sichtschutz abgenommen um diesen zu waschen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Aluminium Kederleisten in welchen die Keder des Tuches laufen lose sind. . . Die Kederleisten sind mit einer 2mm Pappe auf die Glasfaser Innenisolierung des Daches geschraubt. Senkschraubenmaße 2,8 x 20 mm. Fast alle Schrauben haben in dem Glasfasermaterial keinen Halt mehr. Größere Schrauben scheiden aus weil das Kederprofil dies nicht zuläßt. Hat jemand eine Idee wie ich die Kederleisten wieder fest bekomme. Schon hier Danke für Eure Vorschläge. Der Euroopa.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 01 Nov 2021 12:56:00

Servus
Kederleiste zusätzlich mit Sika kleben und die Schraubenlöcher mit Zahnstocher oder harten Kleber füllen und die Schrauben vorsichtig einschrauben.

DonCarlos1962 am 01 Nov 2021 13:45:57

Besorge Dir in der Apotheke zwei, drei kleine Spritzen und nimm 2 Komponenten Epoxid-Kleber. Gibt es von verschiedenen Herstellern und mit einer unterschiedlichen Verarbeitungszeit.

Z.B.: --> Link

Link zum eBay Artikel

oder Link zum eBay Artikel (Den habe ich mit gutem Erfolg auch schon genommen und immer ein Päckchen davon im Wohnmobil für den Fall der Fälle.)

Mache eine kleine Menge davon an und ziehe etwas davon auf Deine Spritze. In jedes Schraubenloch etwas Kleber, dann die Originalschrauben hauchdünn mit Fett benetzen und vorsichtig eindrehen. (Achte auf die Verarbeitungszeiten und ein genaues Mischungsverhältnis. Hier meist einfach 1:1.)

Die Kederleisten so lange mit Tape oder einer Stütze von unten sichern.

Nach der Aushärtezeit hast Du gut sitzende Schrauben, die Du auch guten Gewissens wieder einmal heraus und wieder einschrauben kannst. Das hält sehr gut.
Der Kleber hat Dir dann neue, wirklich belastbare Gewinde geschaffen.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

Euroopa am 02 Nov 2021 11:22:14

Hallo Carsten, ich bin mir nicht schlüssig welche Spritzen ich kaufen soll. Da die Anwendung über Kopf stattfindet und die Löcher in der Kederschiene nur 2,8 mm breit sind würde ich zu einer Metallnadel tendieren, bin mir aber nicht sicher ob ich den Kleber damit aufnehmen kann. Kannst Du mir mit einem Bild oder Spritzentyp helfen? Vorab Danke, Peter.

mv4 am 02 Nov 2021 11:31:31

eine kleine Spritze ohne Nadel geht auch...ich würde allerdings erstmal die Löcher verfüllen und sofort ein Klebeband über das Loch kleben...damit dir der Kleber nicht herausläuft...und nach Aushärtung die Aluschienen befestigen.
Das geht wesentlich entspannter und Stressfreier wie wenn du versuchst die Schrauben in den frischen kleber zu drehen wo sie keinen Halt finden.

DonCarlos1962 am 03 Nov 2021 08:54:03

mv4 hat geschrieben:eine kleine Spritze ohne Nadel geht auch...ich würde allerdings erstmal die Löcher verfüllen und sofort ein Klebeband über das Loch kleben...damit dir der Kleber nicht herausläuft...und nach Aushärtung die Aluschienen befestigen.

Eine kleine Spritze ohne Kanüle geht immer. Du brauchst ja nur wenige Gramm und eine ganz kleine Spritze. Da ist die Tülle ausreichend klein.

Der Profi nimmt dazu Epoxy und einen feinen "Füller". Diesen z.B.: --> Link
Ist aber in Deinem Fall nicht nötig. Für Deinen Zweck reicht klarer 2K Kleber.

Kleber in das Schraubenloch zu füllen,[b] aushärten[/b] lassen und dann die Schraube eindrehen geht im Regelfall nicht! Der Kleber, hier Epoxidharz, härtet fast glashart aus. Er hält zwar sehr gut, ist aber ohne Beigabe von Füllern auch so brüchig wie Glas. Die Schraube würde mit hoher Wahrscheinlichkeit den harten Kleber brechen lassen, weil zu wenig Substanz da ist.

Darum baut man die Boote auch mit Glasfaser, Aramid oder Carbonmatten. Diese bringen die Form und Haltbarkeit, das Harz die Verbindung.

Was Du aber wirklich machen kannst ist, die gefettete Schrauben in das noch feuchte Harz eindrehen und diese dann, wie MV4 schreibt, mit einem Klebestreifen sichern.
Nach dem aushärten wieder raus drehen und dann die Kederleiste ansetzen.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Nexxo 729 Ilse Tischfuss
Batterietrennschalter - Eure Ideen bitte -
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt