xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Trend A7877-2 Durchtrenntes Dichtband

Copperbast am 01 Nov 2021 17:17:27

Dethleffs Trend A7877-2 BJ. 2020
Hallo zusammen,
im Frühjahr diesen Jahres wurde die linke Seite meines Alkovens im Rahmen der Gewährleitung neu lackiert, weil Haarrisse im Gelcoat zu sehen waren. Dazu wurden auch die Kantenleisten und das darunter liegende Dichtband entfernt. Anschließend wurden die Teile an dieser Stelle wieder "auf Stoß" zusammen geführt. Nun, nach einem halben Jahr, sehe ich, dass das Dichtband sich etwas zusammengezogen hat und ein Spalt entstanden ist. Seht ihr hier die Gefahr einer Undichtigkeit?
Unter Zwischen Dichtband und Dachhaut, bzw. Außenwand befindet sich noch Dekaseal als Dichtmittel, unter der Dachhaut im Bereich der Kanten auch. Dennoch ist mir eine solche Unterbrechung des Dichtbandes nicht ganz geheuer :/
Danke für Eure Meinung
Anbei Fotos dazu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shaniar am 23 Mär 2022 21:33:42

Das würde mich auch blendend interessieren, was Erfahrenere Leute hier dazu sagen! :)

turbokurtla am 24 Mär 2022 10:56:41

Servus
Das ist durchaus eine übliche Reparatur Methode.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kantenleiste schon vorher an dieser Stelle gestoßen war.
Auch üblich weil diese Aluleisten nicht unendlich lang hergestellt und verbaut werden können.
Das Gummi Unterlegprofil ist Meterware und deshalb ab Werk ohne Stoß verbaut.
Würde man das nicht abschneiden, müsste man bei es so einer Reparatur ganz abnehmen.
D.h. wiederum, dass die Aluleiste auch ganz ab müsste, also bis zum Heck ganz unten. Dort ist dann aber meist
der Leuchtenträger über die Leiste gebaut, was heißt das der auch ab müsste.
Dies alles wäre ein riesiger Mehraufwand.
Als einziges kleines Manko sehe ich den Schnitt des Unterlegprofiles genau unter dem Stoß der Leiste.
Das hätte man versetzen können, also den Gummi ca. 30 cm länger lassen.
Aber um auf den Punkt zu kommen,
wenn genug Dichtmittel unter dem Stoß ist,
gibts keinerlei Probleme mit der Dichtheit.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Schloss der Garagentür gebrochen
Bürstner A576 Rahmenverlängerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt