rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master 3 0 dCi Schaltprobleme

MotoCrosser am 02 Nov 2021 09:57:04

Hallo Gemeinde,

ich werde den Fehlerteufel bei meinem Bj. 2005 und 140 tkm gelaufenen Master, offenbar nicht los. Nachdem ich im Juni 21, neue Züge für die hakende Schaltung in der Werkstatt erneuern ließ,
tritt jetzt nach 3.000 gefahrenen Kilometern schon wieder ein Problem auf. Habe das Womo nach einer 4 Tagestour am Wochenende zu Hause abgestellt und wollte es am Sonntag bewegen, aber
es ließ sich kein Gang schalten, d.h. der 1. Gang war eingelegt und ging nicht heraus. Nachdem am Sonntagnachmittag ein Pannenhelfer vom ADAC danach geschaut hat (es war kein Zug ausgehängt)
und etwas am unteren Ende gewackelt hat, ging der 1. Gang wieder heraus. Auf der danach gefahrenen kleinen Runde von ca. 300 m haben wieder einige Gänge gehakt oder gingen überhaupt
nicht einzulegen. Nachdem der ADAC Monteur mal gegoogelt hat, sagte er, daß es bei diesem Modell häufiger vorkommt, daß die Schaltwelle im Getriebe festgeht und wahrscheinlich getauscht
werden muß. Na Mahlzeit, das gibt ja wieder einen großen Aufriss mit Getriebe aus- und einbau, neue Schaltwelle, Lager etc.
Meine Frage: Ist irgend jemand aus dem Forum sowas auch schon passiert oder kann ein Renault Monteur dazu etwas sagen.
Wäre schön eine Antwort zu bekommen.
Danke im voraus
Die linke zum Gruß
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 02 Nov 2021 11:10:02

Hast du selbst mal danach gegoogelt?

Gruß
Hans

MotoCrosser am 02 Nov 2021 12:53:44

Hallo Hans,

ja habe auch im Netz nachgeschaut. Der eine hat durch ölen am Getriebe die Freigängigkeit wieder erlangt, ein anderer sagt daß wahrscheinlich die Nadellager an derSchaltwelle fest sind.
Nichts genaues weiß man nicht. Ich werde versuchen mich in die 5 km entfernte Werkstatt meines Rep.-Betriebes zu schleppen. Aber leider habe ich erst einen Termin
Mitte Dezember.
Werde berichten wie die Sache sich weiter entwickelt.
Gruß
Jochen

Anzeige vom Forum

MotoCrosser am 09 Feb 2022 21:06:29

So, liebe Gemeinde,

ich hatte ja versprochen, daß ich mich melde wie die Sache mit den Schaltproblemen ausgegangen ist. Habe leider erst jetzt einen Termin in meiner Werkstatt bekommen und heute mein Womo
wieder abgeholt. Die Schaltprobleme waren im ersten Gang so massiv, dass, wenn der Gang mit Gewalt mal drin war, er nicht mehr heraus ging. Eindeutige Diagnose: Getriebe defekt. Na Mahlzeit,
das Ende vom Lied war, daß ein Austauschgetriebe eingebaut wurde mit neuem Kupplungssatz, versteht sich. Da wir nächsten Monat nach Spanien fahren wollen, wurden auch noch die Brems-
scheiben vorne und die Beläge erneuert. Jetzt gehen die Gänge wieder wie geschmiert rein und raus und ich bin um 3.130,00 € ärmer. Aber was solls, Hauptsache die Kiste schnurrt wieder
und wir können wieder reisen.

Wünsche allen eine angenehme Woche und bleibt gesund,
Gruß
Jochen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master 3, Dieselleitung leer n Betrieb der Heizung
Master III Ahorn Camp 660 AHK Träger - Rahmenverlängerung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt