Hallo, habe schon wieder einige Probleme mit meiner alten Dame die ich jetzt in den Wintermonaten( Saisonkennzeichen) abarbeiten möchte.
1. Kurzzeitiger ,vorübergehender grauer bis weiser Qualm und Nageln des Motors beim Starten nach Motorabstellung (Tanken).
Mir wurde gesagt das hier die Ursache an der evtl. nicht mehr funktionierenden Motorentlüftung bzw. Kurbelwellenentlüftung zu suchen sei. Hier würden Verbrennungsgase gemischt mit Motoröl wieder in den Verbrennungsraum eingesaugt und verbrannt werden
Nun suche ich verzweifelt den Kurbelwellenentlüftungsschlauch der an meinem Fahrzeug(s.o.) nicht zu finden ist.
Zu finden ist ein Entlüftungsschlauch am Deckel der Nockenwelle direkt oben auf, der über den Luftansaugschlauch(nach dem Luftfilter) zum Turbolader führt.
Ich habe den Schlauch einmal abmontiert und festgestellt dass dieser vollkommen Öl versifft war. (Ich lege großen Wert auf eine Maximale Ölfüllung, vielleicht auch mal leicht drüber!!!!!! Ein geringer Ölverbrauch von ca. 0,5 Liter / 1000 km fand ich normal)
Ist oben gemachter Motorentlüftungshinweis nachvollziehbar und befindet sich diese Entlüftung lediglich und ausschließlich am Nockenwellendeckel?
2. ÜBERDRUCK im Tank.
Nach einer längeren Fahrt baut sich ein erheblicher ÜBERDRUCK im Tank auf.
Beim öffnen des Tankdeckels entweicht dieser mit einem heftigen Pfeifen und Zischen in Verbindung mit hellem Dieselnebel.
Hier wurde die Möglichkeit einer undichten Einspritzdüse die nachtropft und anschließend vergast über die Rücklaufleitung in den Tank gedrückt wird genannt.
Test: die Rücklaufleitung nach der letzten Düse mit einem durchsichtigen Schlauch zurückführen um evtl. Luft/Gasbläschen zu sehen.
Wurde von mir so gemacht und auch einige Luftbläschen wahrgenommen.
Habe anschließend jede einzelne Düse getestet und jede gab einige Luftbläschen (bei Vollgas) ab.
Anm.: Düsenreiniger wurden schon zweimal durch den Dieseltrakt durchgejagt
Frage:
Sind einige wenige Luftbläschen in der Rücklaufleitung normal oder sind alle 4 Düsen undicht?
Haben beide Probleme vielleicht dieselbe Ursache???
Würde mich über zahlreiche Tipps und Ratschläger von alten- und jungen Dieselschrauber freuen.
Gruß vom
Hafimann