aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorentlüftung Überdruck im Tank am Citroen C25 Bj 1992

hafimann am 02 Nov 2021 18:40:07

Hallo, habe schon wieder einige Probleme mit meiner alten Dame die ich jetzt in den Wintermonaten( Saisonkennzeichen) abarbeiten möchte.

1. Kurzzeitiger ,vorübergehender grauer bis weiser Qualm und Nageln des Motors beim Starten nach Motorabstellung (Tanken).

Mir wurde gesagt das hier die Ursache an der evtl. nicht mehr funktionierenden Motorentlüftung bzw. Kurbelwellenentlüftung zu suchen sei. Hier würden Verbrennungsgase gemischt mit Motoröl wieder in den Verbrennungsraum eingesaugt und verbrannt werden
Nun suche ich verzweifelt den Kurbelwellenentlüftungsschlauch der an meinem Fahrzeug(s.o.) nicht zu finden ist.
Zu finden ist ein Entlüftungsschlauch am Deckel der Nockenwelle direkt oben auf, der über den Luftansaugschlauch(nach dem Luftfilter) zum Turbolader führt.
Ich habe den Schlauch einmal abmontiert und festgestellt dass dieser vollkommen Öl versifft war. (Ich lege großen Wert auf eine Maximale Ölfüllung, vielleicht auch mal leicht drüber!!!!!! Ein geringer Ölverbrauch von ca. 0,5 Liter / 1000 km fand ich normal)
Ist oben gemachter Motorentlüftungshinweis nachvollziehbar und befindet sich diese Entlüftung lediglich und ausschließlich am Nockenwellendeckel?

2. ÜBERDRUCK im Tank.

Nach einer längeren Fahrt baut sich ein erheblicher ÜBERDRUCK im Tank auf.
Beim öffnen des Tankdeckels entweicht dieser mit einem heftigen Pfeifen und Zischen in Verbindung mit hellem Dieselnebel.
Hier wurde die Möglichkeit einer undichten Einspritzdüse die nachtropft und anschließend vergast über die Rücklaufleitung in den Tank gedrückt wird genannt.
Test: die Rücklaufleitung nach der letzten Düse mit einem durchsichtigen Schlauch zurückführen um evtl. Luft/Gasbläschen zu sehen.
Wurde von mir so gemacht und auch einige Luftbläschen wahrgenommen.
Habe anschließend jede einzelne Düse getestet und jede gab einige Luftbläschen (bei Vollgas) ab.
Anm.: Düsenreiniger wurden schon zweimal durch den Dieseltrakt durchgejagt

Frage:
Sind einige wenige Luftbläschen in der Rücklaufleitung normal oder sind alle 4 Düsen undicht?
Haben beide Probleme vielleicht dieselbe Ursache???

Würde mich über zahlreiche Tipps und Ratschläger von alten- und jungen Dieselschrauber freuen.

Gruß vom
Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaPe am 02 Nov 2021 19:20:37

Ich glaube nicht das du die Düsen testen kannst.

Sam88 am 02 Nov 2021 20:35:18

hafimann hat geschrieben:Hallo, habe schon wieder einige Probleme mit meiner alten Dame die ich jetzt in den Wintermonaten( Saisonkennzeichen) abarbeiten möchte.

1. Kurzzeitiger ,vorübergehender grauer bis weiser Qualm und Nageln des Motors beim Starten nach Motorabstellung (Tanken).

2. Nach einer längeren Fahrt baut sich ein erheblicher ÜBERDRUCK im.......
Gruß vom
Hafimann

Hallo Hafiman,
Zu 1.
Würde eher auf undichte Düsennadeln der Einspritzdüsen tippen, soll heissen Kraftstoff tröpfelt nach dem Abstellen des Motors in den Brennraum und wird dann beim Neustart zusätzlich verbrannt, was den weißen und grauen Rauch zur Folge haben kann. Motoröl wäre eigentlich blauer Rauch.
(Die Düsen könnten eingelaufen sein oder Ölkohle/Verbrennungsrückstände auf den Nadelspitzen sein. Düsen ausbauen und die Düsennadeln mit einem Holzstöckchen reinigen. Nichts anderes verwenden und nicht untereinander vertauschen!) Die Düsen wurden früher mW. beim Boschdienst getestet, in eine Prüfeinrichtung eingebaut und durften dann erst ab einem vorgeschriebenen Druck öffnen und mussten ein "schönes kegelliges" Spritzbild ergeben.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist m.W. in Verbindung mit dem Ölmessstabrohr zu suchen.
Zur Ventildeckelentlüftung - sie muss natürlich frei von Rückständen sein.
Zu viel Öl einfüllen ist keine gute Idee!! Bringt halt auch nichts! Am Besten immer ein bisschen unter Max. bleiben. Deinen Ölverbrauch mit 0,5 L/1000 km halte ich für normal.
Zu 2.
Wurde der Tankdeckel geändert?

Anzeige vom Forum

RaPe am 02 Nov 2021 21:31:23

Das mit den Düsen ist völlig richtig.
Das wurde bei uns dann verboten, weil der feine Dunst, der dabei entstand, hochgiftig war.

hafimann am 03 Nov 2021 11:01:03

Hallo Peer,
danke für deine Aussage. Hab mich eigentlich gescheut die Düsen auszubauen aber was Muss das Muss.
Und NEIN der Tankdeckel wurde nicht gewechselt . Es ging eigentlich keinerlei Aktionen vor dem ersten auftreten des Überdrucks voraus. Kam von heute auf morgen. Wenn ich überlege müssen eigentlich schon viele Luftbläschen in der Rücklaufleitung bei einer ca. 6 Std. Fahrt(Tankintervall)von Nöten sein um den Tank mit so einer Menge Gas/Luftgemisch zu füllen. Gibt es nur den Tankdeckel zur Endlüftung oder ist noch ein anderes Ventil verbaut?
Danke und Gruß vom

Hafimann

suedkind am 03 Nov 2021 12:37:48

Hallo beisammen.
Als J5-Kutscher hab ich da auch ein paar Ideen. Da die Modelle keinen geschlossenen Kreislauf haben würde ich nach der Entlüftung suchen. Rücklauf von den Düsen könnte man prüfen indem man die Leckölleitung trennt.
Was die Düsen angeht hab ich dazu ne Prüfpumpe mit der ich den Druck einstellen kann. Macht bei den dicken Düsen, wenn man sie rausbekommt, noch Sinn da der Druck mit ner gekonterten Stellschraube leicht korrigiert werden kann. Immer vorausgesertzt das Spritzbild pinkelt nicht irgendwo hin und ist in Ordung. Immer neue Kupferringe und Stahlscheiben verwenden.

Sam88 am 03 Nov 2021 12:50:12

hafimann hat geschrieben:Hallo Peer,
Gibt es nur den Tankdeckel zur Endlüftung oder ist noch ein anderes Ventil verbaut?
Danke und Gruß vom

Hafimann

Hallo Hafiman,
früher ja, doch eigentlich muss eine Tankentlüftung vorhanden sein. Verfolge doch mal den Tankeinfüllstutzen bis hin zum Tank. Ziemlich weit oben müsste ein dünner Schlauch/Rohr weg gehen,
welcher in einen Filter o.ä. endet. Würde mal das Rohr bzw. Filter auf Durchgängigkeit prüfen.

hafimann am 05 Nov 2021 17:28:39

Hallo Peer,
ja habe die kleine Leitung gefunden. Ist mit Kabelbinder mit einem weiteren, ca. daumenstarken Schlauch der in den Tank führt , am Füllrohr befestigt. Kurz vor dem Tank sitzt auf dem kleineren, ca. bleistiftstarken Schlauch ein sog. Zwei-Wege-Ventil. Dieses war in beide Richtungen vollkommen zu.
Mal ordentlich Bremseneiniger rein und durchgepustet dann war wieder alles ok.
Das Ventil öffnet jedoch erst nach einem kleinen Gegendruck. Muss wohl so sein damit dieses in der Ruhestellung immer in beide Richtungen geschlossen ist.
In einem anderen Forum fand ich einen Beitrag das dieser Überdruck auch die Ursache für den Qualm und Nageln bei warmen Motor beim starten ist/war. Mal schauen, Kann dies jedoch nicht mehr testen wegen Saisonkennzeichen.

Danke an alle und Gruß vom

Hafimann

Sam88 am 05 Nov 2021 20:59:57

hafimann hat geschrieben:Hallo Peer,
ja habe die kleine Leitung gefunden.....

Danke an alle und Gruß vom

Hafimann

Hallo Hafimann,
danke für die Rückmeldung, dann hoffen wir das dies der Fehler war.
In diesem Sinne einen erfolgreichen Start im Frühjahr.

suedkind am 05 Nov 2021 21:16:42

Was mir noch fehlt wäre die Laufleistung wegen des Nagelns und Qualmens.
Die Lucas-Pumpen haben eine integrierte Transfer (Vorförder) Pumpe. Die zieht den Sprit aus dem Tank über den Filter hoch. Die im Filter integrierte Handpumpe kann aus Altersschwäche Luft ziehen und die Transferpumpe bekommt zuwenig Sprit. Daraus resultiert, daß weder Einspritzzeitpunkt noch Menge stimmt. Fazit: Nageln und Qualmen. Das aber könnte man überprüfen wenn einer draußen am Filter pumpt und der andere drinnen startet. Das Fatale ist, daß der Filter keinen Sprit verliert sondern nur Luft zieht. Kann man durch einen durchsichtigen Schlauch zur ESP überprüfen. Dann sieht man die Luftblasen wie eine Perlenkette vorbeiziehen.
Die Transferpumpen sind so zwischen 180.000 und 220.000 Km´s verschlissen und können trotz neuem Filtergehäuse mit Handpumpe den gleichen Fehler produzieren = Spritmagel.

hafimann am 06 Nov 2021 11:41:29

Hallo Suedkind,
danke für deine Tipps
Vorab, meine Old-Lady hat 320 000 Km auf dem Buckel und die ESP die Düsen und das Filtergehäuse scheinen noch die ersten zu sein.
Ob mein Fahrzeug noch qualmt und der Motor nagelt kann ich z.Zt. nicht testen da ich ein Saisonkennzeichen habe und das Fahrzeug nicht fahren kann.
Das mit dem Qualm und dem Nageln trat, wenn ich mich recht erinnere, immer nach einer mehrstündigen Fahrt und anschließendem Abstellen des Motors mit darauf folgendem (nicht unbedingt sofortigen )Neustart auf (Tankstopp).
Den Test mit dem Dieselfilter und dem durchsichtigen Schlauch werde ich jedoch noch durchziehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe könnte der Dieselfilter über die Handpumpe noch Luft ziehen und dadurch den gesamten Einspritz- und Zündablauf durcheinander bringen.
Frage:
Muss dann die ESP entlüftet werden denn in diesem durchsichtigen Schlauch befindet sich doch erstmal nur Luft?
Wenn ja dann entlüften an den Anschlüssen der Injektoren?

Danke und Gruß vom

Hafimann

suedkind am 06 Nov 2021 11:53:16

320" ist schon ordentlich. Meiner hat erst 200" runter. Pumpe wurde inzwischen revidiert, die Düsen gereinigt und neu eingestellt. Das kann heute eh fast niemand mehr. Die alten Hasen sterben aus.
Wenn du den Schlauch tauscht reicht es wenn du vor dem anschließen den Sprit reinpumpst. Beim Starten sollte man halt vorher ordentlich pumpen dann läuft der schon wieder. Vielleicht kann dir jemand mit pumpen dabei helfen.

hafimann am 16 Nov 2021 17:19:40

Hallo Suedkind

melde mich mal wieder mit aktuellen Erkenntnissen.
Habe mal auf deinen Rat hin beidseitig in den Filtereingang sowie in den Filterausgang durchsichtige Spritschläuche eingebaut um evtl. Luftblasen zu erkennen.
Nach dem starten des Motors wanderten in den Filterzulauf einige wenige, kleine Luftbläschen von der Dieselpumpe Richtung Filter .Diese ließen jedoch beim beschleunigen der Drehzahl sofort nach und verschwanden dann auch vollständig.
Auf der Abgangseite des Filters jedoch wanderten massive größere Luftblasen ohne Unterbrechung Richtung Einspritzpumpe.
Das würde doch bedeuten dass irgendwo im Filterbereich falsche Luft gezogen wird?
Wie ist diese Erkenntnis zu bewerten?
Wie wirken sich diese Luftblasen auf mein Problem mit dem Qualm aus?. Im Netz ist ein solches Filteroberteil für ca. 50 Euro zu haben.
Währe ein Austausch sinnvoll?
Den Dieselfilter habe ich schon nachgezogen.
Eine Undichtigkeit ist an Schläuche und Filtergehäuse nicht zu erkennen.
Währe schön wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

Gruß vom Hafimann

suedkind am 16 Nov 2021 18:57:54

In fast alle Fällen ist es die Pumpe. Altersschwach beginnen sie Luft zu ziehen und die hat in der ESP nix verloren. Das wäre die erste Baustelle wobei ich beim Zusammenbau die Dichtungsgummies dünn mit Mehrzweckfett einstreiche würde. Ein gebrauchtes Teil würde ich nicht einbauen. Wenn vor dem Filter Blasen auftauchen könne die von der Vorwärmung stammen. Meine habe ich schon abgeklemmt bzw. überbrückt.
Es ist sehr schwierig diese Fehler aus der Entfernung zu beheben. Der Zeitaufwand ist enorm da ich nichtmal weis auf welchem Wissensstand der User am anderen Ende der Leitung ist :(

suedkind am 16 Nov 2021 22:20:53

Ich hab den ganzen Kladeradatsch durch diese Pumpe mit einem externen Filter ersetzt.
Link zum eBay Artikel

hafimann am 18 Nov 2021 12:52:28

Hallo Suedkind

Spät aber noch rechtzeitig sage ich Danke für die hilfreichen Tipps von dir.
Habe mir auch diese Handpumpe von Febi Bilstein bestellt.
Habe mich in den Kosten für ein originales Oberteil dieses Filters vertan. Kostet ja über 100 Euro zzgl. dem Filter.
Noch eine (wirklich) letzte Frage. Du schreibst du hast einen externen Filter verbaut. In dieser Handpumpe von Febi Bilstein ist jedoch ein Filter integriert.
Welchen Filter hast du noch zusätzlich eingebaut.
Ansonsten bin ich restlos bedient.!!!!!!!!! :D :)
Danke und Gruß vom

Hafimann

suedkind am 18 Nov 2021 14:54:03

Als Subaruschrauber i.R. habe ich noch einige von den Standardfiltern bei denen der Aus und Eingang oben ist.
Vergleichbar mit diesem
Link zum eBay Artikel
Ich hab noch ein paar rumliegen. Evtl. hab ich noch nen passenden Halter damit es ordentlicher aussieht. Bei der Febi solltest die Kolbenstange etwas mit Mehrzweck einfetten.
Der kleine am Febi ist eher ein Kontrollglas für Wasser o.ä.
Das mit der (wirklich) letzten Frage nehm ich nicht so ernst. Wer so eine Schüssel fährt braucht immer wieder nen Tip wenn´s ansteht :lach: . Ansonst siehe PN.

hafimann am 18 Nov 2021 16:12:01

Suedkind

Würde gerne einen solchen Filter einbauen. Wenn du noch über hast sag mir was du von mir bekommst inkl. Versand und deine Bankdaten und ich überweise dir morgen das Geld. Übrigens, die PN Info schaue ich mir mal an. Infos über unsere alten Damen :D sind ja so schwer zu bekommen.
(Kann keine PN schicken.(lesen ist ok) es heißt da " keine Checkbox angeklickt")
Gruß

Hafimann

suedkind am 18 Nov 2021 17:07:58

Da mußt du nur ein bissl runterscrollen. Da kommt dann auf der rechten Seite ein Kästchen. Das ist die Checkbox. Da setzt das Häkchen und schon läufts. Damit unterschreibst du, daß deine Nachrichten geöffnet werden dürfen sonst nix.

hafimann am 18 Nov 2021 18:17:08

OK,gefunden, man wird alt wie ne Kuh ............................... :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelbatterie - wartungsfrei ??
180 Multijet 2 3 Anzugsdrehmoment Zweimassenschwungrad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt