aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelbatterie - wartungsfrei ??

xj-inside am 14 Sep 2013 14:26:12

Hallo

ich hab meine 1 jahr alte Gelbatterie interressehalber mal geöffnet und rein gesehen.
Wie weit muß das GEL den die Lamellen bedecken? Was ist Auslieferungszustand?
Muß der Stand wie wie bei einer Säurebatterie sein?

Ich hatte im Internet auch schon gelesen, das die GEL-Batterien austrocknen können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 14 Sep 2013 18:06:17

hallo,

bei Überhitzung der Gelmasse, verwandelt sich diese in einer Art Pulver, erkennbar auch wenn die seitlichen Flächen der Batterie sich leicht wölben.

gary32

biauwe am 14 Sep 2013 20:47:25

Unsere sah nach 16 Monaten so aus:
Ich habe ach schon paar mal Dest.-Wasser nachgefüllt.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Sep 2013 21:16:03

biauwe hat geschrieben:Unsere sah nach 16 Monaten so aus: Ich habe ach schon paar mal Dest.-Wasser nachgefüllt.

Jetzt muss ich doch mal blöde fragen: Das ist doch keine "Wartungsfreie" Batterie, wenn sie Stöpsel zum Öffnen hat, oder weiß ich da was nicht?

coseb am 14 Sep 2013 21:27:36

ich zweifel auch soeben , zumal ich in den letzten Tagen so einige teste mit meinen Batt gemacht habe .

also Fachleut her mit eurem Wissen ;-)

Rudolf

biauwe am 14 Sep 2013 21:27:45

raidy hat geschrieben:Jetzt muss ich doch mal blöde fragen: Das ist doch keine "Wartungsfreie" Batterie, wenn sie Stöpsel zum Öffnen hat, oder weiß ich da was nicht?

Das ist keine blöde Frage und die Akkus sind 2 DETA DG 80

Daten des Herstellers
Nennspannung: 12V
Kapazität C20: 80Ah
Kapazität C100: 90Ah
700 Zyklen (60-%ige Entladetiefe)
Abmaße (LxBxH): 353x175x190mm
Gewicht: 27kg!
Ladegerätespannung
14,1 bis 14,4 V
Solarpanelspannung
14,2 V konstant

frauke am 14 Sep 2013 21:37:36

raidy hat geschrieben:Jetzt muss ich doch mal blöde fragen: Das ist doch keine "Wartungsfreie" Batterie, wenn sie Stöpsel zum Öffnen hat, oder weiß ich da was nicht?

Ist nicht blöd gefragt, sondern von der Batterieindustrie (absichtlich?) blöd bezeichnet: wartungsfrei nach DIN bedeutet nur, dass die Batterie nicht sozusagen ständig kontrolliert werden muss.
Bei diesen "wartungsfreien" gibt es eben die, welche man aufschrauben und kontrollieren/nachfüllen kann und die geschlossenen, welche man (meistens nur auf den ersten Blick) nicht öffnen kann.

Bezogen auf Säurebatterien.

Gast am 14 Sep 2013 21:43:58

Warum ich gefragt habe?
" die Verschraubungen der Batterie niemals öffnen! Öffnen führt zu einem Ungleichgewicht des Wasserstoff-Sauerstoff-Verhältnis innerhalb der Batterie" Link zum eBay Artikel
Deshalb habe ich noch nie eine "wartungsfreie" Batterie geöffnet. Ich denke bei meinen damaligen Problemen mit banner AGM 95AH wartungsfrei fehlte wohl nur Wasser.

biauwe am 14 Sep 2013 21:49:58

raidy hat geschrieben:Deshalb habe ich noch nie eine "wartungsfreie" Batterie geöffnet. Ich denke bei meinen damaligen Problemen mit banner AGM 95AH wartungsfrei fehlte wohl nur Wasser.

Der von Exide hat auch so was gesagt, aber wenn die Akkus gasen (bei ca. 14,2 V bis 14,4 V) entsteht Wasserstoff und Suauerstoff und man höhrt die Sicherheitsventile arbeiten.

Gast am 14 Sep 2013 21:54:31

biauwe hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Deshalb habe ich noch nie eine "wartungsfreie" Batterie geöffnet. Ich denke bei meinen damaligen Problemen mit banner AGM 95AH wartungsfrei fehlte wohl nur Wasser.

Der von Exide hat auch so was gesagt, aber wenn die Akkus gasen (bei ca. 14,2 V bis 14,4 V) entsteht Wasserstoff und Suauerstoff und man höhrt die Sicherheitsventile arbeiten.

Vermutlich ist die Aussage eh Quatsch. Denn 1ml Wasser vergast ergibt so viel Gasvolumen, dass das Öffnen der Ventile eigentlich kaum was am Verhältnis ändern kann. Oder anders gesagt: Was da an Luftvolumen drin ist ergibt eh keinen ml Wasser.
Böse Unterstelllung: Wer weiss, vielleicht wollen die einfach nicht dass man mal das Wasser kontrolliert. Die Batterie könnte ja länger leben als man will. :evil:

biauwe am 14 Sep 2013 22:00:04

raidy hat geschrieben:
biauwe hat geschrieben: Die Batterie könnte ja länger leben als man will. :evil:

Sehe ich auch so.
Unsere sind jetzt 3 1/2 Jahre alt.
Zwei Freunde, die zur gleichen Zeit wie wir gekauft haben, mußten ihre Akkus schon tauschen.

kintzi am 15 Sep 2013 00:25:02

Also ich muss mich schon wundern, welche Ansichten über die Gel-Technik existieren.

Gelbatts gehören zu dem Typ "verschlossene Akkus" =VRLA), wie die AGMs. Nur ist in letzteren die Schwefelsäure in den Glasfasern und nicht wie bei den Gels in Silikatgel gebunden. In die Gel-Gruppe gehört auch Wasserglas f. Soleier.

Gels werden einmal im Werk gefüllt, AGMs kann man auch trocken haben u. selbst befüllen.

Die Batts werden dann einmal verschlossen u. dürfen dann nie wieder geöffnet werden.
Während des normalen Betriebes, das heisst mit temperaturangepassten Lade-schluss/end-Spannung wird durch Elektrolyse nur wenig Wasserstoff und Sauerstoff-Gas entwickelt, dass über die zelleneigene Katalysatoreinrichtung wieder zu Wasser rekombiniert wird (leise Knallgasreaktion).
Deshalb sind diese Batts wartungsfrei u. gasen nicht (man kann sie verschlossen halten).
Werden sie aber mit zu hohen Spannungen geladen, wird soviel Gas entwickelt, dass die Rekombinationskapazität überschritten wird.
Es entsteht dadurch in den Zellen ein hoher Gasdruck, der, um ein Platzen/Explo zu vermeiden, über Sicherheitsventile abgeblasen wird
(V alve R egulated L ead A cid) s. oben, Erfindung v. Sonnenschein (heute Exide/Johnsongruppe),( ehem. Besitzer Fam. Schwarz-Schilling Büdingen/Berlin,, einer davon war Postminister 1985 in Umweltskandal des Berliner Werkes verwickelt).

Dieses Gas u. damit Wasser ist für die weitere Reaktion verloren (salopp: "Batts trocknen aus")mit der Folge,
dass die Säurekonzentration zunimmt. Dadurch wird das Plattenblei sehr schnell inaktiv, die Batt stirbt.
Das Gel transformiert sich vom Gelzustand in Richtung feste Silikate, ebenfalls Exitus der Batt
Deshalb haben die Stopfen einen Sechskanntkopf u. keinen Schlitz.
Aber dem Forschertum unserer Spezialisten sind wohl keine Grenzen gesetzt :D , obwohl jeder Batt. eine Aufklärung beiliegt. Gr. R

Gast am 15 Sep 2013 00:44:29

kintzi,
du magst ja völlig recht haben und ich habe auch noch nie eine VRLA geöffnet. Wenn aber, aus welchen Gründen auch immer, zu viel Wasser "notvergast" ist, dann ist ein Nachfüllen nicht doch trotzdem sinnvoll. Oder sehe ich das falsch. Natürlich sollte man zuerst die Ursache dieser Notvergasung abstellen.

kintzi am 15 Sep 2013 02:36:34

Hallo raidy,
die Vorgänge sind etwas komplexer in Gel-Akkus als bislang dargestellt:
Bei der Ladung tritt der Sauerst. aufgrund der E-lyse an der pos E-trode auf und wandert über Gel zur neg. E-trode,
um sich wieder mit dem dort gebildeten Wasserstoff über mehrere chem. Stufen zu Wasser zu vereinigen (stille Knallgasreaktion= Rekombination) .
Bei zu hoher Spannung wird dieser Vorgang insuffizient, so dass freies Gas neben O² jetzt auch H² im Gasraum der Kath. entsteht.
Bei einem Druck von 60 hPa öffnet das Ventil, bei 30 schliesst es wieder lt. Exide/Sonnenschein.
Bei normalem Gebrauch/Ladespannung findet sich im Gasraum kein Sauerst.-Gas, nein sogar ein U-druck.
Wenn jetzt Aussenluft durch ein Leck (ausgeschraubter Stopfen, defektes Ventil (sind Gummikappenventile mit Labyrinth zu Rückzündungsverhinderung) eintritt, bewirkt der molekulare Luftsauerstoff eine Oxidation der neg. E-trode. Diese wird dann irreparabel geschädigt.Armer Kamerad, bin gespannt, wie lange seine mit Wasser nachgefüllte Gel halten wird. Wenn ich recht erinnere, werden die Gels im Werk unter Unterdruck verschlossen.
Also: VRLA-Batts (auch AGM) dürfen nach dem Verschliessen nie mehr geöffnet werden. Gr. R.
PS: Lit. Exide/ Sonnenschein u.a. liegt zu Untermauerung der Behauptungen vor. Kannst selber auch nach "Handbücher für Verschlossene/Gel" googeln.

kintzi am 15 Sep 2013 02:36:34

Hallo raidy,
die Vorgänge sind etwas komplexer in Gel-Akkus als bislang dargestellt:
Bei der Ladung tritt der Sauerst. aufgrund der E-lyse an der pos E-trode auf und wandert über Gel zur neg. E-trode,
um sich wieder mit dem dort gebildeten Wasserstoff über mehrere chem. Stufen zu Wasser zu vereinigen (stille Knallgasreaktion= Rekombination) .
Bei zu hoher Spannung wird dieser Vorgang insuffizient, so dass freies Gas neben O² jetzt auch H² im Gasraum der Kath. entsteht.
Bei einem Druck von 60 hPa öffnet das Ventil, bei 30 schliesst es wieder lt. Exide/Sonnenschein.
Bei normalem Gebrauch/Ladespannung findet sich im Gasraum kein Sauerst.-Gas, nein sogar ein U-druck.
Wenn jetzt Aussenluft durch ein Leck (ausgeschraubter Stopfen, defektes Ventil (sind Gummikappenventile mit Labyrinth zu Rückzündungsverhinderung) eintritt, bewirkt der molekulare Luftsauerstoff eine Oxidation der neg. E-trode. Diese wird dann irreparabel geschädigt.Armer Kamerad, bin gespannt, wie lange seine mit Wasser nachgefüllte Gel halten wird. Wenn ich recht erinnere, werden die Gels im Werk unter Unterdruck verschlossen.
Also: VRLA-Batts (auch AGM) dürfen nach dem Verschliessen nie mehr geöffnet werden. Gr. R.
PS: Lit. Exide/ Sonnenschein u.a. liegt zu Untermauerung der Behauptungen vor. Kannst selber auch nach "Handbücher für Verschlossene/Gel" googeln.

Gast am 15 Sep 2013 02:53:38

Danke für die Info!

biauwe am 15 Sep 2013 03:43:42

kintzi hat geschrieben:bin gespannt, wie lange seine mit Wasser nachgefüllte Gel halten wird.

Seid dem ersten nachfüllen sind nun über zwei Jahre vergangen.
Der 4.Winter steht bevor und wir haben 360 Tage im Womo verbracht.
Was mache ich da falsch :?:

PS.: die Theorie über Gel habe ich gelesen, nur das die Chemie anders, als in jeder Pb/Säure ablaufen soll nicht verstanden. Eine chem. Formel würde da sehr helfen.

kintzi am 15 Sep 2013 10:06:41

Bzgl. der 2 Jahre usw. kann ich nicht viel sagen. Entweder irgend eine robuste Marke (?) oder Glück gehabt. Misshandlungen enden auch nicht immer tödlich.Frag doch mal den Hersteller, weiter würde mich die jetzig gemessene Kapazität interessieren.
Bzgl. der physikal. chem. Vorgängen (zusammengefasst aus Sonnenschein Exide-Gel-Handbuch Teil 1):

geht nachher weiter, Windows hakt --> Neustart

kintzi am 15 Sep 2013 10:06:41

Bzgl. der 2 Jahre usw. kann ich nicht viel sagen. Entweder irgend eine robuste Marke (?) oder Glück gehabt. Misshandlungen enden auch nicht immer tödlich.Frag doch mal den Hersteller, weiter würde mich die jetzig gemessene Kapazität interessieren.
Bzgl. der physikal. chem. Vorgängen (zusammengefasst aus Sonnenschein Exide-Gel-Handbuch Teil 1):

geht nachher weiter, Windows hakt --> Neustart

kintzi am 15 Sep 2013 11:52:32

Hatte jetzt einen langen erklärenden Aufsatz geschrieben, konnte nicht senden, Schriftsatz ist jetzt weg. Bin`s leid.
Wer näheres über Geltechnik wissen will, sollte im Handbuch für verschlossene Gel-Blei-Batt v. Exide (2003), das mir vorliegt,
Kapitel 2.1 u. 2.2 im Teil I lesen. Dort ist alles exakt beschrieben. Gr. R

xj-inside am 15 Sep 2013 14:46:58

biauwe hat geschrieben:
kintzi hat geschrieben:bin gespannt, wie lange seine mit Wasser nachgefüllte Gel halten wird.

Seid dem ersten nachfüllen sind nun über zwei Jahre vergangen.
Der 4.Winter steht bevor und wir haben 360 Tage im Womo verbracht.
Was mache ich da falsch :?:
.

Hi Uwe
aufgrund Eurer Erfahrung, die ich auf Eurer Webside gefunden hatte, habe ich diesen thread gestartet.

Nun habe ich an zwei Kammern meiner Gelbatt. die Pfropfen geöffnet um rein zu schauen. Es hat auch zisch gemacht, beim öffnen, also ist Luft rein oder raus. Geht die Batt. nun kaputt ?? :tear: :tear: :tear:

kintzi am 15 Sep 2013 17:20:58

kintzi am 15 Sep 2013 18:06:04

viking92 am 15 Sep 2013 19:29:37

biauwe hat geschrieben:Der von Exide hat auch so was gesagt........

Exide behauptet ja auch, das 2 Ladegeräte/-quellen, zusammen betrieben, nicht funktionieren :D :D

rolfblock am 15 Sep 2013 21:05:10

und wieder einmal frage ich mich und auch das Forum:
Sterben mehr (Blei) Akkus an Entladungsmisshandlung oder an Überladung?

wibbing am 15 Sep 2013 21:27:27

Hallo,

Gelbatterien haben i.d.R. keine Stopfen. Sie können und müssen nicht geöffnet werden.

Was auf den Fotos zu sehen ist, sind sogenante " wartungsfreie " Blei-Säure-Batterien.
Bei denen ist es wirklich so, dass sie neu gekauft werden sollen, wenn sie eigentlich nur ein wenig Aqua-dest. brauchen. Wartungsfrei, heisst hier, dass sie nicht ( ohne weiteres oder garnicht ) gewartet werden KÖNNEN abe nicht dass sie nicht gewartet werden MÜSSEN.

Ich habe schon bei vielen solchen "Wartungsfreien" den Aufkleber abgerissen, die darunter versteckten Stpfen mit einem geeigneten Werkzeug geöffnet und Wasser nachgefüllt. Viele davon haben dann noch Jahrelang Dienst getan.

Es gibt aber auch Säurebatterien, die keine Stopfen haben. Das ist einfach nur SCH.... und sowas kaufe ich nicht.

m.f.g.
Lothar

Wenn man ein ordentlliches Ladegerät im Auto hat ( 15 oder mehr Ampere ), dann brauchen die Batterien zweimal im Jahr destiliertes Wasser.

biauwe am 15 Sep 2013 21:53:36

wibbing hat geschrieben:Was auf den Fotos zu sehen ist, sind sogenante " wartungsfreie " Blei-Säure-Batterien.

Falsch, siehe Link. --> Link

Oder alle Verkäufer lügen.

Gast am 15 Sep 2013 23:16:44

rolfblock hat geschrieben:und wieder einmal frage ich mich und auch das Forum:
Sterben mehr (Blei) Akkus an Entladungsmisshandlung oder an Überladung?

Meine ganz persönliche Meinung: An Dauerlandstromvergasung, also Überladung.

Was die Stopfen und Finger weg oder nicht weg betrifft: Ich weiß es nicht, ich habe es noch nie gemacht.
Aber bei meinem Siemens Staubsauger steht: "Nehmen Sie nur original Siemens Saugbeutel. Andere können den Staubsauger beschädigen". Wer es glaubt wird seelig.

Was ich damit sagen will:..................................... dürft ihr jetzt interpretieren. :lach:

biauwe am 16 Sep 2013 00:31:58

xj-inside hat geschrieben:Nun habe ich an zwei Kammern meiner Gelbatt. die Pfropfen geöffnet um rein zu schauen. Es hat auch zisch gemacht, beim öffnen, also ist Luft rein oder raus. Geht die Batt. nun kaputt ?? :tear: :tear: :tear:

Hallo inside,

was hast Du gesehen und waren die Akkus vorher OK?
Fotos?

Im I-Net gibt es auch weitere Bericht, wo Wasser nachgefüllt wurde und eine Abhandlung über das ganz normale austrocken von Gelakkus.

niklasgrewe am 16 Sep 2013 15:48:44

Moin,

damit Gelbattereien keinen Schaden nehmen, ist es besonders wichtig, dass das Ladegerät Temperaturgeregelt ist. Das ist sogar wichtiger, als irgendein Ladekurvengedöns (IouoUoU, usw.)

Durch den heißen Sommer sind bestimmt die ein oder andere Gel "gekocht" worden. Wenn ich meine Ladekurve so recht in Erinnerung habe, ist die Ladespannung bei 35°C nur noch so ca.13,5V.

Niklas

xj-inside am 16 Sep 2013 17:48:17

biauwe hat geschrieben:
xj-inside hat geschrieben:Nun habe ich an zwei Kammern meiner Gelbatt. die Pfropfen geöffnet um rein zu schauen. Es hat auch zisch gemacht, beim öffnen, also ist Luft rein oder raus. Geht die Batt. nun kaputt ?? :tear: :tear: :tear:

Hallo inside,

was hast Du gesehen und waren die Akkus vorher OK?
Fotos?

Im I-Net gibt es auch weitere Bericht, wo Wasser nachgefüllt wurde und eine Abhandlung über das ganz normale austrocken von Gelakkus.

Hi
bin gerade unterwegs, deswegen hab ich keine Fotos, aber. Die Platten waren nicht ganz vom GEL bedeckt. Die Batterien und das WoMo ist erst 1 Jahr alt. Die Batterien funktionieren bis jetzt tatellos. Ob das Ladegerät einen Temperaturfühler hat, keine Ahnung, das ist bei mir unter dem Beifahrersitz mit der 2.Aufbaubatterie vergraben. Da kommt man kaum ran!

Gabriel188 am 18 Nov 2021 15:50:51

ECTIVE DC 230S GEL Deep Cycle mit LCD-Anzeige 230Ah Versorgungsbatterie.Googelt nach dieser Batterie, denn Sie wird nachgefüllt und es ist eine Gel Batterie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie laden WoMo winterfest machen
Motorentlüftung Überdruck im Tank am Citroen C25 Bj 1992
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt