aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugbatterie nicht am EB angeschlossen Chausson

Bernie33 am 02 Nov 2021 20:33:30

Moin,
ich habe gestern einen gebrauchten Chausson 627 GA Titanium (Ford 170PS Autom. Euro 6b) übernommen.
Auf dem dem Bedienfeld (CBE PC180) wird die Fahrzeugbatterie mit 0 angezeigt. Aufbaubatterie mit ca. 90%

Zudem berichtete der Vorbesitzer, dass der Kühlschrank nicht auf 12 V (während der Fahrt) läuft.

Ich habe mir die Verteilerbox (CBE DS300 TR) angesehen und siehe da: Die Fahrzeugbatterie ist nicht angeschlossen. B- und B2 (Aufbaubatterie) sind mit Schraube und Kabelschuh angeschlossen. Dort wo B1 (Fahrzeugbatterie) angeschlossen werden kann ist nicht einmal eine Schraube (nur ein Loch in der Platine) und kein Kabel.

In verschiedenen Foren habe ich erfahren, dass die CBE DS 300 ein künstliches D+ Signal generiert (sobald die B1 Spannung über 12,8 steigt). Ohne B1 kann das natürlich nicht funktionieren. Somit ist klar warum der Kühli mit 12 V nicht will.

Ich halte das für einen Mangel, aber vielleicht ist das ja sogar sinnvoll...?

Hat von Euch jemand schon etwas ähnliches gesehen und eine Idee was das soll?

VG Bernie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Nov 2021 21:56:05

Dass im DS300 kein Anschlusspin für B1 vorhanden ist, liegt daran, dass es sich um eine OEM-Version für Trigano handelt. Bei Abnahme des Deckels wird man im Inneren auch die Versionsnummer mit dem Endkürzel "-TR" finden, sofern nicht jemand den Aufkleber entfernt hat. Selbstverständlich ist die Fahrzeugbatterie aber vom Hersteller angeschlossen worden, nur an einer anderen Stelle. Diese befindet sich im Boden des Fahrerhauses direkt unter bzw. zwischen / hinter den Sitzen. Dort gibt es eine Verteilerbank, an die B1 angeschlossen ist, sowie eine Doppelrelaisbox, die das Hauptschaltrelais (Funktion wie ein Batteriehauptschalter) sowie das Batterietrennrelais enthält. Das ist eine spezielle Schaltung von Trigano, die z. B. bei Chausson und Challenger verwandt wird. Dort wird auch ein eventuell vorhandener DC-Lader elektrisch integriert. Falls da jemand etwas umgebaut oder abgeklemmt hat, ist es möglich, dass B1 keinen Kontakt mehr zur DS300 hat. Eine kurze Messung dort schafft sehr schnell Klarheit. Denkbar wäre, dass in der Relaisbox jemand die Sicherungen gezogen hat bzw. diese ausgelöst haben. Es finden sich dort zwei 50A-Streifensicherungen, von denen eine für die Verbindung zu B1 zuständig ist, sowie zwei 5A-Stecksicherungen als Nebenzweige. Zieht man die - von der Anschlussseite und von oben gesehen - rechte Stecksicherung, erlischt die Batterieanzeige im Display sofort.

Geh wirklich davon aus, dass es an einer - sinnvollen oder nicht sinnvollen - Manipulation der Technik liegt. Herstellerseitig ist das anders (und funktionsfähig) vorgesehen.

Hannus am 03 Nov 2021 10:41:40

Hier noch ein Bild mit den Anschlüssen.
Braun kommt von der rechten 5A Sicherung und ist die Meßleitung Starterbatterie.
Rot kommt von der linken 5A Sicherung und ist die Betriebsspannung für die DS300 und Meßleitung Aufbaubatterie.
Gelb ist die Schaltleitung für das Hauptrelais.
Lila (D+) ist die Schaltleitung für das Trennrelais.
Sind an +B1 und OUT so wie hier zwei Kabel angeschlossen, ist zusätzlich ein Booster verbaut. (Dann wird das lila Kabel getrennt)

Anzeige vom Forum

Bernie33 am 03 Nov 2021 22:49:38

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich geh am Wochenende auf die Suche nach den Relais. Mal sehen was da noch so kommt.

VG Bernie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL lädt nicht bei Landstrom
Votronic Booster VCC mit Bluetooth S-BC?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt