xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterboden Wasserschaden ?Bauallzweckplatte? Materialempfehl

Cumpi am 02 Nov 2021 23:07:12

Ahoi Seeleute und Landratten,

mein Duci Bürstner (Anfang dieses Jahrtausends gebaut) wurde eingenässt (Wasserschaden) über die Schürze... die Konstruktion ist ja fast ein Schildbürgerstreich.

Ich überlege, welches Material ich als Unterbodenplatte nehme:
Bauallzweckplatte: --> Link

Wasserresisten und gut zu verarbeiten. Why not?

Was meint ihr? :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 02 Nov 2021 23:57:08

Cumpi hat geschrieben:Was meint ihr? :razz:

boden wieder aubauen wie er original ist. das hat alles seinen sinn. zug/druckbelastung, verwindung etc.

frankkk am 03 Nov 2021 07:34:22

soul hat geschrieben:boden wieder aubauen wie er original ist. das hat alles seinen sinn. zug/druckbelastung, verwindung etc.

Recht hat er,hat mir mein Wohnwageninstandsetzer auch geraten.
Wenn Holz dann auch mit Holz ersetzen.

gruss Frankkk

Anzeige vom Forum

mv4 am 03 Nov 2021 08:20:55

du musst auch das Gewicht im Auge behalten...und die Schrauben müssen auch wo halt finden...dauerhaft.

Willst du den ganzen Boden ersetzen?

PapaSito am 03 Nov 2021 09:19:31

Verwende, wie schon geraten, wieder Holzmaterial. Ich würde aber zu den dunklen Siebdruckplatten raten. Multiplexaufbau, wasserfest verleimt (Melaminharz), praktisch nur noch mechanisch zu zerstören. Schrauben halten da vernünftig, Edelstahlschrauben und Schraubenkopf versenken!
Gruß,
Gottfried

Cumpi am 03 Nov 2021 09:58:37

Danke.

->soul: "Das hat alles seinen Sinn" wage ich doch zu bezweifeln: die Schürze wird als Sammelbecken für Wasser an den Boden geschraubt :lach:

->mv4: Ja, Gewicht wäre ein Punkt - wenn sich das Holz mit Wasser voll saugt... Im ernst: ich will nur den Rand ersetzen - die Feuchtigkeit ist so 5-25cm vom Rand in Richtung Mitte gewandert - danach ist es soweit wieder fest, dass auch Schrauben halten.

Dann würde ich auf Multiplex gehen. Gilt das als Holz im Sinne original?

mv4 am 03 Nov 2021 10:10:14

Dein Boden ist ein klassischer Holzständer-bauweise dh. ringsum ein Holzlatten Rahmen und dazwischen stärkere Rahmenhölzer und Styropurplatten als Dämmung. (musst du dir so vorstellen wie ein Fachwerkhaus)
Du kannst also nicht einfach den Rand entfernen und ihn dann Stumpf an den vorhanden Holzboden wieder anleimen.

Cumpi am 04 Nov 2021 12:01:30

Okay mv4 (und andere).

1. Wie, wenn nicht "einfach...stumpf"?
+ Verschrauben oder mit Stiften verbinden - wäre das ok?

2. Original waren Kreuzschlitz PH Schrauben verschraubt. Warum nicht Innensechsrund (Torx)? Wäre das nicht besser?

:)

Inselmann am 04 Nov 2021 12:06:36

Cumpi hat geschrieben:
2. Original waren Kreuzschlitz PH Schrauben verschraubt. Warum nicht Innensechsrund (Torx)? Wäre das nicht besser?

Der Schraubenkopf macht doch keinen Unterschied wie gut die Schraube haelt. Mit dem Torx Kopf kriegst du die halt nur leichter rein weil der nicht abrutscht/abrunded wie der PH Kopf.

Aber mit dem Laminat was du verwenden wills wirst du um manuelles Senken der Bohrloecher nicht rumkommen meiner Meinung nach. Das Zeugs ist zu hart um den Senkkopf der Schraube fluchtend rein zu kriegen.

Scout am 04 Nov 2021 12:19:06

Wie man repriert hängt auch davon ab wie der Boden aufgebaut ist.
Hier ein Bild vom Bodenaufbau meines Womo. Vielleicht kann es etwas helfen. Bei deinem kann er anders aufgebaut sein.
Bild

Gruß
Scout

Cumpi am 04 Nov 2021 12:30:29

Inselmann hat geschrieben:Aber mit dem Laminat was du verwenden wills wirst du um manuelles Senken der Bohrloecher nicht rumkommen meiner Meinung nach. Das Zeugs ist zu hart um den Senkkopf der Schraube fluchtend rein zu kriegen.

Ich gehe jetzt ja von einer Multiplexplatte aus - wenn die hart ist, spricht das ja für Innensechrund in Torxqualität. Zumal die Kreuz angerostet zum Teil echt durchgewixt sind und ich noch Bohren werden muss. (Raus ist vielleicht später mal wichtig - deshalb würde ich nicht auf PH gehen.)

Cumpi am 04 Nov 2021 13:21:10

Scout hat geschrieben:Wie man repriert hängt auch davon ab wie der Boden aufgebaut ist.
Hier ein Bild vom Bodenaufbau meines Womo. Vielleicht kann es etwas helfen. Bei deinem kann er anders aufgebaut sein.
Scout

Tolles Bild, danke.
Ja, ist so ähnlich. Die Bodenplatte jedenfalls ist nicht wie bei dir Sperrholz sondern Pressspan :eek: ; ich glaub Unterboden-Boden sind deutlich weniger als 3cm... Ich versuch mal noch Bericht zu machen, wenns offen ist/war (wobei ich nicht so weit gehen werde wie du).

Scout am 04 Nov 2021 14:49:27

Bei mir war es ein Reifenplatzer, der den Boden zerstört hat. Bei der Ausbesserung sind dann auch Nässeschäden sichtbar geworden.

Gruß
Scout

mv4 am 04 Nov 2021 17:37:07

Cumpi hat geschrieben:Okay mv4 (und andere).

1. Wie, wenn nicht "einfach...stumpf"?
+ Verschrauben oder mit Stiften verbinden - wäre das ok?

du musst die Holzlatten überlappend (also nebeneinander so ca 20cm oder länger) mit einen PU Kleber verbinden...besten geht technicoll-CARAVAN-KLEBER

PrinzVonCinderella am 05 Nov 2021 21:47:21

Die Bauallzweckplatte ist doch eine Art HPL, oder?

Wir haben mit so etwas auch die untere Lage bei unserem Boden erneuert.
Der Vorteil dabei ist, dass das Zeug nie wieder gammelt.
Da musst du nur darauf achten, dass die Dicken passen & anstatt zu leimen einen anderen Kleber verwenden.
Wir haben alles mit MS-Polymer verklebt. Da die Klebeflächen riesig sind, hält das ebenfalls.

Gruß,

Sebastian

Cumpi am 06 Nov 2021 10:45:33

:razz: Danke.
Jetzt muss ich doch wieder nachdenken was ich nehme.

Als Unterboden?
Wann hast du sie verarbeitet?
Und warum hast du sie nicht verschraubt?

Gruß

PrinzVonCinderella am 06 Nov 2021 14:31:46

Die Platten haben wir 2019/2020 verbaut...als Unterboden.
Darauf haben wir vollflächig das Holzgerippe geklebt & von unten auch mit Torxschrauben fixiert.
So sah es von oben aus.

Gruß,

Sebastian

mv4 am 06 Nov 2021 20:27:30

Ja ist hat ein Unterschied ob ich einen kompletten Boden neu bauen...in der ganzen Fläche...oder ob ich nur stellenweise austauschen muss.

Wenn ich alles neu machen müsste ...in einen Stück...dann würde noch Holz ganz weglassen.

Heland am 23 Nov 2021 14:34:28

Cumpi hat geschrieben:Ahoi Seeleute und Landratten,

mein Duci Bürstner (Anfang dieses Jahrtausends gebaut) wurde eingenässt (Wasserschaden) ... :razz:

Moin!
erstmal Gruß aus dem Alten Land! Bist du schon weiter? Hab hier auch gerade einen Ducato Bürstner von seiner Bodenplatte im Heckbereich bis zur Hinterachse befreit. Nun hängt die Küche quasi in der Luft. Ein besseres Arbeiten wäre ja von innen. Dazu müsste aber Küche mit Heizung und das Bad raus. Ich vermute aber, dass da viel bei kaputt gehen würde.... daher baue ich von unten einen neuen Rahmen aus Fichtenholz in Kassettenform mit zwischenliegendem Storodur und setze dann Siebdruckplatten drunter. So der Plan. Mangels Bühne, oder wenigstens warmer Halle ist das Projekt allerdings etwas ins Stocken geraten.

Cumpi am 01 Dez 2021 21:58:31

Hallo. Vor zwei Wochen im letzten milden und trockenen Wetter habe ich den Unterboden ausgebessert. War unterm Strich noch überschaubarer als zunächst befürchtet:
- die Randlattung konnte unabhängig vom Rest ersetzt werden und mit der restlichen Lattung an den originalstellen verschraubt werden.
- den Unterboden habe ich an einer Stelle mit einem Gegenstück im Zwischenboden "gekontert"
- unten übergangsweise noch mit einer dünnen Bauallzweckplatte vorm Spritzwasser geschützt (wenn Unterbodenschutzspray drauf kommt - wenn es wärmer ist - wird die überflüssig)
- das Schürzenprofil "die Badewanne" - wie ich die Konstruktionsbedingte Ursache des Problems bezeichne - mit einem PVC-L-Profil vom Holzboden entkoppelt

Nun will ich noch einen hängenden Spritzschutz/Vorhang hinter den Reifen montieren.
Dazu gibts ja schon threads.

Danke nochmal allseits!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil Profila 580 LS EZ 2006 Wasserschaden
Bürstner a576 Wie Stoßstange ausbauen welches Material?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt