xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Profila 580 LS EZ 2006 Wasserschaden

gtj1600 am 19 Nov 2021 22:01:15

Hallo liebes Forum,

Mein Name ist Sven und wir haben uns in diesem Jahr ein Euramobil 580 zugelegt, vor allem weil wir als 4 köpfige Familie von der Aufteilung begeistert sind. Bisher konnten wir auch einen schönen Urlaub mit dem Womo geniessen.

Leider habe ich jetzt aber einen Wasserschaden entdeckt, der wohl auch schon eine Weile da ist, obwohl ich vor dem Kauf mit dem Feuchtigkeitsmesser gemessen habe, war allerdings im Sommer und ziemlich trocken.

Es handelt sich um eine feuchte Wand auf der Fahrerseite.

Evtl ist das Wasser von den Pfützen die sich auf dem Dach bilden immer in den Fensterrahmen und die Steckdosenverkleidung gelaufen und somit ins Innere gezogen.

Natürlich habe ich Torf gefunden, und zwar in dem senkrechten Holz am Fender und auch die Leiste die sic auf der ganzen Wandlänge durchgehend etwas unter der Höhe des Doppelbodens befindet.

Weiterhin ist das Styropor unter besagter Leiste komplett nass. Die Leiste auszutauschen erscheint mir fast unmöglich, da ja der Doppelboden im Weg ist. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit? Auch wie ich das Styropor unten hinter der senkrechten GFK Verkleidung im Doppelboden trocken bekommen kann (siehe Bild unten rot umrandet)?

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Das feuchte Holz und Styropor unter dem Fenster ist inzwischen wieder komplett trocken, inzwischen habe ich auch die Sperrholzplatte in der Dinette weitestgehend abgetragen. Ich werde dann das Fenster ausbauen, neu abdichten, und mit einer Ablaufrinne versehen wieder einbauen. Dasselbe passiert mit der Steckdose.

Wenn ich die senkrechte Leiste hinter dem Fender neu mache, welches Holz verwende ich? Es sieht wie Multiplex aus. Wird das Holz an die Wand geklebt oder nur von der Sperrholzplatte davor gehalten. Welchen Kleber würdet ihr empfehlen, auch dann für die Sperrholzplatte?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gtj1600 am 30 Nov 2021 21:58:07

Hallo,

Habt Ihr evtl eine Werkstattempfehlung im Raum Darmstadt/Dieburg und Umkreis, die sich vorzugsweise mit Euramobil auskennen?

Mittlerweile habe ich das Holz soweit entfernt und bin dabei das Styropor zu trocknen. Ich denke ich werde statt des Holzes an den Fendern eher Kunstoffprofile verwenden. Jedoch würde ich das Abdichten gerne von einem Profi erledigen lassen oder mich von jemand beraten lassen, auch was die Verwendung von alternativen Materialien und Klebern betrifft. Da ich mittlerweile über die Schwachstelle Fender gelesen habe denke ich, dass unser Wasserschaden damit zu tun hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Sven

Navigatore am 30 Nov 2021 22:42:21

Die Firma kann ich empfehlen. Wir haben 22 Jahre einen Eura gehabt und dort schon einiges machen lassen.

--> Link

Alles Wissenwerte findest Du auf der Seite. Sie sind in Nähe des Eura-Werks und kennen sich mit Eura natürlich allerbesten aus. Früher haben die Brüder Schmitz alles gemacht, was bei Eura abfiel, heute machen sie allerdings reine Aufbaureparaturen nur noch ungern, sind aber absolute Spezialisten dafür.

Anzeige vom Forum

ziczac am 01 Dez 2021 08:46:21

gtj1600 hat geschrieben:Hallo,

Habt Ihr evtl eine Werkstattempfehlung im Raum Darmstadt/Dieburg und Umkreis, die sich vorzugsweise mit Euramobil auskennen?

...

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Sven

Hallo Sven,

in Otzberg-Lengfeld gibt es das Reisemobil Center Rhein-Main-Odenwald --> Link und die haben auch Eura gelistet. Keine Ahnung wie es sich mit der Werkstattleistung verhält, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

mkiefer am 01 Dez 2021 12:05:15

Navigatore hat geschrieben:
--> Link

Früher haben die Brüder Schmitz alles gemacht, was bei Eura abfiel, heute machen sie allerdings reine Aufbaureparaturen nur noch ungern, sind aber absolute Spezialisten dafür.

Nicht nur das, die Brüder haben auch lange im Eura-Werk gearbeitet.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Traveler 685 Bj96 - Verkleidung, Beifahrertür Trittstufe
Unterboden Wasserschaden ?Bauallzweckplatte? Materialempfehl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt