Mein Name ist Sven und wir haben uns in diesem Jahr ein Euramobil 580 zugelegt, vor allem weil wir als 4 köpfige Familie von der Aufteilung begeistert sind. Bisher konnten wir auch einen schönen Urlaub mit dem Womo geniessen.
Leider habe ich jetzt aber einen Wasserschaden entdeckt, der wohl auch schon eine Weile da ist, obwohl ich vor dem Kauf mit dem Feuchtigkeitsmesser gemessen habe, war allerdings im Sommer und ziemlich trocken.
Es handelt sich um eine feuchte Wand auf der Fahrerseite.
Evtl ist das Wasser von den Pfützen die sich auf dem Dach bilden immer in den Fensterrahmen und die Steckdosenverkleidung gelaufen und somit ins Innere gezogen.
Natürlich habe ich Torf gefunden, und zwar in dem senkrechten Holz am Fender und auch die Leiste die sic auf der ganzen Wandlänge durchgehend etwas unter der Höhe des Doppelbodens befindet.
Weiterhin ist das Styropor unter besagter Leiste komplett nass. Die Leiste auszutauschen erscheint mir fast unmöglich, da ja der Doppelboden im Weg ist. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit? Auch wie ich das Styropor unten hinter der senkrechten GFK Verkleidung im Doppelboden trocken bekommen kann (siehe Bild unten rot umrandet)?
url=https://www.wohnmobilforum.de]
[/url]Das feuchte Holz und Styropor unter dem Fenster ist inzwischen wieder komplett trocken, inzwischen habe ich auch die Sperrholzplatte in der Dinette weitestgehend abgetragen. Ich werde dann das Fenster ausbauen, neu abdichten, und mit einer Ablaufrinne versehen wieder einbauen. Dasselbe passiert mit der Steckdose.
Wenn ich die senkrechte Leiste hinter dem Fender neu mache, welches Holz verwende ich? Es sieht wie Multiplex aus. Wird das Holz an die Wand geklebt oder nur von der Sperrholzplatte davor gehalten. Welchen Kleber würdet ihr empfehlen, auch dann für die Sperrholzplatte?
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Sven