aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was muss ein anständiges Campernavi können?

RichardPoltrock am 03 Nov 2021 15:04:42

Hallo Camper,

ich bin auf der Suche nach einem Campernavi, welches die Campermaße berücksichtigt. Darüber hinaus fallen mir keine wichtigen Funktionen ein. Welche wichtigen Navifunktionen wollt Ihr nie wieder hergeben?
Ich freue mich auf Eure Inspirationen!

Herbstliche Grüße aus Stuttgart,

Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 03 Nov 2021 16:22:14

Unser Garmin hat Apps drauf zur Stellplatz Suche. Ist praktisch wenn man sagt so jetzt Feierabend.
Eingegeben Stellplatz kostenlos bis x Entfernung.
Kostenlose Kartenupdates das wars.

Fledermaus am 03 Nov 2021 17:54:45

Servus
Unterscheiden zwischen LKW und PKW (M1 über 3,5t) ist außerhalb von Deutschland wichtig.

Anzeige vom Forum

Hannus am 03 Nov 2021 18:31:07

Auf welches Garmin kann man zusätzliche Apps installieren?

andwein am 03 Nov 2021 18:47:54

RichardPoltrock hat geschrieben:...ich bin auf der Suche nach einem Campernavi, welches die Campermaße berücksichtigt. Richi

Dazu gilt zuerst: Für welche Länder sollen die Maße berücksichtigt werden??
In Europa sind die Straßenbreiten festgelegt (Autobahn/Bundesstr, Landstr, Ortsdurchfahrten etc), dafür muss das Navi nichts können
In Deutschland, Schweiz und Österreich sind die Brückenhöhe in den Karten vermerkt.
In anderen europäischen Ländern sind sie teilweise vermerkt (RN France, SS Italien), der Rest der Durchfahrtshöhen fehlt
In Österreich und anderen Länder haut die Unterscheidung zwischen Womo >3,5t und LKW nicht hin.
Für manche Länder ist die Unterscheidung zwischen "mautpflichtig" und nicht mautpflichtig nicht für jede Straße sauber hinterlegt oder im Navinenü sauber einstellbar. Auch hier bringt die Unterscheidung Womo>3,5t und Lkw so seine Probleme.
Nur ein Beispiel: in Österreich/Sölden ist die private Zufahrtstr. zum Gletscher mautpflichtig, wird im Garmin aber nicht als solche angezeigt.
Ein schwieriges Thema, verlassen kannst du dich auf kein Navi, es sein den du bewegst dich nur auf den Autobahnen.
Meine Erfahrung, Gruß Andreas

Pallas8330 am 03 Nov 2021 18:57:20

RichardPoltrock hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einem Campernavi, welches die Campermaße berücksichtigt. Darüber hinaus fallen mir keine wichtigen Funktionen ein. Welche wichtigen Navifunktionen wollt Ihr nie wieder hergeben?

Die wichtigste: den Weg von A nach B berechnen! :lol:

Gruss, Pallas

Eidgenos am 03 Nov 2021 22:26:29

Das schon gesehen ?
--> Link

Tinduck am 04 Nov 2021 11:18:05

Was muss es können?

Unsere Anforderungen:

- Höhe, Länge und Gewicht des Fahrzeuges werden für die Navigation berücksichtigt
- POIs: Tankstellen, Einkaufsmöglichkeiten, Stellplätze, Campingplätze
- Verkehrsdaten über Internet (nicht nur über Verkehrsfunk, das ist veraltet und ungenau, funktioniert ausserdem ausserhalb von D nicht zuverlässig)
- Gut lesbare Kartendarstellung beim Fahren
- Spracheingabe für Zielfestlegung etc., damit man nicht während der Fahrt am Navi fummeln muss

Kann unser Garmin Camper 760 alles ganz gut. Kann ich empfehlen.

bis denn,

uwe

rkopka am 04 Nov 2021 12:15:48

Tinduck hat geschrieben:- Verkehrsdaten über Internet (nicht nur über Verkehrsfunk, das ist veraltet und ungenau, funktioniert ausserdem ausserhalb von D nicht zuverlässig)

Dafür braucht es eben kein Internet sondern nur Radio. Vielleicht etwas langsamer und nicht so detailliert. Ich hab es schon als zuverlässig empfunden. In allen möglichen Ländern kamen die Meldungen daher, mind. so gut wie in D. Bei uns in A sowieso. Allerdings kann es da in Zukunft Probleme mit der UKW Abschaltung in einigen Ländern geben, wenn das Navi DAB noch nicht kann. Wobei Internet, zumindest über Handy Kopplung, teils auch integriert, haben ja viele Navis. Dann geht beides.

RK

Capoliveri am 04 Nov 2021 14:25:16

Tinduck hat geschrieben:Höhe, Länge und Gewicht des Fahrzeuges werden für die Navigation berücksichtigt

Bei meinem Garmin Camper 780 kann man zwar die Maße eingeben, also auch die Breite. Dass aber z.B. die Straßen schmäler werden, zeigt es nur auf Autobahnen und mehrspurigen Schnellstraßen an. Aber nur, wenn z.B. eine dreispurige Fahrbahn auf 2 Spuren verringert wird. Das wird jedoch immer auf Schildern angekündigt. Außerdem zeigt es unterwegs nicht an, wie viele Kilometer es noch bis zum Ziel sind, sondern nur bis zur nächsten Kreuzung oder bis zur Autobahnausfahrt. Ich würde das Navi nicht mehr kaufen!

rkopka am 04 Nov 2021 14:54:35

Capoliveri hat geschrieben:Außerdem zeigt es unterwegs nicht an, wie viele Kilometer es noch bis zum Ziel sind, sondern nur bis zur nächsten Kreuzung oder bis zur Autobahnausfahrt.

Ich hab ein kleineres Garmin, aber da kann man rechts den Informationsbereich aktivieren und frei einstellen, welche Infos man angezeigt bekommt. Mit fast allem, was so denkbar ist.

RK

ManfredK am 04 Nov 2021 15:17:44

Capoliveri hat geschrieben:....wie viele Kilometer es noch bis zum Ziel sind,....

Einfach wie gewünscht einstellen - einfach mal ein paar Sekunden den Finger auf das Feld drücken...

Tinduck am 04 Nov 2021 15:29:05

Capoliveri hat geschrieben:Außerdem zeigt es unterwegs nicht an, wie viele Kilometer es noch bis zum Ziel sind, sondern nur bis zur nächsten Kreuzung oder bis zur Autobahnausfahrt. Ich würde das Navi nicht mehr kaufen!

Kann man alles einblenden, wenn man ein wenig in die Einstellungen abtaucht. Oder die Anleitung durchliest. Da kann man aus einer länglichen Liste auswählen, was in dem Feld angezeigt werden soll. Einfach mal das Anzeigefeld antippen...

bis denn,

Uwe

andwein am 04 Nov 2021 18:35:33

Capoliveri hat geschrieben:....Höhe, Länge und Gewicht des Fahrzeuges werden für die Navigation berücksichtigt...
Bei meinem Garmin Camper 780 kann man zwar die Maße eingeben, also auch die Breite. Dass aber z.B. die Straßen schmäler werden, zeigt es nur auf Autobahnen und mehrspurigen Schnellstraßen an.

Genau, und das ist auch der springende Punkt, Eingabe ja, aber nur wenn Vergleichsdaten im Kartenmaterial abgelegt sind!!
Und dann gilt die Aussage nicht für Europa sondern nur für DACH, Frankreich, Italien. In den nördlichen Ländern habe ich keine "Erfahrungen"
Gruß Andreas

ManfredK am 04 Nov 2021 19:18:07

Capoliveri hat geschrieben:.... Dass aber z.B. die Straßen schmäler werden.....

Vor "schmalen Stellen" z.B. Stadttordurchfahrten wird zuverlässig gewarnt, wenn in den Kartendaten hinterlegt.
Schmale Straßen haben häufig eine niedrigere Einstufung in den Kartendaten und werden daher häufig in der Berechnung nicht berücksichtigt. Bundesstraßen oder überregionale Straßen (die meist auch breiter sind) werden in der Berechnung bevorzugt. Klappt natürlich nicht immer wenn z.B. das Ziel nicht anders erreichbar ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson-625 usw - Antennenaufbau mit Diversity
Virtueller Rückspiegel - Dashcam am Eura Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt