aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato X250 Schaltproblem

gondel am 03 Nov 2021 15:35:10

Hallo

Mein Ducato X250 Wohnmobil, Bj 2015, 2,3 L 130 PS ca. 68 000 Kilometer
hat seit ein paar Monaten ein Schaltproblem. Ich konnte mittlerweile rausfinden, dass dieses Problem auftritt, wenn ich das Fahrzeug abstelle und einen Gang einlege. Wenn ich dann wieder losfahren will, kann ich keinen Gang einlegen ( es lässt sich nicht schalten, egal welche Gänge).
Es fühlt sich an, wie wenn die Kupplung nicht gedrückt wäre, ich müsste dann den Gang mit Gewalt einlegen, dann würde es ratschen.
Mach ich den Motor wieder aus, lassen sich alle Gänge problemlos einlegen.
Nach einigen Kilometern Fahrt geht es auf einmal wieder und ich kann hunderte Kilometer ohne Probleme fahren.
Es tritt immer nur auf, wen das Fahrzeug mit eingelegtem Gang abgestellt wird, egal ob Vorwärts- oder Rückwärtsgang.
Habe es schon bei einem Spezialisten für Getriebe gehabt, der konnte nichts finden.

MfG Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 03 Nov 2021 17:11:32

Hallo Günter,

ist natürlich eine vage Beschreibung.
Trittst Du denn die Kupplung bei eingelegtem Gang wenn Du den Motor anlässt?
Und falls "Ja" will das Womo dann nach vorne?

Kannst Du schalten solange der Motor nicht läuft oder "geht die Kupplung fest" wenn er länger steht?

Grüße
Dirk

gondel am 04 Nov 2021 22:39:45

Hallo Dirk,
ja ich trete die Kupplung, merke aber nicht ob das Womo nach vorne will.
Wenn der Motor nicht läuft kann ich alle Gänge schalten, die Kupplung lässt sich ganz normal betätigen, merke nicht, dass sie schwerer geht, auch wenn ich 4 Wochen stehe.

Grüße Günter

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 04 Nov 2021 23:31:34

Dann lass den Motor mal im Leerlauf an, tret‘ das Kupplungspedal mal 5-6 Mal hintereinander und versuch‘ dann, bei laufendem Motor einen Gang einzulegen.
Vielleicht hast Du ja Luft in der Kupplung?

Grüße
Dirk

Trashy am 05 Nov 2021 11:23:41

Versuch mal leichten Druck auf den Schaltknüppel zu geben, bis zum Widerstand.
Festhalten
Kupplung laaangsam kommen lassen
Ploppt jetzt der Gang weich hinein?

huskimarc am 05 Nov 2021 11:31:48

wieviel bremsflüssigkeit ist noch drin?

gondel am 05 Nov 2021 22:27:18

Bremsflüssigkeit hab ich schon kontrolliert.
Kann den Versuch erst kommende Woche machen, da das Womo im Moment noch beim Getriebespezialisten in der Werkstatt ist.

kliff am 10 Dez 2025 12:42:09

Hallo Günter,

es ist zwar schon eine längere Zeit her dass du diesen Beitrag geschrieben hast, aber ich hole den noch mal nach oben.
An meinem Fahrzeug 180 Multijet (3,0 L Motor) Bj. 2015 tritt das gleiche Phänomen auf. Ich bekomme keinen Gang rein, dann wiederum läßt er sich schalten als ob nichts gewesen wäre.
Neue Kupplung wurde mittlerweile verbaut, ebenfalss Geber- und Nehmerzylinder.
Damit ging es dann 18.000 km problemlos. Jetzt lässt er sich wieder nicht schalten.
Würdest du mir bitte verraten was an deinem Fahrzeug die Ursache war?
Vielen Dank schon mal für die Antwort.

viele Grüße
Detlef

Ruedi1952 am 10 Dez 2025 13:07:05

Ich würde mal mit Doppelkuppeln und beim runterschalten mit Zwischengas machen.
Wenn er dann es nicht macht sind die Synchronringe hinüber.
Zum schalten während der Fahrt geht es auch ohne Kupplung.
Bin vor einige Monate auch ohne Kupplung gefahren weil Nehmerzylinder war defekt.

RudiRadlos am 11 Dez 2025 13:09:40

kliff hat geschrieben: Ich bekomme keinen Gang rein, dann wiederum läßt er sich schalten als ob nichts gewesen wäre.

Hallo,

es passt nicht so recht, weil Deine Geber- und Nehmerzylinder erst 18.000km neu drin sind, aber es kann passieren dass - gerade bei hohen Temperaturen* - der Geberzylinder den Druck nicht gut aufbaut. Stopp & Go Verkehr würde dazu passen.
* Die Jahreszeit passt nicht so richtig im Dezember ...

Man kann die Schwäche manchmal dadurch überwinden, dass man das Pedal sehr schnell nach unten drückt. Dabei wölben sich die Dichtungsringe besser auf und der Druck wird ausreichend aufgebaut.
Man kann auch mal versuchen, im Leerlauf einen leichten, permanenten Druck auf das Kupplungspedal auszuüben. Wenn das Pedal dabei langsam bis zum Boden absinkt, wäre das auch ein Hinweiß auf einen defekten Geberzylinder.

P.S. Wenn's die Dichtungsringe des Nehmerzylinders wären, würde früher oder später Bremsflüssigkeit unten rauslaufen ...

Gruß,

Rüdiger

kliff am 11 Dez 2025 17:24:31

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Das Fahrzeug steht seit einer Woche in der Fiat Professional Werkstatt hier im Ort.
Dort ist man äußerst engagiert auf Fehlersuche gegangen.
Heute hatte ich wieder Kontakt mit der Werkstatt. Mir wurde erklärt, dass man den Fehler wohl gefunden hat.
Die Kupplung soll der Übeltäter sein. Seiner Zeit hatte ich mir ausdrücklich die Sachs Performance Kupplung einbauen lassen, jetzt würde man gerne wieder auf die Originalkupplung für den Ducato wechseln. Der eigentliche Wechsel wird dann in der kommenden Woche stattfinden so dass unser "Moritz" das Weihnachtsfest hier bei uns begehen kann :)
nochmals vielen Dank ... und allen eine schöne Adventszeit :tannenbaum:

viele Grüße
Detlef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung Hinterachse Light chassis 3500kg
Probleme Wegfahrsperre Fiat Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt